User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica rufa erbeuten Eidechsen [Fotos]

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂŒge, SchnappschĂŒsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
kaputtinhollywood
Halter
BeitrÀge: 269
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Formica rufa erbeuten Eidechsen [Fotos]

Beitrag von kaputtinhollywood » 17. MĂ€rz 2012, 11:35

@Ossein
Leider habe ich gerade keine Zeit das ganze Spektakel nÀher zu beschreiben.
Fakt ist aber, dass die Eidechsen getötet und teilweise vorort zerlegt worden sind. Ich habe es ĂŒber mehrere Stunden beobachtet.
Schöne GrĂŒĂŸe

Ossein
Halter
BeitrÀge: 1605
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Formica rufa erbeuten Eidechsen [Fotos]

Beitrag von Ossein » 17. MĂ€rz 2012, 12:06

Vielen Dank,

kaputtinhollywood,

ich wĂŒrde mich freuen, wenn Du spĂ€ter noch was schreiben wĂŒrdest, insbesondere zum Vigilanzzustand der Echsen, denn ich neige dazu, wie swagman, anzunehmen, dass sie noch sehr verlangsamt und "unaufgetankt" waren - was sich die schönen Formica dann zunutze machen, gibt es doch nicht jeden Tag Eidechsengeschnetzeltes.

LG, Ossein.

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#11 AW: Formica rufa erbeuten Eidechsen [Fotos]

Beitrag von Boro » 17. MĂ€rz 2012, 21:17

Da muss ich auch meine Skepsis anmelden! Es kann sich keineswegs um gesunde und im Vollbesitzt ihrer VitalitĂ€t stehende Eidechsen (unabhĂ€ngig v. Alter) gehandelt haben. Diese Tiere sind 10 x so schnell wie Ameisen und ĂŒberdies stehen Ameisen auf deren Speisezettel.
L.G.Boro

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Formica rufa erbeuten Eidechsen [Fotos]

Beitrag von DermitderMeise » 17. MĂ€rz 2012, 22:53

Hallo,
Ameisenstephan hat geschrieben:Schade um die ohnehin seltener werdenden Zauneidechsen...

das auch, aber hier handelt es sich eher um Waldeidechsen... ;) Nicht wirklich selten, aber trotzdem geschĂŒtzt - genauso wie ihre JĂ€ger in diesem Thema.

In der Tat eine bemerkenswerte Beobachtung. Das arme Tier auf dem Video lebt ja tatsÀchlich noch... :irre:
Hier werden LaufkÀfer als regelhafte JÀger von jungen Waldeidechsen genannt.

Wie es der Zufall so will habe ich gestern auch (Wald-)Eidechsen gesehen und fotografiert, die aber alle in der Lage waren wegzulaufen (eine tat's glĂŒcklicherweise nicht), deswegen wĂŒrde auch mich die Langversion der Geschichte sehr interessieren.

kaputtinhollywood
Halter

#13 AW: Formica rufa erbeuten Eidechsen [Fotos]

Beitrag von kaputtinhollywood » 18. MĂ€rz 2012, 01:38

Hallo,
dann möchte ich mich noch mal zu Wort melden und ein wenig ĂŒber den Hergang berichten.
Entschuldigt bitte wenn ich wichtige Dinge vergesse oder mich zu ungenau oder zu kurz ausdrĂŒcke, ich habe einen 10 Stunden Arbeitstag hinter mir (ein weiterer steht mir bevor) und der hat mich gedanklich etwas trĂ€ge gemacht.

Zuerst mal ein paar harte Fakten;
Das Ganze ereignete sich um die Mittagszeit, 15-16°C,
beobachtet ĂŒber einen Zeitraum von etwa 1-2 Stunden.
Wie bereits erwĂ€hnt handelte es sich um eine F. rufa Kolonie dessen Nest (nach SĂŒden ausgerichtet) sich unter einer Wurzel eines Strauches/BĂ€umchens befindet.

Bild

Es befanden mehrere hundert Arbeiterinnen an der OberflĂ€che. Sie waren sehr aktiv und Ă€ußerst aggressiv. Ich konnte mich auch deshalb nur schwer dem Nest nĂ€hern, deshalb sind die Aufnahmen auch etwas abseits des Nestes enstanden.

