User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Baubericht einer "Ameisen-Stadt"

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#73 AW: Baubericht einer "Ameisen-Stadt"

Beitrag von chris1994 » 8. Januar 2012, 19:18

@Stefan87: Ich steh glaub grad ein bischen auf dem Schlauch aber ich kann bei deiner Ameisenstadt die 3m Schlauch nicht finden.

Vieleicht hab ich ihn einfach übersehen, wäre froh den gezeigt zu bekommen.


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#74 AW: Baubericht einer "Ameisen-Stadt"

Beitrag von stefan87 » 8. Januar 2012, 19:39

Hi Serroth;

Finde es immer sehr schade, wenn solche Berichte durch andere Dsikussionen zerschossen werden. Vielleicht entschärft sich das Ganze, wenn ich mal anmerke, dass auch Imago naturferne Formikarien baute. (siehe hier).
Danke, dass war sehr nett von dir.... :clap:

Willst du die Drosophilazuchten direkt mit dem Formicarium verbinden?? Wäre jedenfalls interessant! Wie könnte man die Ameisen davon abhalten, in die Zucht einzudringen?
Ich dachte an steckbare Schlauchverbindungen, bzw. Kugel-Ventile. Grundidee ist, dass im ersten der Zylinder ein zusätzlicher Behälter mit Zuchtsubstrat stehen wird. Nach dem Schlüpfen sollen die Fliegen dann in den zweiten Zylinder überwandern. Sobald das dann in ausreichender Zahl geschehen ist, wird dieser zweite Zylinder vom ersten Zylinder getrennt und dann direkt mit der Arena2 (die mit der kleinen "Dose" drin) verbunden.

Und dann mal schauen, was passiert... "fein-tuning" ist dann immer noch machbar. Auf jeden Fall ist so gewährleistet, dass die Ameisen nicht direkt in den Zuchtbehälter gelangen können und sich dort "einnisten".

@ Chris1994:
@stefan87: Ich steh glaub grad ein bischen auf dem Schlauch aber ich kann bei deiner Ameisenstadt die 3m Schlauch nicht finden.

Vieleicht hab ich ihn einfach übersehen, wäre froh den gezeigt zu bekommen.
Kein Problem, du hast ihn nicht übersehen! ^^
Ganz einfach, weil er noch nicht im Bild war!
Genauso wenig, wie diverse Messgeräte, Heizschlaufen, die dritte Arena, etc. Schicke dir aber eine PN, wenn es dann mal so weit ist! Okay? :D (Wenn du es aber bis dahin nicht mehr aushalten kannst, dann schau auf einem der Fotos bei Arena1 doch mal auf die linke Seite, dort findest du einen "Noppen".....)

edit: P.S.: Chris, abgesehen von dem Schlauch, den du noch nicht gesehen hast, was sagst du denn zu den anderen Haltungswerten? Würde mich mal interessieren, ob das wirklich alles "so scheisse" ist?! :D


Grüße



stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#75 AW: Baubericht einer "Ameisen-Stadt"

Beitrag von stefan87 » 13. Januar 2012, 19:40

Frage in die Runde:

Weiß jemand, ob weißes LED-Licht von Ameisen als solches auch wahrgenommen wird?

Angeblich sollen andere Insekten, beispielsweise Mücken dieses Licht nicht wahrnehmen können...

Es geht mir darum, zu verhindern, dass die Ameisen anfangs gleich in die "unterirdische Schlauchwelt" abtauchen. Möchte dem gerne "per Licht" (zumindest in der Startphase) entgegenwirken...

stefan



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#76 AW: Baubericht einer "Ameisen-Stadt"

Beitrag von Imago » 13. Januar 2012, 20:51

Hallo Stefan!

Viele Arten können zumindest sehr gut hell und dunkel unterscheiden. Gerade bei schreckhaften Arten kann man das immer gut sehen. Sobald Licht an geht macht sich Unruhe breit.

Ich kann mir schwer vorstellen daß weißes LED Licht da eine Ausnahme ist.

Außerdem gewöhnen sie sich wohl auch an das Licht.

Kannst Du den Weg dorthin nicht unkomplizierter versperren?

Einen Stopfen, eine Barriere mit Parrafin oder ähnliches? Breite Flächen lassen sich auch gut mit einer starren Folie oder einer Glassscheibe mit einem Parrafinstreifen versperren, die Folie oder die Scheibe einfach passig einsetzen.

LG Imago



stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#77 AW: Baubericht einer "Ameisen-Stadt"

Beitrag von stefan87 » 13. Januar 2012, 23:52

Hallo imago!

Danke mal für deinen klasse "Beitrag"!

Konnte mir (dank google) zusätzlich brauchbare Informationen einholen. Womit meine Frage hier auch schon beantwortet wäre....

:fettgrins:



fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#78 AW: Baubericht einer "Ameisen-Stadt"

Beitrag von fehlfarbe » 15. Januar 2012, 17:40

Hi Stefan,

was genau hast du wegen der LED herausgefunden? Ich habe mir auch mal eine "Ameisenlampe" aus 3 roten LED gebaut. Meine Ameisen haben sich aber trotzdem davon gestört gefühlt, obwohl ich sogar die rote Folie zusätzlich noch dran hatte. Daher verwende ich auch keine rote Folie mehr, sondern nur noch undurchsichtige Materialien.



stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#79 AW: Baubericht einer "Ameisen-Stadt"

Beitrag von stefan87 » 15. Januar 2012, 17:55

Temperatur- u. Feuchte-Messung:

Habe heute damit angefangen, das Control-Panel zu bauen.
Träger ist ein alter Eichen-Balken (Imitat! :D), der später einmal insgesamt 6 kleine Messgeräte beherbergen soll.

Die Maße des "Balkens" betragen 40x10x5cm, er besteht aus Polystrol, ist innen hohl und sehr gut schnitzbar!

Jedes der Messgeräte bekommt noch eine Bezeichnung mit der späteren Zuordnung (Arena1, Arena2, Nest, Abfallkammer, Arena3 u. sowie dem Referenzwert)

Die Messfühler werden unsichtbar unterhalb der Trägerplatte in den einzelnen Bereichen und Arenen installiert.

Hier vorab mal ein erstes Foto des (noch unfertigen) Panels:

Bild


So langsam wird es! :D

Grüße, stefan87


EDIT: Hallo fehlfarbe, habe gerade deine vorangegangene Frage (wg. der LED) an mich gelesen, komme darauf in einem späteren Beitrag noch etwas genauer zu sprechen..



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#80 AW: Baubericht einer "Ameisen-Stadt"

Beitrag von Octicto » 17. Januar 2012, 00:19

Das wird ja immer komplizierter und aufwendiger!
Aber umso mehr wird es uns danach wahrscheinlich begeistern :)
Ich freue mich darauf!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“