KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#6009 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hehe,
ok einigen wir uns darauf, dass die "richtigste" Antwort ist:
"Arena/Ameisen gut beobachten und wenn es notwendig erscheint, dann nachstreichen."
ok einigen wir uns darauf, dass die "richtigste" Antwort ist:
"Arena/Ameisen gut beobachten und wenn es notwendig erscheint, dann nachstreichen."
- bahn9211
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#6010 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Servus! Also, ich habe eine Myrmica sp . Königin im Garten gefangen. Ich habe sie in eine Plastikbox getan, mit RG und Futter. Nun ja, meine Frage wäre: Kann ich die Plastikbox unter die Sonne stellen, damit es für sie wärmer wird, oder soll sie da stehen bleiben wo sie gerade [steht], nämlich in einem dunklen Schrank mit mindestens 15 Grad?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#6011 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Niemals einen Behälter mit Tieren darin direkt in die Sonne stellen. Die Temperaturen, die sich darin entwickeln, sind viel zu hoch. Außerdem ist es keine gute Idee, jetzt Myrmica sp . Gynen zu fangen: Diese gründen semiclaustral , d.h. dieses Tier hat vermutlich schon ein Gelege, welches nun zum Untergang verdammt ist (Bitte korrigieren, wenn ich hier falsch liege). Bemühe Dich bitte auch um genauere Angaben - "mit RG und Futter" ist nicht eindeutig. Hat das RG einen Wassertank? Welches Futter? 15 Grad Wäschekluppen oder doch Celsius?
Bist Du Dir sicher, dass es eineGyne ist? Fotos zur Bestimmung wären auch hilfreich. Wenn es eine semiclaustral gründende Myrmica sp . ist, solltest Du sie exakt dort wieder in die Freiheit entlassen, wo Du sie gefunden hast; Vielleicht findet sie ja ihr Gelege wieder.
lg,
- G
Bist Du Dir sicher, dass es eine
lg,
- G
- bahn9211
- Einsteiger
#6012 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi,
also um ehrlich zu sein habe ich sie schon gefangen. Ich habe auch ein Thread eröffnet um die Art zu bestimmten, es ist ne Myrmicasp . hier der link dazu.http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/46699-artenbestimmung-aus-dem-garten-knotenameise.html
Auf jedenfall mein ich natĂĽrlich ein RG mit einem Wassertank. Ich habe auch schon Alufolie drum rumgewickelt, wegen der Kondenswasserbildung. Nun denn, ich habe ihr eine kleine Arena gebaut, weil ich gemerkt habe das sie unbedingt raus wollte. Honig, Wasser und ĂĽberbrĂĽhtes Heimchen biete ich schon an, weis aber nicht ob sie schon dran frisst.
Leider kann ich sie auch nicht mehr zurücklegen, da es schon länger her ist. Ausserdem glaube ich schon Eier gesehen zu haben, aber sie versteckt es in der Watte.
also um ehrlich zu sein habe ich sie schon gefangen. Ich habe auch ein Thread eröffnet um die Art zu bestimmten, es ist ne Myrmica
Auf jedenfall mein ich natĂĽrlich ein RG mit einem Wassertank. Ich habe auch schon Alufolie drum rumgewickelt, wegen der Kondenswasserbildung. Nun denn, ich habe ihr eine kleine Arena gebaut, weil ich gemerkt habe das sie unbedingt raus wollte. Honig, Wasser und ĂĽberbrĂĽhtes Heimchen biete ich schon an, weis aber nicht ob sie schon dran frisst.
Leider kann ich sie auch nicht mehr zurücklegen, da es schon länger her ist. Ausserdem glaube ich schon Eier gesehen zu haben, aber sie versteckt es in der Watte.
#6013 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi, ich hab seit dem 27.03 ne Kolonie Lasius niger. Als ich sie bekommen hab war es nachmittags um die 25 Grad und die Kolo. aktiv.
Hätt ich sie nochmal inWinterruhe schicken sollen?
Lieben Ameisen lieber helle oder dunkle orte?
Wenn die "Tageslichtlampe" an ist Zeigen sie meiner Meinung nach mehr Aktivität als wenn es nicht an ist (RG is mit Roter-Folie umwickelt und zusätzlich mit Pappe abgedunkelt)
Was ich sollte ja ca. 50% LF haben bei ca. 20 Grad, was ist wenn es die Werte ĂĽberschreitet?
sorry fĂĽr die vielen fragen, aber danke fĂĽr die antworten =)
Hätt ich sie nochmal in
Lieben Ameisen lieber helle oder dunkle orte?
