Wir heizen mit Scheitholz, das aus der direkten Umgebung kommt, und auf Paletten geliefert wird. Dadurch kommt man natürlich auch in Kontakt mit einigen Insekten, die im Holz nisten, oder sich die Paletten für die
Es kommt nun ein bis zwei mal im Jahr vor, das sich aus der Holzkiste in der Nähe des Ofens, eine Wespe hervortraut; Anscheinend durch die Wärme aktiviert und doch recht "verwirrt" krabbeln die Tiere dann herum. Obwohl Wespen nicht meine besten Freunde sind (Aua), habe ich mir das letzte Tier genauer angesehen, und glaube darin eine
Fragen:
1. Überwintern Wespengynen vor der Gründung? Nur so könnte ich mir erklären, warum jedes Jahr welche im Heizholz sitzen würden...
2. Wie mit den Tieren umgehen? Ab in eine Art Überwinterungshilfe und im Frühjahr fliegen lassen?
3. Halten die Tiere die massive Störung der
Wenn es hilft, würde ich mir etwas basteln, in dem ich die gestörten Schläfer unterbringen und überwintern kann; Sehr ungern "entsorge" ich die Tiere sonst nach draußen, wo sie aber vermutlich erfrieren, bevor sie eine neue Schlafmöglichkeit gefunden haben
Auch als Futtertiere für meine Ameisen sehe ich keine Verwendung, da ich kein Lebendfutter anbiete, schon gar keine Gynen von anderen staatenbildenden Insekten...
lg,
- Gilthanaz