Als Beispiel aus der Natur:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Datei:Waldpolizei-WA-mit-Maus.jpg
Die Maus war aber bestimmt schon tot, als sich die Ameisen drüber hermachten.
[font=Times New Roman](edit) Noch ein paar kleine Kommentare:[/font]
[font=Times New Roman]Ich würde die Ameisen als „aus der F. rufa-Gruppe“ bezeichnen. Auf den Bildern im Startpost sehen sie mir eher nach F. polyctena aus. Für F. rufa sind zu wenige Borsten zu erkennen; bei der Qualität der Bilder sollte man die sehen können. – Das ist aber für den gesamten Vorgang belanglos. - [/font]
[font=Times New Roman]Korrektur 19.03.: Es ist Formica rufa! Auf Bild 3 im Startpost sind zahlreiche Borsten auf dem
[font=Times New Roman]Die Eidechsen würde ich auch für Waldeidechsen halten, und ich bin auch sicher, dass sie noch kältesteif gerade aus der
[font=Times New Roman]Was ich betonen möchte: Es scheint sich um einen insgesamt doch äußerst seltenen Vorgang zu handeln! Sicher ein Zusammentreffen von ein paar äußerst unglücklichen Umständen. [/font][font=Times New Roman]Als langjähriges Mitglied der Dt. Ameisenschutzwarte, Leser von deren Verbandszeitschrift und Teilnehmer an vielen Versammlungen, Exkursionen usw. hätte ich es doch schon einmal mitbekommen müssen, wenn man so etwas häufiger beobachten könnte.[/font]
[font=Times New Roman]Noch eine eigene Beobachtung: In einem recht großen Nest von Formica sanguinea traf ich einmal im Sommer (Juni ?) eine ganze Hand voll junger Blindschleichen an. Die sind anscheinend durch ihre glatte, steife Haut gut geschützt. Ob sie nur wegen der Wärme im Nest waren, oder sich auch an der Ameisenbrut gelabt haben, weiß ich nicht.[/font]
[font=Times New Roman]Zum Schluss möchte auch ich mich bei kaputtinhollywood für den Bericht bedanken und für die zusätzlichen Ausführungen.[/font]
mfG,
Merkur