Plan=> Bitte verbessern!

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
_Mathias_
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 22. Februar 2012, 11:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Plan=> Bitte verbessern!

Beitrag von _Mathias_ » 9. MĂ€rz 2012, 13:09

Hallo an Alle!
Vor einiger Zeit postete ich ja schon meine Gedanken bzgl. der Ameisenhaltung und habe auch schon etwas gezeichnet bzw. geplant. Nach etwas weiterer Recherche habe ich die PlĂ€ne aber ĂŒberworfen bzw. geĂ€ndert.

Ich werde wahrscheinlich dies Wochenende oder das folgende ein Aquarium bekommen/abholen. Es hat die Maße (cm B,H,T): 100, 40, 40

Ich habe einfach mal mit den Maßen eine Zeichnung erstellt und möchte eure Meinung wissen ob ich es so bauen kann. Oder was ich Ă€ndern soll. Scheut euch nicht! Denn lieber jetzt Fehler oder ungĂŒnstige stellen finden als wenn es fertig oder sogar schon bezogen ist.


Einziehen sollen dort: Messor ebeninus


So jetzt stichpunktartig meine Fragen (?):

- Wie am besten ein Ausbruchsschutz aufbauen
- wie bekomm ich es am besten hin, dass das Nest direkt an der Scheibe vorne anliegt, sodass keine Ameise dazwischen rutscht.
- Mutterboden oder Sand/Lehm Gemisch
- Ist das Nest zu groß
- Muss vor Bezug der Bau (das braune) mit Sand zugeschĂŒttet werden
- Wie handle ich das mit der Feuchtigkeit, bin unsicher
- kann ich im Becken einen kleinen "Teich" anlegen

So das sind meine ersten Fragen zum Becken an sich.


Bild



DerPaul
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 19. Juli 2011, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Plan=> Bitte verbessern!

Beitrag von DerPaul » 9. MĂ€rz 2012, 14:03

Hallo Mathias,
um die Planungen nachzuvollziehen: Wie groß ist denn die Kolonie?

Ich persönlich finde die modulare Bauweise von Nestern und Formicarien praktikabler. Solch ein riesen Formicarium samt Nest ist im Handling immer sehr schwer (ich hab zwar keine Erfahrungen, aber ich denke, dass ich mich da gut rein versetzen kann ;) ). Schließt man das Nest ĂŒber SchlĂ€uche an die Farm an kann man im spĂ€teren Verlauf immernoch weitere Nester dazuschließen und diese dann auch im Winter platzsparend einmotten. Ich habe eine Lasius niger Kolonie mit ca.50 Damen. Die sind noch in einem RG, da ist noch massig platz drin, und die Farm ist 20x10x10cm groß, reicht alle mal. Wirds im Sommer voller werde ich noch eine zweite Farm anschließen. Aber vor 100cm x 40 cm x 40 cm hĂ€tte ich angst, da kann man ja kaum beobachten. Hat man 2000+ Kolonien, nagut, dann bestimmt.

Zu deinen Fragen sollte jemand mit Erfahrung antworten, ich kann hier nur spekulieren ;)

Viel Erfolg und Spaß mit deinem Formicarium!



_Mathias_
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 22. Februar 2012, 11:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Plan=> Bitte verbessern!

Beitrag von _Mathias_ » 9. MĂ€rz 2012, 14:39

Ich wĂŒrde sozusagen bei 0 anfangen. Also 1 Königin und so 10 Arbeiterinnen. Gedanken um das Einmotten im Winter muss ich mir nicht machen, da die Art keinen Winterschlaf hĂ€lt.

ICh habe auch ĂŒber die Module nachgedacht, aber das kompakte in einem Becken finde ich besser.

Konkretisier mal wieso das unpraktikabler ist? Vielleicht kannst du mich ja noch umstimmen :)



Gilthanaz
Halter
Offline
BeitrÀge: 1546
Registriert: 3. MĂ€rz 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Plan=> Bitte verbessern!

Beitrag von Gilthanaz » 9. MĂ€rz 2012, 15:59

Hi Mathias!

