User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Gast
Danksagung erhalten: 0

#5585 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 8. Februar 2012, 12:09

[font=Times New Roman]Hallo rumpel…,[/font]

„Also meine Lasius niger liegen draussen am Balkon eingewickelt in Luftblasenfolie ....
Die ca. 3 cm dicke Schicht hat bisher auch bei minus 12 grad verhindert das das Wasser im RG einfriert .“

[font=Times New Roman]Das ist physikalisch einfach unmöglich![/font]
[font=Times New Roman]Eine Erklärung für mich wäre, dass der Betonboden des Balkons Wärme aus dem Haus ableitet, so dass das RG nicht die Außen-Lufttemperatur abbekommt. Leg mal ein Thermometer direkt unter das eingewickelte Nest auf den Boden (also so, dass das Thermometer zur Außenluft hin durch Blasenfolie isoliert ist!). Ich wäre neugierig, welche Temperatur Du dann ablesen kannst.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

rumpelstielzchen
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5586 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von rumpelstielzchen » 8. Februar 2012, 12:18

Hallo Merkur,

Knapp 0 c°
Meisstens eher plus 1c°

Aussentemperatur daneben -12c° der Balkon ist aber relativ windgeschützt....
Das das Wassr noch nie gefrohren ist entnehme ich der Tatsache das das RG noch heil ist °°

( ist aber eine Annahme vielleicht springen gefrohrene Rg einfach nicht )

bg Rumpel

edit :Das Ameisenpackerl liegt zudem auf einem Haufen Kartoffeln ( wenn das irgendwie hilfreich ist )

[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Scarvia Ny-Mand
Halter

#5587 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 8. Februar 2012, 13:03

Je nach FĂĽllmenge springt das Reagenzglas nicht, wenn das Wasser gefriert. Und es gefriert nicht immer gleich, ja nach Position, wo es liegt etc...
Platzen/ReiĂźen tut das Reagenzglas jedenfalls nur, wenn das Eis sonst keinen Platz mehr hat und Druck nach auĂźen produziert. Gerade wenn der Wassertank nicht mehr sehr voll ist, sollte das Glas das gut ĂĽberleben.

Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5588 AW: Diskussionsthread zu Lasius cf. niger - Haltungsbericht von Seba

Beitrag von Moriquendi » 8. Februar 2012, 13:07

Kryolan hat geschrieben:darf ich kurz eine Frage zwischen werfen? Ich wollte auch mit Lasius niger beginnen und zwar etwa Mitte März. Da hier nun von 6 Monaten Winterruhe gesprochen wurde, wäre der März auch noch zu früh um sich die kleinen bei einem Händler zu kaufen?

Hallo Kryolan,

März ist prinzipiell schonmal ein guter Anfangszeitpunkt. Viele Kolonien werden in diesem Monat ausgewintert, sodass sie nicht mehr in der Winterruhe und vorallem nicht mehr bei den momentanen Temperaturen verschickt werden.

Es ist aber auch nicht verkehrt noch auf eventuelle Schwarmflüge zu warten. Dann kannst du dir eine Königin fangen, hier am besten bestimmen lassen, und die Gründung von Anfang an verfolgen. Und die Kosten halten sich am Minimum (Reagenzglas und Watte).

per aspera ad astra

Kryolan
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5589 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kryolan » 8. Februar 2012, 14:35

Hallo, eben habe ich gelesen, dass man eine Kolonie "pushen" kann. Was bedeutet dies?

Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5590 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moriquendi » 8. Februar 2012, 14:46

Ăśber Pushen findest du alles Wissenswerte im Ameisenwiki: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Pushen

Es schadet nicht, auch ein bisschen selbst nach Antworten zu suchen.

per aspera ad astra

Gast

#5591 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 8. Februar 2012, 15:22

[font=Times New Roman]@ rumpel… (# 5545)[/font]

[font=Times New Roman]Dann überwintern die Ameisen also bei 0 bis +1°C und nicht bei minus 12°![/font]
[font=Times New Roman]Eigentlich sind Temperaturen sehr genau zu messen, aber leider findet man oft sehr unterschiedliche Werte in Abhängigkeit vom Messpunkt, bedingt durch Strahlung, Konvektion und Wärmeleitung.[/font]
[font=Times New Roman]Bei 0 bis +1 gefriert das Wasser nicht, folglich kann das Glas nicht zersprungen sein.[/font]

edit: Das Ameisenpackerl liegt zudem auf einem Haufen Kartoffeln ( wenn das irgendwie hilfreich ist )
[font=Times New Roman]Oh ja! Erfrorene Kartoffeln schmecken scheuĂźlich. Ich nehme an, Deine Mutter weiĂź das und hat sie daher an eine Stelle gelegt, wo sie eben nicht erfrieren :D.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Kachona
Einsteiger

#5592 Lebendfutter schon frĂĽh verfĂĽttern?

Beitrag von Kachona » 8. Februar 2012, 20:13

Hi Leute,
ich frage mich, ob man, wenn die "Kolonie" bei ca. 15 Ameisen(Lasius niger)
schon Lebendfutter verfĂĽttern darf.
Vielleicht schaffen sie das noch nicht!?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“