User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ponera sp. in meiner Formicarien Einrichtung [Ponera sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
daskollektiv
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Ponera sp. in meiner Formicarien Einrichtung [Ponera sp.]

Beitrag von daskollektiv » 17. Februar 2012, 20:05

Moin!
Ich war gerade dabei ein Becken einzurichten, da entdeckte ich plötzlich eine Ameise ein wenig zu früh in jenem :)
Ich vermute dass sie mit dem Moos reingekommen ist, das restliche Moos bleibt vorerst mal in Quarantäne.
Ich tippe mal auf grund der geringen Grösse (2,6mm) auf Ponera testacea, von der Färbung her dürfte sie hell genug sein.
Hübsche, wenn auch sehr kleine Ameisen, schade dass man sie nicht sinnvoll halten kann. (ganz abgesehn von der Roten Liste, auf der sie zwar nicht steht, aber ich tippe mal um sie steht es ähnlich wie um Ponera coarctata )

Bild

Bild

Oder ist es doch was ganz anderes?

MfG mateo

I REMEMBER WHEN ALL THIS WILL BE AGAIN ---"We call it ground-breaking equipment. That's because, quite often it hits the ground - and breaks" Martin Dohrn

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#2 AW: Ponera sp. in meiner Formicarien Einrichtung

Beitrag von christian » 17. Februar 2012, 23:41

Das ist auf jeden Fall mal eine Ponera sp., soviel kann man sagen :)
Die Bilder sind ziemlich ĂĽberlichtet, deshalb weiĂź ich nicht, inwieweit die Farbe auf den Bildern der Wahrheit entsprechen.
Direkt gegen P. testacea würde auf jeden Fall mal der Fundort nördlich von 52°N sprechen, wo sie zumindest nur noch selten zu finden sind. P. coarctata, die sowieso häufiger ist, scheint man dort dann eher noch öfter anzutreffen.
FĂĽr mich ist Moos auch relativ schattig, evtl. zu sehr fĂĽr P. testacea?

L.G. christian

eat more plastic
Halter

#3 AW: Ponera sp. in meiner Formicarien Einrichtung

Beitrag von eat more plastic » 18. Februar 2012, 08:07

Schade das es keine Königin ist!Trotzdem ein toller Fund!
Auf jeden Fall ist es Ponera!
Zur näheren Bestimmung reichen diese Photos nicht.
Was dir Christian schon vermitteln wollte.
Das mit der Beleuchtung ,meine ich.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Ponera sp. in meiner Formicarien Einrichtung

Beitrag von Boro » 18. Februar 2012, 09:06

Auch sehr gute Fotos! Die Tierchen bekomme ich aus irgend einem Grund nicht so richtig ins Bild!
Es kann sich auch um P. coarctata handeln, hier hab ich einmal ein paar Bilder versucht: http://www.ameisenforum.de/einheimische-europ-ische-ameisen/44759-ponera-coarctata-fotos.html
L.G.Boro

Robert P.
Halter

#5 AW: Ponera sp. in meiner Formicarien Einrichtung

Beitrag von Robert P. » 19. Februar 2012, 04:41

Schönes Foto. Mit welcher Kamera und Objektiv aufgenommen?

LG, Robert

daskollektiv
Halter

#6 AW: Ponera sp. in meiner Formicarien Einrichtung

Beitrag von daskollektiv » 20. Februar 2012, 02:44

Danke fĂĽr die Antworten!
Der Fundort liegt glaube ich um PLZ 4xxxx also deutlich südlich vom 52° Breitengrad.
Die fotos sind ĂĽbrigens nicht ĂĽberbelichtet, das was hell erscheint sind Reflexionen vom Becherglas in dem ich sie Fotographiert habe, selbst diese sind aber noch weit von rein Weiss entfernt, die Farblichkeit kommt dem Original schon sehr nahe.
Somit auch sehr viel mehr richtung Bernstein-Gelblich als die von Boro fotographierte Königin.
Die Arbeiterin ist leider kĂĽrzeste Zeit nach den Fotos gestorben.
Somit könnt ich aber versuchen wesentlich hochauflösendere Fotos nun zu machen, da sie ja nicht mehr herumrennt ^^
Echt schwierig zu fotographieren übrigens schlichtweg wegen der Grösse. Anbei mal das original aus dem der oben gezeigte Crop ist, da stand das Obejtkiv schon auf 1:1 Abbildungsmasstab.
Bild
Durch das zu wenige Licht, somit relativ hohe Iso wird das bild schnell recht matschig, auch den Fokus hab ich nicht gerade getroffen. :)

Nebenbei vielleicht interessante Beobachtung, die Ameise konnte sich am Glas so gut wie gar nicht festhalten, die kleinste Schräglage brachte sie zum Fall.

MfG mateo

edit:@Robert P. 5dmkII 100 2.8 macro

I REMEMBER WHEN ALL THIS WILL BE AGAIN ---"We call it ground-breaking equipment. That's because, quite often it hits the ground - and breaks" Martin Dohrn

daskollektiv
Halter

#7 AW: Ponera sp. in meiner Formicarien Einrichtung

Beitrag von daskollektiv » 20. Februar 2012, 03:25

Ist schon spät, also was solls, hab nochmal versucht ein Foto von ihr zu machen, nun stosse ich aber leider an meine technischen grenzen :(
Vielleicht hilft es ja.
Tierisch schwierig ist die Handhabung der Ameise, jeder leichteste Hauch und sie ist fĂĽr immer von dannen. Man beachte die Pinzetten "Spitze" ^^
Bild
MfG mateo

The_Paranoid
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Ponera sp. in meiner Formicarien Einrichtung

Beitrag von The_Paranoid » 20. Februar 2012, 09:11

So gute Fotos sieht man selten ;)

Für ne genaue Bestimmung dürfte das von der Qualität reichen ... allerdings ist die Position ungünstig. Hast du das Tierchen noch?

Vielleicht kannst du ja nochmal ein Foto versuchen, wo man das Stielchenglied besser von der Seite sieht, so wie hier:
Bild
http://www.ameisen-net.de/index.php?id=559

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“