User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

TV-/Printmedien-Hinweise

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#201 AW: TV-/Printmedien-Hinweise

Beitrag von Fraaap » 22. Januar 2012, 13:48

Jumpstyle hat geschrieben:Diese Sendung ist sowieso total daneben.
Sie schätzen die Tiere keines Wegs wert, es sind einfach nur irgendwelche Wegwerfprodukte für ihre Sendung.
Auch ohne den Missbrauch von Ameisen würde ich diese Sendung niemals schauen.
Sorry, aber das zeigt wie "notgeil" die Deutschen auf das Leid anderer sind.

Lg Jump


...oder man möchte sehen wie sich möchtegern-Stars zu den Affen der Nation machen ;)



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#202 AW: TV-/Printmedien-Hinweise

Beitrag von Octicto » 22. Januar 2012, 14:13

Jumpstyle hat geschrieben:Diese Sendung ist sowieso total daneben.
Sie schätzen die Tiere keines Wegs wert, es sind einfach nur irgendwelche Wegwerfprodukte für ihre Sendung.
Auch ohne den Missbrauch von Ameisen würde ich diese Sendung niemals schauen.
Sorry, aber das zeigt wie "notgeil" die Deutschen auf das Leid anderer sind.

Lg Jump


Würde ich so nicht sagen. Klar, Mehlwürmer, Kakerlaken und Fliegen haben keinen hohen Stellenwert und sind leicht zu züchten, in riesigen Mengen.

Ich denke aber der Grund für diesen Missbrauch ist: Die können sich es leisten.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#203 AW: TV-/Printmedien-Hinweise

Beitrag von Imago » 22. Januar 2012, 14:50

Hallo!

Würde ich so nicht sagen. Klar, Mehlwürmer, Kakerlaken und Fliegen haben keinen hohen Stellenwert und sind leicht zu züchten, in riesigen Mengen.


Um das mal auszuführen, sind das bestimmt Futterttiere von irgendeinem Züchter der diese vorrangig als Futtermittel verkauft.

Die Insekten werden halt für einen gewissen Entertaineffekt gebraucht, genau wie die, die wir verfüttern. Wie sie letztlich sterben...

Nur weil wir Ameisen halten und dort Ameisen mehr oder weniger platt gemacht werden und wir den Tieren wohl eine höhere Sympathie gegenüber bringen als einem Mehlwurm, da Ameisen uns ja auch entertainen, sollten sie den gleichen Stellenwert haben wie z.B. ein Mehlwurm.

Da kann ich auch Jumpstyles Beitrag nachvollziehen.

Es ist natürlich schon komisch, daa dort ja wirklich Massen an Insekten losgelassen werden um über Menschen geschüttet zu werden.

Aber wieviele Insekten haben wir den wohl verfüttert, nach 10 Jahren Ameisenhaltung.

Natürlich sterben die Insekten die verfüttern nicht nutzlos, im Gegensatz zu der Sendung, wo sie mehr oder weniger sinnlos das Zeitliche Segnen.

Denke das ist der einzige Unterschied.

Wir verfüttern sie ja wie gesagt auch aus einem gewissen Entertaineffekt.

Sorry für das Offtopic.

LG Imago



Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
Beiträge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#204 AW: TV-/Printmedien-Hinweise

Beitrag von Soulfire » 22. Januar 2012, 22:09

Wie sieht es eigentlich von umwelttechnischer Seite aus?
Hier geht ein Aufschrei durchs Forum, wenn jemand eine gekaufte Kolonie freilässt, dort werden Massen an Viehzeug durch die Gegend geschmissen.
Und ich bezweifle doch stark, dass die alle vor Ort gesammelt sind bzw. jede Ameise einzeln wieder eingesammelt wurde ;)


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Benutzeravatar
thebest9045
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 28. Juli 2011, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#205 AW: TV-/Printmedien-Hinweise

Beitrag von thebest9045 » 23. Januar 2012, 22:48

Uhlala Uhlalove,
schon wieder "grüne Ameisen" im Dschungelcamp. Die sind jetzt anscheinend der Running-Gag der Dschungelprüfung, die stechen so schön^^. Lg


You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!

Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#206 AW: TV-/Printmedien-Hinweise

Beitrag von Ossein » 24. Januar 2012, 17:34

Es tut mir sehr leid Dich enttäuschen zu müssen,

thebest9045,

aber selbst tollwütige Oecophylla sp. stechen nicht feste. Naja, eigentlich stechen sie gar nicht, und dies liegt nicht an ihrer unbegrenzten Selbstbeherrschung, sondern vielmehr am absoluten Fehlen eines jeden Stachels.

