User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen (meine erste Kolonie)

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Nuke009
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 15. März 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen (meine erste Kolonie)

Beitrag von Nuke009 » 16. August 2011, 15:05

Gibt ansich nicht viel neues zu berichten, aber da wie auch ich jeder geil auf Bilder ist gibts heut einfach mal ein paar davon

Aktueller Stand:

31 Arbeiterinnen
4 Puppen (davon eine Media)
Viele kleine Larven und ein paar eier

Bild

Bild

Bild

Bild
Hier sieht man die Media-Arbeiterin mit der neuen Media-Puppe (die bald schlüpfen dürfte)

Bild
Die Lasius Niger Gyne vom Schwarmflug 2011 mit Brut in allen Stadien, rechne mit den ersten Imagines in den nächsten Tagen

Bild
Die Arenen im Profil

Bild
Und nochmal

Bild
Die kleinen Myrmicas beim beutezug, sind immer gut 10-20 Meisen in der Arena unterwegs

Bild

Bild
Die Myrmicas gewöhnen sich nur ganz langsam an das neue Nest (im hintergrund zu sehen). Es kommen jeden Tag nur ein paar mehr ins neue Nest,die Brut wird wie hier zu sehen im Schlauch und im verbindungsstück gelagert.

Das wars für heut



Nuke009
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 15. März 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen (meine erste Kolonie)

Beitrag von Nuke009 » 21. August 2011, 17:44

Sie wachsen

Heute gibts mal ein paar freudige Nachrichten, und zwar ist vor ca 3 Tagen die erste "wirklich erkennbare" Media Arbeiterin geschlüpft. Wo ich zuletzt nur vermutet hab, bin ich mir bei ihr ganz sicher, denn sie ist im vergleich zu den Minors echt groß.

Bild
Hier am oberen Rand zu sehen

Bild
Und hier rechts

Bild
Hier sitzt sie oben recht schlecht erkennbar, dafür sieht man die Königin mal recht schön und die restlich verbliebene Brut. Zählen wird langsam zur echten herrausvorderung, aber es sollten so um die

34 Arbeiterinnen
1 Puppe
+- 30 Larven
und ev. ein paar Eier sein

Weiter zu berichten wäre hier, wieder einmal Off-Topic, dass die Lasius Niger gyne ihre ersten Arbeiterinnen empfangen hat, bis dato 5 stk.

Bild
Schlechtes Foto, aber naja

Des weiteren gibts gute und leider auch schlechte Nachrichten von der Myrmica Rubra Kolonie. Sie sind nach ner gefühlten ewigkeit endlich komplett ins neue Nest eingezogen, so dass ich das alte (grüne) Nest entfernen konnte. Die schlechte Nachricht ist, dass es danach aussieht, als ob sich Schimmel im neuen Nest ausbreitet, da sie auch schon von Anfang an damit begonnen haben Müll in eben selben zu lagern....Nerv.
Ich werd jetzt mal ein bischen weniger bewässern und ev noch eine "Abfallarena" an das T-Verbindungsstück direkt neben dem Nest anschließen, da der Weg vom Nest zur Arena ja schon recht lang ist wie im Video vom 31.07.11 zu sehen ist.
Hoffe damit kann ich die Ausbreitung stoppen oder zumindest verlangsamen, bis jetzt sieht es nicht danach aus, als würden sich die Myrmis daran stören, da sie in der betroffenen Kammer auch Brut lagern.

So, genug geschwätzt für heut, bis die Tage

stay tuned



Nuke009
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 15. März 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen (meine erste Kolonie)

Beitrag von Nuke009 » 30. August 2011, 14:41

So, heute gehts ab in den Urlaub nach Kenia....auf Löwen und Ameisensafari :)

Drückt mir die Daumen dass meine Mom meine Ameisen nicht verhungern lässt weil sie sich so sehr vor Mehlwürmern ekelt oder vor schreck das Formi abräumt weil ihr ne ameise beim füttern auf den Finger krabbelt Bild