Wenn die "Tageslichtlampe" an ist Zeigen sie meiner Meinung nach mehr Aktivität als wenn es nicht an ist (RG is mit Roter-Folie umwickelt und zusätzlich mit Pappe abgedunkelt)
Was ich sollte ja ca. 50% LF haben bei ca. 20 Grad, was ist wenn es die Werte ĂĽberschreitet?
sorry fĂĽr die vielen fragen, aber danke fĂĽr die antworten =)
- Janiha
- Halter
#6014 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Das mit der Winterruhe passt schon so und im dunklen Nest sind sie natĂĽrlich nie so aktiv wie auĂźerhalb:D.
Um die Welt der Ameisen zu verstehen, bedarf es mehr als nur ein Menschenleben. Um ihrer Faszination zu erliegen, nur einen Augenblick.
"Dirk und Bianca Drenske"
"Dirk und Bianca Drenske"
- Kryolan
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#6015 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo MAG90,
ich habe auch eine kleine Lasius niger Kolonie (20 Arbeiterinnen). Ich kann dir sagen, dass du sie nicht mehr in dieWinterruhe schicken musstest. Die Winterruhe ist seit ca. Anfang März bei den meisten beendet. Also dies war schon mal richtig.
Ameisen mögen eher dunkle und enge Orte, zumindest die gängigen Arten wie auch Lasius niger. Meistens wohnen sie ja unter der Erde, dort ist es ja dunkel.
Meine eigenen Erfahrungen zu Lasius niger sind aber, dass ihnen Licht solang es sie nicht direkt trifft nichts ausmacht. Dies kann aber von Kolonie zu Kolonie unterschiedlich sein. Das Reagenzglas mit roter Folie ist auf jeden Fall schon mal gut und wenn du zusätzlich mit Pappe noch abdeckst, umso besser. So ist es mit den Lichtverhältnissen ähnlich wie in ihrer natürlichen Umgebung.
Zur Tageslichtlampe. Meinst du damit, dass du das Formicarium extra beleuchtest? Denn unbedingt nötig ist dies bei Lasius niger nicht. Es reicht das Tageslicht, welches den Raum erhellt.
Die Aktivität kommt bei der Kolonie automatisch mit dem verlassen derWinterruhe und dem steigenden Proteinbedarf der Ameisen (hauptsächlich der Larven ). Bis ca. 25°C dürfte auf jeden Fall kein Problem sein für diese Art. Danach ist es aber auch nicht gleich tödlich. Etwas höher geht es sicherlich auch noch eine gewisse Zeit, gibt es ja in der Natur auch. Nur in der Natur können die Ameisen einfach tiefer in ihr Erdnest ausweichen, dort ist es dann kühler. Im Formicarium geht dies meistens nicht so einfach.
ich habe auch eine kleine Lasius niger Kolonie (20 Arbeiterinnen). Ich kann dir sagen, dass du sie nicht mehr in die
Ameisen mögen eher dunkle und enge Orte, zumindest die gängigen Arten wie auch Lasius niger. Meistens wohnen sie ja unter der Erde, dort ist es ja dunkel.
Meine eigenen Erfahrungen zu Lasius niger sind aber, dass ihnen Licht solang es sie nicht direkt trifft nichts ausmacht. Dies kann aber von Kolonie zu Kolonie unterschiedlich sein. Das Reagenzglas mit roter Folie ist auf jeden Fall schon mal gut und wenn du zusätzlich mit Pappe noch abdeckst, umso besser. So ist es mit den Lichtverhältnissen ähnlich wie in ihrer natürlichen Umgebung.
Zur Tageslichtlampe. Meinst du damit, dass du das Formicarium extra beleuchtest? Denn unbedingt nötig ist dies bei Lasius niger nicht. Es reicht das Tageslicht, welches den Raum erhellt.
Die Aktivität kommt bei der Kolonie automatisch mit dem verlassen der
#6016 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo
Ich suche eine Myrmica rubra und eine Camponotus ligniperdus
Kolonie in Raum Baden Bürttemberg wo ich vielleicht in der zeit wo sie ihren Schwarmflug haben ich mir eine Jungkönigin aneignen kann ich hoffe mir kann jemand helfen
Ich suche eine Myrmica rubra und eine Camponotus ligniperdus
Kolonie in Raum Baden Bürttemberg wo ich vielleicht in der zeit wo sie ihren Schwarmflug haben ich mir eine Jungkönigin aneignen kann ich hoffe mir kann jemand helfen