Hi!
Da hat er schon irgendwo Recht der gute swagman. Ich sehe das jedoch immer zweigeteilt. Einerseits ist es natürlich kontraproduktiv im Fernsehen zu zeigen, wie Tiere erjagd und gefressen werden für eine Sendung, die das Überleben in Extremsituationen sichern soll.
Bear GryllsWer kommt denn nun wirklich mal in so eine Extremsituation?
Einen Nutzen wird man hinsichtlich dessen nicht erzielen.
Darum auch sehr schade um die Tiere.
Andererseits, sollte einem der gesunde Menschenverstand suggerieren das hier wirklich Extremsituationen dargestellt werden. Was man nun wirklich essen kann und was nicht, kann mir jeder erzählen. Aber wenn ich sehe das man dies essen kann, hab ich auch, wenn ich in eine solche Situation komme, natürlich nicht mehr so eine Scheu da rein zu beißen.
Das ist natürlich ein schwaches Gegenargument, für mich aber der einzig plausible Grund, neben dem hohen Enterteineffekt, warum das in der Sendung so gehandhabt wird. Ich denke "die Macher" haben sich hinsichtlich dessen auch viele Gedanken gemacht und haben natürlich mit scharfer Kritik gerechnet.
Dennoch sollte wohl eine
Show entstehen die möglichst nahe bringt, wie so eine Extremsituation abläuft. Was ist möglich und was nicht.
Ich bin ein Fan von Bear Grylls, auch wenn einige Sachen dieser Sendung nur Show waren, wurde meiner Meinung nach sehr realistisch dargestellt was es zu beachten gilt, wie man sich zu verhalten hat und vor allem, was kann ich essen und was nicht.
Natürlich kann man dies auch mit guter Lektüre erzielen.
In den Gebieten in den gedreht wird, kostet so eine Drehgenehmigung mit Sicherheit auch eine Stange Geld. Ich kann mir nicht vorstellen das diese Einnahmen nicht zur Erhaltung des Gebietes eingesetzt werden.
Ähnlich paradox wie die Jagdgenehmigungen für Großwild in Afrika. Die Gelder die für die Jagdlizenzen eingnommen werden, werden dort auch zur Erhaltung der Parks genuzt.
Ob so eine Show letztlich sinnvoll ist oder nicht, dem Gebiet zu Nutzen kommt oder nicht kann hier denke ich keiner wirklich beurteilen.
Oberflächlich betrachtet, ist es wirklich eine sehr makabere Sendung.
Tut mir leid, zu viel Offtopic! Evtl. wäre ein eigener Thread sinnvoll!
LG
Imago