Ich bin neu hier, also:
Ich heiße Joschka, bin Student in Ulm, 25.
Ich habe zu Weihnachten eine Kolonie Myrmica Rubra samt Startersetformicarium von meiner Schwiegermama geschenkt bekommen, die selber Ameisen hat und die mir die meisten Fragen beantwortet hat.
Es hieß, obwohl noch Winterruhezeit wäre, könnte ich Ameisen ohne Probleme schon früher erwecken.
Sie leben jetzt also in einem Reagenzglas, das offen im Formicarium liegt. Ich habe die Farm direkt im Formicarium, hinter einer Scheibe. Sie haben da im feuchtesten Bereich auch schon bis unten zu den Steinen gegraben.
Folgendes Problem:
Ich habe ca 30 Arbeiterinnen und eine
Von Anfang an haben sie Honig, Zuckerwasser und gewöhnlichen Zucker vollständig ignoriert.
Ich habe dann Heimchen gekauft (die 2. kleinste der 4 verschiedenen Größen, die es gab, meine Ameisen sind ja auch nicht so groß) und eingefroren. Am Anfang haben sie auch 3 der kleinen Grillen ins Nest gezogen und gefressen, aber jetzt nehmen sie seit ca 5 Tagen garkeine Nahrung mehr zu sich. Ich lege ihnen etwa jeden Tag ein (noch gefrorenes) Heimchen rein, wenn sie es bis zum nächsten Tag nicht angerührt haben, bekommen sie ein neues.
Daher also meine Fragen: Ist dieses Verhalten für Myrmica rubra normal? Müssen sie nur so selten essen? Kommt es oft vor, dass Honig und Zucker ignoriert werden? Muss ich etws ändern?
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
LG!
Joschka