User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Canon EOS 550D

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
kaputtinhollywood
Halter
BeitrÀge: 269
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Canon EOS 550D

Beitrag von kaputtinhollywood » 9. MĂ€rz 2012, 00:41

fehlfarbe hat geschrieben:Ich versuche halt immer so wenig optische Elemente wie möglich im Strahlengang zu haben.

Verstehe nicht so recht was du damit meinst. Farbliche Anomalien lassen sich zur Not mit einem Bildbearbeitungsprogramm beseitigen.
Diese treten ja schon auf wenn man mit einem Blitz oder Ringlicht/Ring-Blitz arbeitet.

fehlfarbe
Halter
BeitrÀge: 972
Danksagung erhalten: 5 Mal

#18 AW: Canon EOS 550D

Beitrag von fehlfarbe » 9. MĂ€rz 2012, 00:59

Ich meine keine farblichen Abweichungen des Gesamtbildes, die sich z.B. durch den Weißabgleich ausbĂŒgeln lassen, sondern FarbrĂ€nder (chromatische Abberation) die durch einfache Linsen entstehen. Die lassen sich leider nicht einfach durch ein Bildbearbeitungsprogramm entfernen.

Kryolan
Halter
BeitrÀge: 202
Danksagung erhalten: 2 Mal

#19 AW: Canon EOS 550D

Beitrag von Kryolan » 9. MĂ€rz 2012, 07:58

Hey, guten Morgen!

Zum Retroadapter:
Also das Frontgewinde hab ich am Objektiv klar, aber ich kann den Retroadapter dort nicht draufschrauben, dieser hat irgendwie kein Gewinde vorn. Die Seite von dem Adapter mit dem roten Punkt kommt ja dann an die Kamera ran. Vorderseite des Objektives und des Retroadapters sind halt genau gleich groß, kann da nichts festdrehen.

zergfanatika
Halter
BeitrÀge: 144

#20 AW: Canon EOS 550D

Beitrag von zergfanatika » 9. MĂ€rz 2012, 11:22

Hallo Kryolan,
Ein fehlendes Gewinde wÀre sehr komisch.
Kannst du vielleicht mal mit dem Handy 2 Fotos machen. Einmal von hinten und einmal von vorne?

Hi, an Alle!
Da das ja ganz gut zur ThreadĂŒberschrift passt, hĂ€tte ich folgende Frage an die, die sich ein bisschen auskennen. :)

Da ein Teleobjektiv schon etwas Feines ist und ich mir unbedingt jetzt noch vorm "FrĂŒhling" eines kaufen möchte, brauche ich ein wenig Hilfe.
Ich besitze selber eine Eos550D und hab mal kurz folgendes Produkt ins Auge gefasst
http://www.amazon.de/gp/product/B000V9D5LG/

Jedoch schaue ich mich schon lĂ€nger um, aber dieses Produkt scheint mir doch zu gĂŒnstig? was fehlt da? Bildstabilisator ist doch vorhanden oder?
Ich hab auch nichts gegen Nachbau-Marken wie Tamron oder Sigma.
Interessieren wĂŒrde ich mich niedr. Brennweite 18-55 unfd höchste Brennweite 200-300.

Ich Blick mich da nicht ganz durch wie groß die Preisspanne ist.

LG.

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten!

Kryolan
Halter

#21 AW: Canon EOS 550D

Beitrag von Kryolan » 9. MĂ€rz 2012, 12:01

Das mit den Bildern ist vielleicht eine gute Idee. Gut, dass ich da von selbst drauf gekommen bin ;)

Also Bild eins zeigt das Kameraobjektiv von vorn, darauf mĂŒsste ja an sich der Retroadapter aufgeschraubt werden.

Bild zwei zeigt die Seite des Retroadapters der drauf sollte. Aber er hat auf dieser Seite kein Gewinde und die OberflÀche ist glatt und hat halt genau den selben Durchmesser wie das Objektiv.

Das dritte Bild zeigt dann den retroadapter mit der Seite des roten Punktes. Dies muss dann ja wohl an die Kamera, passt dort auch. Dort ist das Gewinde vorhanden.
DateianhÀnge
Retroadapter hinten.JPG
Retroadapter vorn.JPG
Objektiv vorn.JPG

zergfanatika
Halter
BeitrÀge: 144

#22 AW: Canon EOS 550D

Beitrag von zergfanatika » 9. MĂ€rz 2012, 12:25

Ja,
da ist eindeutig das Gewinde falsch platziert.
Ich denke es ist auch so gewollt und du hast dich leider an den falschen Retroadapter vergriffen und ist somit fĂŒrs EFS18-55 nicht geeignet.

vielleicht hĂ€tte es doch der sein mĂŒssen, aber auch hier erkennt man nicht die gewollten aussenliegenden GewindegĂ€nge.
http://www.amazon.de/quenox-Umkehrring-Retroadapter-Retroring-Bajonett/dp/B000WGUYO4/ref=pd_cp_ce_0

wenn du dir 100% sicher sein möchtest, schicke deinen zurĂŒck und kaufe diesen. (Abwicklung und Lieferung 1A und passt 100%ig, auch fĂŒrs 28-105 geeignet)
http://www.traumflieger.de/shop/product_info.php?products_id=29

LG

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten!

fehlfarbe
Halter
BeitrÀge: 972
Danksagung erhalten: 5 Mal

#23 AW: Canon EOS 550D

Beitrag von fehlfarbe » 9. MĂ€rz 2012, 12:39

Hi Kryolan,

wie zergfanatika ja schon sagte, brauchst du natĂŒrlich ein Außengewinde fĂŒr dein Objektiv. Was man mit einem Retroadapter mit Innengewinde anfangen soll, weiß ich auch nicht?!

Traumflieger ist auf jeden Fall gut, aber auf ebay gibt's den Ring doch um einiges gĂŒnstiger: *klick*

Kryolan
Halter

#24 AW: Canon EOS 550D

Beitrag von Kryolan » 9. MĂ€rz 2012, 12:52

Ja, danke an euch beide. Dann werde ich mir wohl nun diesen, den richtigen, Retroadapter kaufen.
Den anderen behalte ich trotzdem, vielleicht braucht man den ja doch mal oder so. War ja nicht so teuer, da wĂŒrde sich ein zurĂŒckschicken kaum lohnen.^^

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“