Als Schmankerl hier noch eins zwei zusammengewürfelte Fotos

Meine Myrmica rubra im neuen Nest. In der Mitte sieht man schön die Eier. Rechts (was eigentlich die unterste Kammer ist) sieht man die Stelle an der Scheibe, die sie zugemüllt haben und die dann angefangen hat zu schimmeln. Ist gott sei dank besser geworden, da sie da jetzt kein bzw weniger müll lagern
Bild

Bild

Bild

Eine der zwei Myrmica sp. Gynen mit Brut
Bild

Und die eine kleine Arena
Bild

Die Lasiu niger Gyne vom Schwarmflug 2011 mit mitlerweile gut 13-14 Arbeiterinnen
Bild

Bild

Bei den Camponotus sind soweit aus allen Eiern Larven geschlüpft, neue Eier werden soweit ich das seh nicht mehr gelegt
Bild

Bild

Von links nach rechts: Lasius niger, Myrmica rubra, Myrmica sp.....langsam wird der Platz eng, weswegen ich auch nach erfolgreicher Gründung mindestens eine Myrmica sp. Kolo abgeben werde, ev auch beide
Bild

Bis in zwei Wochen

stay tuned



Nuke009
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 15. März 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen (meine erste Kolonie)

Beitrag von Nuke009 » 15. September 2011, 17:16

Tag auch,

Kenia-urlaub ist vorbei und meine Meisen haben mich wieder.

Eins vorweg, sie habens ganz gut überstanden, dass sich meine Mutter drum gekümmert hat.
Allzu viel ist in der Zeit allerdings nicht passiert. Meine Camponotus scheinen sich so langsam auf die Winterruhe vorzubereiten.
Nahrung (in jeglicher Form) wird so gut wie garnicht mehr genommen, Larven sehen schon ein wenig "eingefallen" bzw "verschrumpel"aus, was ich auf die Wintervorbereitungen zurückführe. Aktivität geht gegen null. Deswegen heut auch ausnahmsweise mal keine Bilder.

Einzig die Myrmica rubra bereiten mir im moment ein klein wenig Sorgen. Ein großer Teil der Kolonie hat sich in der Arena in dem Tillandsien-Stein eingenistet. Hat ne weile gedauert, bis ich sie da wieder raus hatte, jetzt hocken sie im Schlauch..."hoff" das sie vor der Winterruhe wieder zurück ins Nest ziehen.

Was noch.......Meine 3 kleinen Gründungskolonien (Lasius niger, 2x Myrmica sp.) sind momentan noch aktiv....d.h. die noch vorhandene Brut wird noch gefüttert.


Soooo, noch was in eigener Sache:
Ich hab in meinem Keniaurlaub natürlich auch jedemenge Fotos gemacht, die ich denen, dies interessiert, natürlich nicht vorenthalten möchte
Hier die Links:

Part 1: http://www.ameisenforum.de/exotische-ameisen/44819-kenia-nt-ihr-die-ameisen-schon-die-erste.html

Part 2: http://www.ameisenforum.de/exotische-ameisen/44820-kenia-nt-ihr-die-ameisen-schon-die-zweite.html

Soweit vorerst, werd bis alle Kolos entgültig eingewintert sind sicher noch eins zwei Post`s machen, also.....

Stay tuned



Nuke009
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 15. März 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen (meine erste Kolonie)

Beitrag von Nuke009 » 21. September 2011, 19:10

UPDATE

Als ich aus dem Urlaub zurück war, sowie auch schon davor, ist mir aufgefallen, dass meine Campos ihre Außenaktivität so gut wie eingestellt hatten. Proteine wurden garnicht mehr angenommen, Honig nur noch selten und die Larven haben sich auch nicht weiter entwickelt.
Desweiteren haben sie "so was ähnliches" wie eine Wintertraube gebildet.

Deswegen hab ich mich vor 3 Tagen entschlossen, sie auf die Winterruhe vorzubereiten.

Also los....Ich stöpsel das Nest von der Arena ab, nehm das Nest hoch...und SCHOCK. Unter dem Nest (exakt von dessen Ausmaßen) hat sich der Schimmel feuchfröhlich auf dem tisch verbreitet. Der tisch sieht aus wie sau. Am Nest direkt scheint kein (sichtbarer) Schimmel zu sein, und einen Umzug will ich den kleinen jetzt auch nicht mehr zumuten.

