und danke für die ausführlich Antwort.
Habe natürlich auch gesucht und auch ein paar Sachen ausprobiert. und Kenne so einiges oder habe es auch schon ausprobiert.
- Lackfarben ("Humbrol enamel paints" werden in vielen Publikation genannt, einfach zu finden per Suchmaschine bzw. Google Scholar und Eingabe dort von humbrol formicidae)
Kannte ich noch nicht, werde ich mich mal weiter drüber schlau machen und dann mal ausprobieren. Danke für den Tip.
- Tipp-Ex (gleiche Suchmethode wie oben: markal formicidae)
- Nagellack
Taugt meiner Erfahrung beides nicht und wird von den Ameisen entfernt.
- das Aufkleben von Plättchen mit Zahlen/Farben (bei größeren Arten)
Wie du schon schreibst, bei größeren Arten, schließt sich daher für mich aus. Hatte auch schon die Überlegung den Sekundenkleber einzufärben, ist aber wohl nicht möglich, daher nach schon gefärbten gesucht, gibt nur schwarzen..... Ausserdem ist die Handhabung auch nicht so einfach.
- das Aufkleben von RFID-Chips (geht auch nur bei großen Arten und ist für Privathalter unverhältnismäßig aufwändig)
- Dann gibt es noch die wie ich finde unschöne Möglichkeit, Tarsenglieder abzuknipsen. Das ist zwar dauerhaft, aber eben auch sehr endgültig.
Fällt für mich aus den von dir genannten Gründen auch weg.
Das mag sein - doch was für einen Effekt würdest du nach mehr als einem halben Jahr noch erwarten? Bei diesen Farben ist es überwiegend so, dass sie einen flüssigen Anteil enthalten, der (mehr oder weniger) schnell verdampft; damit wird die Farbe hart. Danach sollte sich die trockene Farbe für die Ameise nicht von einem angetrockneten Stück Lehm unterscheiden.
Oftmals enthalten Farben Stoffe, (z.B. Rückstände aus der Produktion, UV-Stabilisatoren, Fungizide) welche auch noch über längere Zeiträume schädlich wirken können. Meine Sorge geht halt dahin, dass wenn ich z.B. eine Myrmecia
MfG