User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica rufa erbeuten Eidechsen [Fotos]

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂĽge, SchnappschĂĽsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
kaputtinhollywood
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica rufa erbeuten Eidechsen [Fotos]

Beitrag von kaputtinhollywood » 16. März 2012, 16:52

Waldameisen und Eidechsen haben etwas gemeinsam; sie baden gerne in der Sonne. Besonders heute am ersten sonnig-warmen Tag in diesem Jahr zog es sie in Scharen aus ihren Verstecken.
Leider machten es sich viele dieser Eidechsen in unmittelbarer Nähe eines Formica rufa-Nestes "gemütlich" und wurden dann zu dutzenden erbeutet.
Grausam aber interessant:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

..und das alles vor so schöner Kulisse.

Bild

FĂĽr ganz hartgesottene noch ein kleines Video.

MfG
kih

Kryolan
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Formica rufa erbeuten Eidechsen [Fotos]

Beitrag von Kryolan » 16. März 2012, 17:22

In welcher Region ist dies denn? Schöne Bilder!

Ameisenstephan
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: Formica rufa erbeuten Eidechsen [Fotos]

Beitrag von Ameisenstephan » 16. März 2012, 17:34

Ich mag Eidechsen noch mehr als Ameisen, aber so ist die Natur eben...
Schade um die ohnehin seltener werdenden Zauneidechsen...
Ich hab letzten Sommer auch eine juvenile Zauneidechse in der Nähe eines sanguinea-Netses gefunden, ebenfalls von ihnen erbeutet.
Schon faszinierend!
Tolle Bilder ĂĽbrigens ;)

Mfg, Stephan

kaputtinhollywood
Halter

#4 AW: Formica rufa erbeuten Eidechsen [Fotos]

Beitrag von kaputtinhollywood » 17. März 2012, 01:22

@Kryolan
Die Bilder sind in Hamburg gemacht worden, unweit der Schleswig-Holsteinischen Grenze.

giftmischer
Halter

#5 AW: Formica rufa erbeuten Eidechsen [Fotos]

Beitrag von giftmischer » 17. März 2012, 02:38

Mich wundert es doch sehr wie wenig Gegenwehr die Eidechse im Video zeigt. Ich war am Anfang der Meinung sie wär schon tot.

Ich bin Anfänger, alle Aussagen sollte daher nochmal überprüft werden und ggF. bin ich für eine Korrektur dankbar :)

ich will ein kleines Ă„ffchen das Kindern BonBons klaut, raucht und Bier trinkt

daskollektiv
Halter

#6 AW: Formica rufa erbeuten Eidechsen [Fotos]

Beitrag von daskollektiv » 17. März 2012, 03:05

Da warn wohl alle unterwegs heute! DermitderMeise und ich waren (wenn auch zeitversetzt) in den Holmer Sandbergen Nord-Westlich von HH ^^ich konnte allerdings nicht ganz so spannendes Material erbeuten ;)

MfG mateo

I REMEMBER WHEN ALL THIS WILL BE AGAIN ---"We call it ground-breaking equipment. That's because, quite often it hits the ground - and breaks" Martin Dohrn

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Formica rufa erbeuten Eidechsen [Fotos]

Beitrag von Ossein » 17. März 2012, 07:02

Die Bilder und das Video sind toll, ohne jede Frage.

Trotzdem wundere ich mich auch ein wenig.

Es ist mir eingängig, dass Formica rufa sich die zur Verfügung stehenden Ressourcen nutzt und u.U. noch kalte/unbewegliche und sehr junge Eidechsen zu "erlegen" in der Lage sein könnte - aber ein gesundes, warmes Tier?
Die Eidechse lebt offensichtlich während der ganzen "Tortur" und atmet auch nicht besonders schnell, bewegt sich nicht ruckartig, wie es vllt. für ein Tier im Todeskampf normal wäre.
Mich erinnert es daran, dass manche Tiere Ameisen nutzen, um lästige Parasiten loszuwerden und sich z.T. sehr ausgiebig von ihnen abknabbern lassen. Das würde auch, frisch aus der Winterstarre erwacht, bei den Eidechsen Sinn machen.

Natürlich stelle ich Deine Eindrücke nicht in Frage, kaputtinhollywood, aber ich frage mich schon, wie lange Du beobachtet hast und inwiefern Du beobachtet hast, dass die Eidechse tatsächlich bis zum Tod niedergerungen wurde. Und wie lange das gedauert hat.

Dass sterbende und eben tote Eidechsen von Formica rufa genutzt werden, das halte ich fĂĽr erwartbar.

Und will ja nur auch noch ĂĽberzeugt werden, dass sie wirklich in der Lage sind eine junge Eidechse zur Strecke zu bringen.

Nochmal: Skepsis ist sicher kein persönlicher Angrioff, sondern wirklich Interesse daran etwas Neues zu lernen. ;)

LG, Ossein.

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#8 AW: Formica rufa erbeuten Eidechsen [Fotos]

Beitrag von swagman » 17. März 2012, 09:29

Da man bei der Größe der Eidechsen davon ausgehen kann, dass diese erst im letzten Jahr geschlüpft sind, ist es im Prinzip nichts weiter als natürliche Auslese. Ihren ersten Winter haben sie überlebt, nur um im Frühjahr gefressen zu werden. Das nenne ich mal Pech!

Als Reptilienhalter würde ich eher vermuten, dass die Echsen noch kalt waren und bei weitem noch nicht die nötige Betriebstemperatur erreicht hatten.
Ameisen sind in der Hinsicht etwas von Vorteil, schon auf Grund des kleineren und somit sehr viel schneller zu erwärmenden Körpers.
Zudem vermute ich, dass die Echsen gerade erst ihre Winterverstecke verlassen haben, Waldameisen sind dagegen schon oft sehr viel frĂĽher im Jahr aktiv.
Einen Todeskampf darf man bei kalten Reptilien auch nicht erwarten. Selbst Schlangen reagieren dann kaum auf Berührung. Das konnte ich selbst in Australien nach "kühlen" Nächten öfter beobachten.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“