User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zu "Gestaltung / Einrichtung meiner neuen Formicarien" [Technik-Forum]

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
thebest9045
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#33 AW: Diskussion zu "Gestaltung / Einrichtung meiner neuen Formicarien" [Technik-Forum]

Beitrag von thebest9045 » 20. März 2012, 23:36

Hallo Antastisch,
Wenn Camponotus substitutus gerne graben, denkst du da wirklich das sie den Sand heraus tragen und nicht lieber beispielsweise an die Scheibe dran klatschen? Mir wäre das zu "heikel". Du könntest vielleicht versuchen mit einem Staubsauger den Sand heraus zu saugen.
Aber ansonsten ist es ein sehr schönes Wüstenformicarium.
Was für einen Ausbruchschutz benutzt du den? Lg

You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

#34 AW: Diskussion zu "Gestaltung / Einrichtung meiner neuen Formicarien" [Technik-Forum]

Beitrag von Antastisch » 20. März 2012, 23:49

Das Heraussaugen habe ich bereits probiert, hat aber nicht funktioniert. Wenn der Sand trocken ist, ist er zu fein als dass er an der Scheibe halten würde. War ja scheinbar auch so schon viel zu fein um Ritzen zu füllen. ;) Also die Risiken hier sind minimal.
Wenn jemand natürlich eine brilliante Idee hat, wie ich diesen Sand durch diesen kleinen Schlitz aus dem Ytong bringe: Nur her damit. Staubsauger mit Schlitzaufsatz auf Hochtouren habe ich schon probiert.

Ausbruchsschutz ist und bleibt der ebenfalls im Thema vorgestellte Deckel.

Antastisch
Halter

#35 AW: Diskussion zu "Gestaltung / Einrichtung meiner neuen Formicarien" [Technik-Forum]

Beitrag von Antastisch » 21. März 2012, 11:10

Also ich überlege, morgen nochmal an das Becken ranzugehen und vielleicht einen kleinen Staubsaugeraufsatz selbst zu basteln. Oder hat irgendwer von euch eine Idee? Außerdem überlege ich, den Sand bei den Nesteingängen mit Wasser zu besprühen, sodass er bisschen härtet und weniger rutscht. Zusätzlich könnte ich durch nassen (und somit klebrigen) Sand wohl auch die bestehenden Lücken zwischen Scheibe und Ytong schließen. Was meint ihr dazu?

http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/gestaltung-einrichtung-meiner-neuen-formicarien-formicarium-i-ii-t28331.html

Thalric
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#36 AW: Diskussion zu "Gestaltung / Einrichtung meiner neuen Formicarien" [Technik-Forum]

Beitrag von Thalric » 21. März 2012, 13:44

Moin,

ob man den Sand da rausbekommt weiß ich nicht, aber du könntest versuchen mit einem flachen Messen oder Spachtel den Sand mehr nach unten zu verteilen, sodass er vor den Stein rutscht, ohne die Kammers zu "verschließen".

Antastisch
Halter

#37 AW: Diskussion zu "Gestaltung / Einrichtung meiner neuen Formicarien" [Technik-Forum]

Beitrag von Antastisch » 21. März 2012, 19:12

Das haut nicht hin, da komm ich nicht rein, das ist ja ein winziger Spalt direkt an der Scheibe.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“