- Wie am besten ein Ausbruchsschutz aufbauen
1. Deckel! Mit Luftgitter.
2. Paraffinöl, ca. 2 - 3 cm breiter Streifen unter dem Rand. In Kombination mit Deckel reicht das. Manche nehmen auch Talkumpulver oder andere Mittelchen; Paraffinöl benutze ich selber, und man bekommt es spottbillig in der Apotheke.

- wie bekomm ich es am besten hin, dass das Nest direkt an der Scheibe vorne anliegt, sodass keine Ameise dazwischen rutscht.
Das ist immer wieder ein Problem. Zwei Möglichkeiten: Ein absolut glattes Nest (kann man beinahe nur noch gießen, Porenbeton ist zu 'ungenau' dafĂŒr) und dieses mit Silikon o.Ä. fixieren. Oder das Nest selbst nochmal mit einer zugeschnittenen 2mm Plexiglasplatte verschließen, und dann Scheibe an Scheibe montieren.


- Mutterboden oder Sand/Lehm Gemisch
Wenn Du mit Mutterboden, Erde aus dem Garten meinst: Eher nicht! => Dadurch bekommst Du vermutlich jede Menge ungebetene GĂ€ste, wie z.B. Milben und Eier anderer Insekten, WĂŒrmer, ... Ich wĂŒrde gekaufte Sand/Lehmmischung nehmen. Im Zweifelsfall kannst Du aber Erde/Sand/ "backen", um nicht erwĂŒnschte Organismen abzutöten.

- Ist das Nest zu groß
Du kannst bis auf einige kleine Kammern fĂŒr den Anfang, den Rest mit Sand/Lehm oder feinem Kies auffĂŒllen. Die Tiere rĂ€umen dann nach Bedarf selbst frei, was sie brauchen.

- Muss vor Bezug der Bau (das braune) mit Sand zugeschĂŒttet werden
Siehe oben!

- Wie handle ich das mit der Feuchtigkeit, bin unsicher
Kommt auf den Bodengrund an, und woraus das Nest ist. Bei Gipsnestern/Porenbetonnestern geht es am besten mit einem hineingeschnitzten Wassertank, der immer wieder befĂŒllt ist. Das Material ĂŒbernimmt den Feuchtigkeitstransport. Achtung: Messor sp. braucht im Normalfall einen eher feuchten, aber auch einen trockenen Teil im Nest (ersteres fĂŒr Brut, zweiteres fĂŒr das Körnerlager). Wenn Du Erde/Lehm/Sand benutzt, kannst Du mit einer SprĂŒhflasche befeuchten.


- kann ich im Becken einen kleinen "Teich" anlegen
Eher nicht... Messor sp. tendiert extrem dazu, schon in Wassertropfen zu ersaufen. Manchmal glaube ich, die kleinen mĂŒssen nur Wasser sehen, um daran zu sterben... Wenn es unbedingt sein muss, wirst Du ca. einen mm unter Wasserkante feines Fliegengitter einbringen mĂŒssen, dann *könnten* darin keine/weniger Tiere ertrinken.

Was sonst noch?
Messor sp. tendiert dazu, sich explosionsartig zu vermehren. Du solltest unbedingt vorab schon Bohrungen fĂŒr Erweiterungen haben, denn Du wirst mehr Becken anschließen mĂŒssen, spĂ€testens in zwei bis drei Jahren. Messor sp. klettern normalerweise sehr schlecht, daher brauchen sie dann bei Schlauchverbindungen auch Kletterhilfen. In meinem HB findest Du außerdem noch so einige Probleme, auf die ich gestoßen bin, und wie ich sie gelöst habe :)

Und "Alles kompakt in einem Becken" wirkt vielleicht toll, aber nach einigen AnlĂ€ufen kann ich nur davon abraten. Es ist viel einfacher, das MĂŒllbecken zu reinigen, wenn es nicht auch gleichzeitig das Nest enthĂ€lt, und bei jeder Störung sofort hunderte Ameisen in Panik herumwuseln. Wie jedes Tier muss man Ameisen immerhin auch ausmisten. Gleiches fĂŒr FĂŒtterung etc. - es fĂŒttert und reinigt sich leichter in einem eigenen Becken. Modular ist auch praktisch wegen der notwenigen Erweiterungen (siehe oben). Außerdem bekommen die Tierchen etwas mehr Bewegung und man kann sie schön beobachten, wenn sie lĂ€ngere Strecken durch SchlĂ€uche oder Plexiglasrohre zurĂŒcklegen.

lg,
- G



_Mathias_
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 22. Februar 2012, 11:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Plan=> Bitte verbessern!