OK, Arschbacken zusammenkneifen und die kleinen langsam im Kühlschrank runterkühlen, und.....[size=100]SCHOCK, die Zweite[size=84]. Das Nest passt nicht in den Kühlschrank. Was nun???

Ok, eine Notlösung muss her....wo kann ich meine kleinen überwintern lassen? Im Keller ists zu warm, der Dachboden ist nicht gerade einfach zugänglich. Also bleibt nichts andres als die Garage übrig.

Da bei uns auch in der Garage relativ konstante Temperaturen herschen, denke ich, dass das der Beste Ort (ev. sogar besser als der Kühlschrank) für die Überwinterung ist.

Jetzt stehn die kleinen in der Garage mit ner angeschlossenen Miniarena, falls die Tage doch noch Honig gewünscht wird (so wies auch aussieht, hab die letzten zwei Tage ne Arbeiterin wiede am Honig gesehen.)

Hab wohl in meiner "noch" begrenzten Wissenheit ein paar Zeichen falsch gedeutet was die Winterruhe angeht. Aber ich denk ich hab das Schlimmste Ãœbel abgewendet.....hoffentlich

Mal schaun wies weitergeht.

Hier noch ein paar Bilder der Kolonie und der momentanen Unterbringung...

In der Garage
Bild

Bild

Bild

Bild

So weit...

stay tuned
[/SIZE][/SIZE]



Nuke009
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 15. März 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen (meine erste Kolonie)

Beitrag von Nuke009 » 19. Dezember 2011, 21:51

Tag auch,

Kurzes Update...Die Camponotus und Myrmicas halten weiter Winterruhe in der Garage, nix neues zu berichten...

Wollt euch hier nur kurz die neue Arena mit internem Ytong-Nest für die C. ligniperdus für nächste Saison zeigen:

Bild

Bild

Bild

Als Füllmaterial ist Quarzsand drinne. Ich hab allerdings die befürchtung, dass dieser zu fein sein könnte, so dass die Meisen darauf keinen Halt finden.
Irgendjemand schon erfahrungen damit gemacht?



Nuke009
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 15. März 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen (meine erste Kolonie)

Beitrag von Nuke009 » 26. Februar 2012, 19:21

Nach längerem mal wieder ein kleines/großes Update....leider kein erfreuliches. So wie die Sache aussieht hat meine Königin das Zeitliche gesegnet. Sie liegt seit einer guten Woche auf dem Rücken mit angezogenen Beinen, halt so wie man sich ein totes Insekt vorstellt. Abgesehen von 4-5 Myrmica rubra arbeiterinnen ist sie die einzige, die den strengen Winter nicht überlebt hat, trotz isolierung mit Styropor.

Naja, noch haben sie die Saison noch nicht begonnen, und aufgeben möchte ich die Kolonie auch noch nicht (vielleicht liegt sie ja in ner Winterstarre...die Hoffnung stirbt zuletzt :)

Nun stellt sich die Frage des weiteren vorgehens. Überbrühen ist für mich das allerletzte Mittel um unnötiges dahinvegitieren zu vermeiden.
Sollte sich die Befürchtung bewahrheiten dass die Königin verstorben ist, hab ich mit dem Gedanken einer Vergesellschaftung gespielt, oder zumindest mit dem Pushen einer neuen Kolonie mit den verbliebenen 20-30 Larven.

Wie seht ihr die Sache? Für Tipps wär ich sehr dankbar

By the way, den Myrmica gehts gut, das sommergeschäft wird so langsam eingeleitet.

Fotos gibts demnächst auch noch

So weit



Nuke009
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 15. März 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen (meine erste Kolonie)

Beitrag von Nuke009 » 27. Februar 2012, 17:32

Dieses kleine Miststück, jetzt ratet mal wer mich heute Mittag frech und munter aus dem Nest angegrinst hat. Jawohl, über nacht ist die Königin wieder auf die Beine gekommen und sitzt jetzt wieder aufrecht. Wieder einmal bin ich Opfer meiner Unwissenheit geworden... Gott sei dank.

So langsam wird die Kolonie auch wieder aktiv, grad eben ist die erste Arbeiterin im Nest rumgelaufen.

Bilder mach ich morgen noch.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“