@DerAmeiser: Die
Messor barbarus-Haltungsbericht
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#17 AW: Messor barbarus-Haltungsbericht
Hi,
@DerAmeiser: DieWinterruhe bei Messor b. ist so Anfang-Mitte Februar vorbei, kann auch später sein. Die Königin hat bereits mehr als 2Eier.
@DerAmeiser: Die
FĂĽr Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur :-)
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#18 AW: Messor barbarus-Haltungsbericht
Hallo DerAmeiser,
die Jahreszeiten sind weder in Deutschland noch in Südeuropa (und woanders auch nicht ) genormt; es ist daher wohl ziemlich unerheblich, ob man so ein Tier im Februar oder März aufwachen lässt - siehe auch hier und da. Im schlimmsten Fall wird sie dann wohl einen Monat früher die Winterpause beginnen - wobei dieKönigin von Flo77 ja sowieso erst einmal andere Probleme als den Frühjahrsputz hat.
edit: Zufüttern kannst du auch mit kleinen, frischen Stücken Apfel, Birne, Weintraube, sollte der Honig nicht angenommen werden.Königinnen von Messor barbarus verlassen manchmal freiwillig das abgedunkelte Reagenzglas um daran zu saugen.
die Jahreszeiten sind weder in Deutschland noch in Südeuropa (und woanders auch nicht ) genormt; es ist daher wohl ziemlich unerheblich, ob man so ein Tier im Februar oder März aufwachen lässt - siehe auch hier und da. Im schlimmsten Fall wird sie dann wohl einen Monat früher die Winterpause beginnen - wobei die
edit: ZufĂĽttern kannst du auch mit kleinen, frischen StĂĽcken Apfel, Birne, Weintraube, sollte der Honig nicht angenommen werden.
-
- Halter
#19 AW: Messor barbarus-Haltungsbericht
Hi DermitderMeise,
Ich mache mir nur Gedanken um dieKönigin , und warum keine Larven schlüpfen, und natürlich um das Wohlhaben des Tieres selber.
GrĂĽĂźe, F77
Ich mache mir nur Gedanken um die
GrĂĽĂźe, F77
-
- Halter
#21 AW: Messor barbarus-Haltungsbericht
Hi,
Leider konnte ich es mir nicht verkneifen zu gucken. Ich habe gerade gesehen, dass irgend jemand mir einen roten Punkt gegeben hat, was ist daran bitte so schlimm nach ihr zu gucken? Ich habe mir einen HB durchgelesen von dem ehemaligen Mitglied Erne und er schrieb, dass tägliche Kontrollen viel wichtiger sind, als alles andere (ausser Ruhe). Das verstehe ich nicht, warum jemand deswegen mir einen roten Punkt gibt.
GrĂĽĂźe, F77
Leider konnte ich es mir nicht verkneifen zu gucken. Ich habe gerade gesehen, dass irgend jemand mir einen roten Punkt gegeben hat, was ist daran bitte so schlimm nach ihr zu gucken? Ich habe mir einen HB durchgelesen von dem ehemaligen Mitglied Erne und er schrieb, dass tägliche Kontrollen viel wichtiger sind, als alles andere (ausser Ruhe). Das verstehe ich nicht, warum jemand deswegen mir einen roten Punkt gibt.
GrĂĽĂźe, F77
-
- Halter
#22 AW: Messor barbarus-Haltungsbericht
Hi Leute,
Heute konnte ich zum GlĂĽck die erstenLarven entdecken, da ist mir ein Stein vom Herzen gefallen ^^
Liebe GrĂĽĂźe, F77
Heute konnte ich zum GlĂĽck die ersten
Liebe GrĂĽĂźe, F77
- eat more plastic
- Halter
#23 AW: Messor barbarus-Haltungsbericht
Gute Frage Gaster , ich habe aber auch eine:
An DerAmeiser:
Du irrst dich.
Einige Arten beginnen schon im Winter mit dem Eier legen.
Camponotus tut dies.
Ob das bei Messor der Fall ist, weiĂź ich nicht.
Natürlich ist es töricht, die Kolonie (länger als die sollte) in derWinterruhe zubehalten.
F77, weiĂźt du wo die Kolonie herkommt? Spanien,Frankreich???
An DerAmeiser:
Du irrst dich.
Einige Arten beginnen schon im Winter mit dem Eier legen.
Camponotus tut dies.
Ob das bei Messor der Fall ist, weiĂź ich nicht.
Natürlich ist es töricht, die Kolonie (länger als die sollte) in der
F77, weiĂźt du wo die Kolonie herkommt? Spanien,Frankreich???
mfg emp
Eine Ameise kommt selten allein!
Eine Ameise kommt selten allein!