An Stelle eines Stachels sitzt am Ende des Hinterleibs die tubusförmige Säurepore (Acidoporus), die durch einen Haarkranz eingefasst ist.
Wikipedia/Schuppenameisen

Als Mitglied der Schuppenameisen ist sie also zu dem ein oder anderen Schusswechsel bereit, auf jeden Fall aber zu recht schmerzhaften Bissen, wie berichtet wird - in Verbindung miteinander sind diese zwei Waffen besonders effektiv.


LG, Ossein.



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#207 AW: TV-/Printmedien-Hinweise

Beitrag von swagman » 25. Januar 2012, 10:07

Ossein hat geschrieben:Als Mitglied der Schuppenameisen ist sie also zu dem ein oder anderen Schusswechsel bereit, auf jeden Fall aber zu recht schmerzhaften Bissen, wie berichtet wird - in Verbindung miteinander sind diese zwei Waffen besonders effektiv.

Das reicht auch aus! Eine besonders schmerzhafte Erfahrung musste ich machen, als ich nicht daran dachte dass ich eine kleine Schnittwunde am Finger hatte.
Jedenfalls bin ich ziemlich erschrocken und es brannte echt höllisch.



Es scheint doch der Ein oder Andere dieses Format anzusehen...erschreckend!

Schlimm finde ich, dass hierzulande Pseudo-Tierschützer versuchen die Haltung von z.B. Reptilien komplett zu verbieten, auf der anderen Seite sich aber kaum jemand aufregt, wenn man im Fernsehen zusehen darf wie irgendwelche Überlebenskünstler Schlangen, Echsen und sogar Alligatoren umbringen um zu "überleben".
Da nützt es auch nichts, wenn extra darauf hingewiesen wird, dass diese Tiere geschützt sind (z.B. Australien) und nur in einem wirklichen Notfall gejagt werden dürfen, nur damit der Protagonist eine Ausrede hat um im nächsten Moment eine Python zu killen um sich am Lagerfeuer eine Mahlzeit daraus zuzubereiten. :nono:



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#208 AW: TV-/Printmedien-Hinweise

Beitrag von Imago » 25. Januar 2012, 13:18

Hi!

Da hat er schon irgendwo Recht der gute swagman. Ich sehe das jedoch immer zweigeteilt. Einerseits ist es natürlich kontraproduktiv im Fernsehen zu zeigen, wie Tiere erjagd und gefressen werden für eine Sendung, die das Überleben in Extremsituationen sichern soll.

Bear Grylls

Wer kommt denn nun wirklich mal in so eine Extremsituation?

Einen Nutzen wird man hinsichtlich dessen nicht erzielen.
Darum auch sehr schade um die Tiere.

Andererseits, sollte einem der gesunde Menschenverstand suggerieren das hier wirklich Extremsituationen dargestellt werden. Was man nun wirklich essen kann und was nicht, kann mir jeder erzählen. Aber wenn ich sehe das man dies essen kann, hab ich auch, wenn ich in eine solche Situation komme, natürlich nicht mehr so eine Scheu da rein zu beißen.

Das ist natürlich ein schwaches Gegenargument, für mich aber der einzig plausible Grund, neben dem hohen Enterteineffekt, warum das in der Sendung so gehandhabt wird. Ich denke "die Macher" haben sich hinsichtlich dessen auch viele Gedanken gemacht und haben natürlich mit scharfer Kritik gerechnet.

Dennoch sollte wohl eine Show entstehen die möglichst nahe bringt, wie so eine Extremsituation abläuft. Was ist möglich und was nicht.

Ich bin ein Fan von Bear Grylls, auch wenn einige Sachen dieser Sendung nur Show waren, wurde meiner Meinung nach sehr realistisch dargestellt was es zu beachten gilt, wie man sich zu verhalten hat und vor allem, was kann ich essen und was nicht.

Natürlich kann man dies auch mit guter Lektüre erzielen.

In den Gebieten in den gedreht wird, kostet so eine Drehgenehmigung mit Sicherheit auch eine Stange Geld. Ich kann mir nicht vorstellen das diese Einnahmen nicht zur Erhaltung des Gebietes eingesetzt werden.

Ähnlich paradox wie die Jagdgenehmigungen für Großwild in Afrika. Die Gelder die für die Jagdlizenzen eingnommen werden, werden dort auch zur Erhaltung der Parks genuzt.

Ob so eine Show letztlich sinnvoll ist oder nicht, dem Gebiet zu Nutzen kommt oder nicht kann hier denke ich keiner wirklich beurteilen.

Oberflächlich betrachtet, ist es wirklich eine sehr makabere Sendung.

Tut mir leid, zu viel Offtopic! Evtl. wäre ein eigener Thread sinnvoll!

LG Imago



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“