Wettervorhersage auf Ameisenhaufen

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: Wettervorhersage auf Ameisenhaufen

Beitrag von chris1994 » 29. Februar 2012, 19:22

Hallo

Dann will ich es mal versuchen mit dem Ăśbersetzen:

"Das sind jetzt eben Waldameisen. Im Volksmund sagt man Waldhandschuh. Hier in der Gegend versteht fast niemand wenn man von Waldameisen spricht. Man sagt einfach "Waldhandschuhe". Und die sind sehr gesund, wenn man Atembeschwerden hat, muss man nur dran riechen. Das Pipi von denen entschleimt, dann atmet man wieder ganz leicht. Ihr könnt dann mal dran riechen. Es sind feine Tiere, man kann sie gut streicheln, sie haben es gerne wenn man sie manchmal streichelt. Sie sind sehr anhänglich, das seht ihr ja, ist ein anhängliches Tierchen. Letzten Frühling gabs viele Weibchen, deswegen gibt (gab) es einen trockenen Sommer. Dieses Jahr gab es einen nassen Sommer weil es hauptsächlich Männchen gab, das sind Böcke, die sieht man, die kann man erkennen. Man muss halt schon ein Auge wie ein Sperber haben, sonst kann man das nicht sehen. Man sieht bei den Männchen besonderst gut den Seckel, den sie nachziehen. Auch die Weibchen kann man gut erkennen. Der Unterschied bei denen ist, sie sind auffällig agressiv. Wenn sie so agressiv sind gibt es eine Schönwetterperiode von ein paar Tagen. Aber nachher gibt es wieder schlechtes Wetter. Das merke ich weil sie sehr agressiv sind und scharf beissen. Bei schönem Wetter sind sie nie so scharf wie sie jetzt sind und bei schönem Wetter kommen sie auch nicht bis zum Kopf hoch wie jetzt. Da sieht man jetzt grad ein Pärchen das Liebe macht. Wenn man genau hinschaut sieht man das gut. Sie schmusen auch vorher, das ist ein normaler Trieb in der Natur. Die einen tuns länger die anderen weniger lang. Auch das ist verschieden. Die Hügel sind schon seit 1952 da. Die sind noch immer geblieben seit dann. Auch das Vieh mach ihnen nichts. Jeder Stier lässt von ihnen ab. Auch die Füchse lassen sie in Ruhe. Sie haben auch Ruhe vor den Vögeln, die gehen nicht zu den Ameisen. Die wären zwar leicht aber an ihnen ist zu wenig Speck, sie sind halt nicht so feiss. Wenn man sie genau anschaut merkt man schon, die haben nur Haut und Knochen."

Ich hoffe das macht die Sache etwas klarer :D


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Schweizer
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 7. April 2011, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Wettervorhersage auf Ameisenhaufen

Beitrag von Schweizer » 1. März 2012, 09:00

Klar erzählt der Kerl ziemlich viel Schwachsinn... Lässt sich leider nicht leugnen. Jedoch möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass die "Muotathaler-Wetterfrösche" bei uns hohes Ansehen geniessen. Dies vor allem unter den Bauern, da ihre Langzeitwettervorhersagen immer recht genau zutreffen. Die Landwirte verlassen sich häufig auf die Wetterfrösche, wenn es um die Aussaat (weiss nicht ob dies korrektes Hochdeutsch ist) etc.
Die Wetterfrösche verlassen sich bei ihren Vorhersagen eigentlich allgemein auf "Zeichen der Natur". Sie setzen sich also nicht nur auf Ameisenhaufen und schauen den Paaren (?wie kommt der wohl darauf?) beim schmusen zu...
Diese Ameisen werden bei uns im Volksmund allgemein als Klammern bezeichnet. Die meisten stehen bei uns auf der roten Liste.
Jemand hat noch gefragt, wie ein solches Vergehen geahndet werden würde: Ähnlich wie bei Fischereifrevel wird das Zerstören eines Ameisenhaufens mit happige Geldbussen und eventueller gemeinnütziger Arbeit bestraft. Die Einhaltung der Artenschutzbestimmungen obliegt dem Bundesamt für Umwelt (BAFU). Die Kontrollen sowie die Rechtsprechung sind kantonal geregelt.



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11 AW: Wettervorhersage auf Ameisenhaufen

Beitrag von NIPIAN » 1. März 2012, 12:36

Hoi,


@Schweizer: joah, wir Deutsche sind schon viel weiter! Wir schicken diese Menschen in Hartz-IV, unterstellen denen obligatorisch Faulheit, Neid und Dummheit und prĂĽgeln dann mittels handfester Informationen der Bildzeitung weiter auf sie ein -_-.

D.h. also, dass man davon ausgehen kann, dass ein "Muotathaler-Wetterfrosch" sich auf einen Ameisenhaufen setzen darf, weil das sozusagen zu seinem "altehrwürdigen Job" gehört. Haltet mich für was auch immer ihr mich halten wollt. In dem Fall sage ich - O.K.!
Wenn das das Prinzip ist, dann sollte sich Deutschland die ein oder andere Scheibe in dieser Sparte abschneiden.



Benutzeravatar
Attafive
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 556
Registriert: 14. Dezember 2003, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#12 AW: Wettervorhersage auf Ameisenhaufen

Beitrag von Attafive » 1. März 2012, 14:16

Tschau zäme !

ääääähh Hallo allerseits !

