eat more plastic hat geschrieben:Es ist eher unwahrscheinlich, dass Messor babarus Zweignester hat. Da aber das Becken sehr klein ist, könnten sie denken, dass es nur ein Nest ist statt drei.
Ahoi,
meine Messor barbarus halten inzwischen zwei Nestmodule und die kleine Arena für das Nest - obwohl da recht viel Schlauchweg zur Arena ist. Ausschlaggebend war wohl die ausgefallene Beleuchtung, also war es jetzt zwei Wochen schön dunkel - und zack, die
Nachdem die Lampe getauscht wurde und demnach wieder einige Stunden am Tag beleuchtet wird, wurde das "Arenanest" wieder aufgegeben.
Daraus schließe ich: Zumindest meine Kolonie breitet sich, solange es dunkel ist, auch weit aus und erachtet diese Bereiche dann als Nest. Abgedunkelte Schläuche werden ebenfalls als Nestteil benutzt, meistens als Kornlager.
Ich beobachte weiter, ob das große neue Becken, das immerhin durch einige Meter Schlauch vom Rest der Anlage getrennt ist, bei wachsender Koloniegröße ebenfalls als Nesterweiterung genutzt wird. Hier ist aber vermutlich der Abstand dann doch zu groß.
Es handelt sich dann aber nicht um Zweignester, sondern eher.. ein weit verzweigtes Nest
@sOn1c:
Auf jeden Fall muss auch Wasser angeboten werden, und das Nest sollte nicht gänzlich austrocknen. Das nur zur Sicherheit erwähnt.. bei allem Futter, das man hinstellt, wird oft das Wasser nicht bedacht.
lg,
- G