Will Ytongnest bauen, habe aber ein Problem
- Moriquendi
- Halter
- BeitrÀge: 806
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#17 AW: Will Ytongnest bauen, habe aber ein Problem
Das wÀre empfehlenswert, dann kannst du alles einrichten und wenn sie kommen, bist du bereit.
per aspera ad astra
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 47
- Danksagung erhalten: 0
#18 AW: Will Ytongnest bauen, habe aber ein Problem
Hey MurofNesiema,
Wie hast du es hingekriegt, dass der Schlauch genau in das Loch passt?
Du hast ja die Bilder von deinem Nest gepostet und wie hast du das gemacht?
Wie groĂ war der Bohrer und wie groĂ ist der Schlauch?
LG Kachona;)
Wie hast du es hingekriegt, dass der Schlauch genau in das Loch passt?
Du hast ja die Bilder von deinem Nest gepostet und wie hast du das gemacht?
Wie groĂ war der Bohrer und wie groĂ ist der Schlauch?
LG Kachona;)
- rumpelstielzchen
- Halter
- BeitrÀge: 588
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#19 AW: Will Ytongnest bauen, habe aber ein Problem
Hallo Kachona
Wie gross der Bohrer oder der Schlauch waren ist doch eigentlich ziemlich unerheblich solange die Beiden gleich gross sind ^^ *schmunzelschmunzel*
Achten solltest du bei grösseren Ameisen nur darauf das der Innendurchmesser des Schlauchs nicht zu klein ist
Oder bei zb. Atta das genug Platz fĂŒr die zu tragenden BlĂ€tter vorhanden ist.
lg Rumpel
Wie gross der Bohrer oder der Schlauch waren ist doch eigentlich ziemlich unerheblich solange die Beiden gleich gross sind ^^ *schmunzelschmunzel*
Achten solltest du bei grösseren Ameisen nur darauf das der Innendurchmesser des Schlauchs nicht zu klein ist
Oder bei zb. Atta das genug Platz fĂŒr die zu tragenden BlĂ€tter vorhanden ist.
lg Rumpel
[font="]Der Letzte macht das Licht aus âŠ[/font]
-
- BeitrÀge: 18
- Danksagung erhalten: 0
#21 AW: Will Ytongnest bauen, habe aber ein Problem
Hiho
Der Bohrerdurchmesser sollte gleich groĂ wie der Aussendurchmesser des Schlauches sein.
Gruss
Stephan
PS: Bei gröĂeren Schlauchdurchmesser also z.B. 27mm sollte auch der Porenbeton mehr als 5cm Durchmesser haben.
Ich denke deine Frage wurde damit schon beantwortet!!Wie gross der Bohrer oder der Schlauch waren ist doch eigentlich ziemlich unerheblich solange die Beiden gleich gross sind ^^
Der Bohrerdurchmesser sollte gleich groĂ wie der Aussendurchmesser des Schlauches sein.
Gruss
Stephan
PS: Bei gröĂeren Schlauchdurchmesser also z.B. 27mm sollte auch der Porenbeton mehr als 5cm Durchmesser haben.
-
- Halter
- BeitrÀge: 1546
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#22 AW: Will Ytongnest bauen, habe aber ein Problem
Eigentlich sollte bei Ytong der Bohrerdurchmesser sogar eine Nummer kleiner sein, als der Schlauch AuĂendurchmesser hat. Warum? Ytong tendiert dazu, etwas "gröĂer" zu werden, bei Bohrungen. Da er so ReibungsanfĂ€llig ist (Finger drĂŒber reiben, schon hat man 0.2mm abgekratzt!) besser eine Spur kleiner bohren, und dann noch mit dem Bohrer *per Hand* - also nicht in der Maschine - nachhelfen, wenn der Schlauch noch nicht ganz passt.
lg,
- G
lg,
- G
-
- Halter
- BeitrÀge: 275
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#23 AW: Will Ytongnest bauen, habe aber ein Problem
Guten Abend,
fernab jeder Absicht, meine Methoden als die besseren oder "korrekteren" darstellen zu wollen, erlaube ich mir Widerspruch zu der These, Schlauch und Bohrung mĂŒssten absolut gleich sein. Wichtig ist bei einer hinterher u.U. aufkommenden Belastung auch, dass die Verbindung sicher hĂ€lt! Das ist definitiv nicht gegeben, wenn man einen Schlauch nur formschlĂŒssig in ein dichtes Loch treibt, allen voran schon deswegen, weil Schlauch (also kein "festes" Rohr o.Ă€.) immer elastisch ist und das Risiko der Verformung auftritt.
Ich habe das ganze folgendermaĂen gelöst:
Ich habe beim antstore den Beckenverbinder 002526 gekauft, in meinen 50mm Ytong-Klotz ein im Durchmesser geringfĂŒgig gröĂeres Loch gebohrt, als der Durchmesser der "geriffelten" Seite ist und eben diese Seite mit einem dickflĂŒssigen Gipsgemisch bestrichten und in das Loch getrieben (ein leichter Widerstand sollte bereits beim Eintreiben zu spĂŒren sein). AusgehĂ€rtet hat man so eine Konstruktion mit "Widerhaken".
Der beigelieferte Schlauch lĂ€sst sich ĂŒbrigens wunderbar auch ĂŒber die Gewindeseite dieses Verbinders stĂŒlpen (und auch ebenso leicht wieder entfernen!). Ich will aber darauf hinweisen, dass fĂŒr das Becken selbst der Verbinder nicht die Ideal-Lösung ist, da trotz 27mm Angabe ordentlich Luft bei einem 27mm Loch im Becken bleibt. FĂŒr das Becken selbst ist der Verbinder 003196 besser geeignet.
fernab jeder Absicht, meine Methoden als die besseren oder "korrekteren" darstellen zu wollen, erlaube ich mir Widerspruch zu der These, Schlauch und Bohrung mĂŒssten absolut gleich sein. Wichtig ist bei einer hinterher u.U. aufkommenden Belastung auch, dass die Verbindung sicher hĂ€lt! Das ist definitiv nicht gegeben, wenn man einen Schlauch nur formschlĂŒssig in ein dichtes Loch treibt, allen voran schon deswegen, weil Schlauch (also kein "festes" Rohr o.Ă€.) immer elastisch ist und das Risiko der Verformung auftritt.
Ich habe das ganze folgendermaĂen gelöst:
Ich habe beim antstore den Beckenverbinder 002526 gekauft, in meinen 50mm Ytong-Klotz ein im Durchmesser geringfĂŒgig gröĂeres Loch gebohrt, als der Durchmesser der "geriffelten" Seite ist und eben diese Seite mit einem dickflĂŒssigen Gipsgemisch bestrichten und in das Loch getrieben (ein leichter Widerstand sollte bereits beim Eintreiben zu spĂŒren sein). AusgehĂ€rtet hat man so eine Konstruktion mit "Widerhaken".
Der beigelieferte Schlauch lĂ€sst sich ĂŒbrigens wunderbar auch ĂŒber die Gewindeseite dieses Verbinders stĂŒlpen (und auch ebenso leicht wieder entfernen!). Ich will aber darauf hinweisen, dass fĂŒr das Becken selbst der Verbinder nicht die Ideal-Lösung ist, da trotz 27mm Angabe ordentlich Luft bei einem 27mm Loch im Becken bleibt. FĂŒr das Becken selbst ist der Verbinder 003196 besser geeignet.