Nun als Stonebridge-Indianer habe ich durchaus Verständnis, dass man in Deutchland den ""Muetithaler Dialekt"" nicht versteht. Aber tröstet euch damit, dass viele meiner Landleute aus verschiedenen Gemarchen diesen Dialekt ebenfalls nur schwer verstehen können . . .

Doch dessen ungeachtet, ich finde diesen Spot wirklich höchst unangebracht. Abgesehen von der Tatsache, dass auch bei uns die ""Waldameisen"" gleich welcher Spezies geschützt sind.

Weit schlimmer ist n.m.M. die Tatsache, dass mit diesem Spot fast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit viele Waldspaziergänger demnächst dazu ermuntert sein dürften, sich ungebührlich an den diversen Ameisenhügelnestern zu schaffen machen und infolge fehlendem Wissen schlicht und ergreifend nicht wissen, was sie da eigentlich tun und anrichten.

Edit: Vergleicht man den sitzenden "Wetterfrosch" mit dem Ameisenhaufen, so ist unschwer zu erkennen, dass es sich hier höchstwahrscheinlich um ein Nest von F. rufa handeln dürfte. Zudem ist noch nachzuführen, dass auch in der Schweiz alle Waldameisenarten, also nicht nur die Formica-Gruppe, geschützt sind. Mein Schreiben an die zuständige Werbetante ist abgeschickt.

2. Edit: Auf dem Spot, den man bei "Bote der Urschweiz" in Schwyz als Vidoeclip abrufen kann, ist auf einer Grossaufnahme der Hand von Martin Horat eindeutig eine der Ameisen aus diesem Nest zu erkennen: es ist unzweifelhaft eine Formica polyctena !

Eine andere Art der Wetterprognose . . .

. . . liefern uns die ""Waldameisen"" aber auf ganz einfache und für sie unschädliche Art: Vor Jahren schon machte ich (auch mit Fotografien) in Vorlesungen und Vorträgen den Leuten klar, dass z.B. Formica polyctena und F. rufa bereits vier, fünf Stunden vor einem aufziehenden Gewitter ihre Nesteingänge zu schliessen beginnen. Da genügt also bereits ein suchender Blick auf das Geschehen auf einem Nesthügel, um von einem herankommenden Gewitter frühzeitig zu erfahren. Aber eben, man sollte vielleicht etwas über das Verhalten derAmeisen wissen . . .

Aber bei Werbefritzen ist das wohl kaum vorauszusetzen :furchtbartraurig:

GrĂĽsse aus der Schweiz sendet

Attafive



Benutzeravatar
Ureaplasma
Halter
Offline
Beiträge: 164
Registriert: 14. Juli 2011, 15:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#13 AW: Wettervorhersage auf Ameisenhaufen

Beitrag von Ureaplasma » 1. März 2012, 19:22

Vielleicht sollte man eine Webcam-online an solch einen Hügeleingang schliessen, die jeder von uns abrufen kann; denn ich fahr nicht jedesmal in den Odenwald zum nächsten Ameisenhügel nur um herauszufinden ob es innerhalb der nächsten fünf Stunden anfängt zu regnen. Und am Ende liegen die F. polyctena noch falsch. Na dann hock ich mich aber auch auf deren Hügen.



Benutzeravatar
Attafive
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 556
Registriert: 14. Dezember 2003, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#14 AW: Wettervorhersage auf Ameisenhaufen

Beitrag von Attafive » 2. März 2012, 13:01

GrĂĽezi ""ureaplasma"" !

Offenbar einer der zwar alles besser weiss, aber dennoch nichts verstanden hat. Und zudem selbst die einfachsten Regeln in Sachen Netiquetten in einem Forum kennt.

Schöne Grüsse nach Wien

attafive



Benutzeravatar
thebest9045
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 28. Juli 2011, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#15 AW: Wettervorhersage auf Ameisenhaufen

Beitrag von thebest9045 » 5. März 2012, 18:53

[SIZE="3"]YEAH, mein 100. Beitrag.......

...und es gibt neues vom "Wetterpropheten auf dem Ameisenhaufen"
Am Donnerstag hat dieser nämlich in der gleichen Zeitung ein Interview zu seiner Schandtat gegeben.
Eh ihr vor Spannung platzt HIER der Link.[/SIZE]
Vielleicht ein bisschen unpassend, aber das Video ist es wert es anzuschauen;)


MfG
PS: Eigentlich sollte der 100. Beitrag in meinem HB stehen. Ach mist.


You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!

Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
Beiträge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#16 AW: Wettervorhersage auf Ameisenhaufen

Beitrag von AIS » 5. März 2012, 19:03

Ich finde man merkt einfach, dass die Ahnung von den Tieren selbst fehlt. Wenn sich der nicht gerade schlanke Herr auf den Haufen setzt,
werden da wohl oder übel einige Ameisen zerquetscht werden und Freude haben sie an ihm ganz bestimmt nicht. Ich finde das Vorgehen selber nicht so schlimm, ich denke es wird die Kolonie kaum negativ beeinflussen. Ärgerlich finde ich eher, dass so etwas im öffentlichen Fernsehen ausgestrahlt wird und dumme Menschen und Kinder zu weniger vorsichtigem Vorgehen verleiten könnte - immerhin ist es eine geschützte Art und es werden schon genug Hügel von Steine werfenden Kindern zerstört.
Dass er das nicht erkennt und einsieht finde ich schade.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“