Was ich nun beobachtete;
Immer wieder sah ich einzelne Ansammlungen von Ameisen in der NÀhe des Nestes. ZunÀchst hatte ich gar nicht bemerkt was dort vor sich ging.
Bei genauerer Betrachtung sah ich aber, dass sie Eidechsen fixiert hatten.
Einige (schÀtzungsweise 5-10) Tiere schienen bereits tot zu sein, an denen sich die Ameisen zu schaffen machten. Manche waren offentsichtlich nicht mehr "vollstÀndig".
Jedoch konnte ich auch beobachten, dass einige direkt durch die sich an der OberflĂ€che befindlichen Ameisen flitzten und schlußendlich "niedergerungen" wurden. Selbst wenn sie ihre Angreifer abgeschĂŒtteln konnten, waren sofort weitere zur Stelle.
Warum so wenig Gegenwehr erfolgte kann ich beim besten Willen nicht sagen, ich kenne mich mit Reptilien nicht hinreichend aus.
Swagman hatte aber dazu, meiner Meinung nach, eine sehr plausible ErklÀrung.

Entschuldigt noch einmal die kurze, laienhafte und vielleicht zu plastische Darstellung.

Ein kurzes Wort an die Zweifler;
Ich war und bin ein großer Freund der Skepsis.
Allerdings möchte ich mir ungern den Ruf eines MÀrchenerzÀhlers einhandeln. Ich beantworte Fragen sehr gerne, da ich selbst an der ErklÀrung bzw. AufklÀrung meiner Beobachtung interessiert bin.
Angriffe auf meine IntegritÀt nehme ich aber durchaus persönlich.

Schöne GrĂŒĂŸe
kih

kaputtinhollywood
Halter

#14 AW: Formica rufa erbeuten Eidechsen [Fotos]

Beitrag von kaputtinhollywood » 18. MĂ€rz 2012, 01:43

Übrigens,
einige Kröten kreuzten das Nest, welche sich allerdings trotz ihrer langsameren Bewegungen befreien konnten und ihnen nicht zum Opfer fielen.

Bild

Ossein
Halter
BeitrÀge: 1605
Danksagung erhalten: 2 Mal

#15 AW: Formica rufa erbeuten Eidechsen [Fotos]

Beitrag von Ossein » 18. MĂ€rz 2012, 05:15

Bei den Kröten (Erdkröte*?) könnte es ihr Abwehrsekret sein, welches sie schĂŒtzte, und dass sie schon etwas "wĂ€rmer" waren (will sagen, dass sie schon lĂ€nger aus der Winterstarre erwacht waren),

kaputtinhollywood,

und vielen Dank fĂŒr die geschilderte, nun nachvollziehbarere, ErlĂ€uterung. Sie bestĂ€tigt, wie Du schon sagst, die Hypothese, dass die jungen Eidechsen frisch aus der Winterstarre kamen und noch nicht zu einer gezielten und ausdauernden Abwehr, oder schnellen Flucht, in der Lage waren.

Angriffe auf meine IntegritÀt nehme ich aber durchaus persönlich.
WĂŒrde ich auch, und sollten wir vom Team jemanden entdecken, der das tut, werden wir dem Einhalt gebieten.
Auseinandersetzung, um eine Beobachtung zu verstehen, ist das eine, persönliche Angriffe eine ganz andere und hier nicht statthafte Geschichte.

Nochmal: Vielen Dank fĂŒr die EindrĂŒcke und Bilder, sowie fĂŒr Deine Geduld und MĂŒhe mit uns "Zweiflern"!

LG, Ossein.

*
MitteleuropĂ€ische Erdkröten fĂŒhren im FrĂŒhjahr meist im Laufe des MĂ€rz ihre synchronen, oft massenhaften Wanderungen vom Winterquartier zum LaichgewĂ€sser durch.
(Wikipedia/Erdkröte)
Als FrĂŒhaufsteher kann man die Erdkröte deshalb bezeichnen, weil sie bereits Anfang MĂ€rz aus der Winterstarre erwacht und ihre legendĂ€ren Wanderungen beginnt.
(BUND-Hessen/Erdkröte)

Ameisenhalter

#16 AW: Formica rufa erbeuten Eidechsen [Fotos]

Beitrag von Ameisenhalter » 18. MĂ€rz 2012, 08:49

PN an User, unnötige Post; kann sie nur leider, wg. technischer Hindernisse, nicht löschen! LG, Ossein.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Fotoberichte & Videoberichte“