Beitrag von _Mathias_ » 9. MĂ€rz 2012, 16:30

Mal dazu eine evtl. blöde Frage. Du sagtest was von "MĂŒllbecken"... Wenn ich sagen wir mal 2 Becken habe, woher wissen die was das MĂŒllbecken ist?

Reinigen? Definiere mal bitte die Pflege? Ich mein das ich weiß was fĂŒr ein Pflegeaufwand dahinter steckt.

Und zu dem Thema das das bĂŒndig an der Scheibe anliegt... Ich werde das wohl so machen das ich das aus Y-Ton baue das Nest und dann dicken Gips anrĂŒhre und den vorsichtig vorne draufschmiere, sozusagen als Kleber zwischen Y-Ton und Glas. Da muss man aber dann Vorsichtig sein das das nicht hĂ€sslich wo hin quillt.



Gilthanaz
Halter
Offline
BeitrÀge: 1546
Registriert: 3. MĂ€rz 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Plan=> Bitte verbessern!

Beitrag von Gilthanaz » 9. MĂ€rz 2012, 18:04

Ahoi,

das MĂŒllbecken kannst Du nicht aussuchen, das machen die Tiere. Meistens ist es das Becken, das etwas weiter entfernt ist; In meinem Fall aber haben sie sich das kleine Becken ausgesucht, das direkt am Nestmodul per Schlauch dran hĂ€ngt. Du wirst sehen, wo sie den MĂŒll abladen ;) Dann kannst Du den "MĂŒllbecken"-Sticker draufpappen :D

Ausmisten muss ich bei meiner KoloniegrĂ¶ĂŸe von mehreren hundert Tieren etwa alle 2-3 Monate. Der Arbeitsaufwand ist nicht sehr hoch, wenn man das ganze sehr grĂŒndlich macht dauert es 30 - 60 Minuten.

Das mit gem Gips kann gut klappen, da ja nachher bĂŒndig schließen wĂŒrde. Allerdings darf er nicht zu dĂŒnnflĂŒssig sein, sonst lĂ€uft er Dir ĂŒberall ĂŒber die Scheibe :)

lg,
- G



_Mathias_
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 22. Februar 2012, 11:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Plan=> Bitte verbessern!

Beitrag von _Mathias_ » 9. MĂ€rz 2012, 18:13

Aso ok, das dann ja wirklich nicht viel Aufwand.

Ich glaub aber doch das ich das einzelne große Becken bevorzuge. Ich werde aber direkt den Tipp nachgehen und direkt eine Bohrung machen dass wenns zu viele sind ich ausweichen kann.



Gilthanaz
Halter
Offline
BeitrÀge: 1546
Registriert: 3. MĂ€rz 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Plan=> Bitte verbessern!

Beitrag von Gilthanaz » 9. MĂ€rz 2012, 18:22

Diese Option wird dich in mittlerer Zukunft sehr glĂŒcklich machen :) Wenn Du schon dabei bist, mach doch zwei Bohrungen - der Rest lĂ€sst sich dann mit Schlauch und T-Verteilern regeln. Somit bist Du fĂŒr die Zukunft optimal vorbereitet, wenn Deine Ameisen bei hoffentlich toller Betreuung, eine riesige Kolonie werden und aus dem Formicarium quellen ;)

Alles Gute!

Und nicht vergessen:
Geduld, Geduld, Geduld; Und die Tiere tun, was sie wollen - nicht was Du willst; Siehe MĂŒllbecken ;)

lg,
- G



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“