KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- DerAmeiser
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#6025 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo,
Danke fĂĽr die Antwort aber, funktioniert dass mit Camponotus Arten gegenseitig?
Will es aus reiner Neugierde wissen.
Mfg DerAmeiser
Danke fĂĽr die Antwort aber, funktioniert dass mit Camponotus Arten gegenseitig?
Will es aus reiner Neugierde wissen.
Mfg DerAmeiser
*Ein Mensch ist erst gestorben wenn niemand mehr an ihn denkt
- AIS
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#6026 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Das kann man nicht zu 100% sagen. Puppen der gleichen Art werden auf alle Fälle angenommen; bei unterschiedlichen Arten innerhalb derselben Gattung könnte es nach dem Schlupf
eventuell zu Konflikten kommen. Lasius niger konnte ich aber schon erfolgreich Lasius cf. flavusPuppen unterjubeln (Aus reiner Freude an dem Farbenmix ).
Zu den Raptiformica sanguinea bleibt noch zu sagen, dass laut Seifert in Raptiformica-Nestern in seltenen Fällen auch geraubte Camponotus Arbeiterinnen gefunden wurden.
Ob diese der Kolonie wirklich nĂĽtzen ist fraglich und es ist von der Natur auch nicht so vorgesehen.
Ich würde dir davon abraten, die noch so kleine Kolonie zu gefährden.
Viele GrĂĽĂźe, AIS
eventuell zu Konflikten kommen. Lasius niger konnte ich aber schon erfolgreich Lasius cf. flavus
Zu den Raptiformica sanguinea bleibt noch zu sagen, dass laut Seifert in Raptiformica-Nestern in seltenen Fällen auch geraubte Camponotus Arbeiterinnen gefunden wurden.
Ob diese der Kolonie wirklich nĂĽtzen ist fraglich und es ist von der Natur auch nicht so vorgesehen.
Ich würde dir davon abraten, die noch so kleine Kolonie zu gefährden.
Viele GrĂĽĂźe, AIS
- ameisen versteher
- Einsteiger
#6027 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
@ chris
Danke fĂĽr Deine Antwort. Aber wie lange soll ich den Sand abbacken und bei welcher Hitze?
ameisen versteher
Danke fĂĽr Deine Antwort. Aber wie lange soll ich den Sand abbacken und bei welcher Hitze?
ameisen versteher
- AIS
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#6028 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hey, sorry das ich mir hier gleich noch einmal einklinke, aber ich halte absolut nichts davon Material von draußen abzubacken! Ich nehme grundsätzlich Sand und auch andere Deko von draußen und verwende sie direkt.
Probleme mit Milben oder Ähnlichem hatte ich noch nie. Natürlich kommen dadurch einige Kleinstlebewesen mit ins Becken; bei meinen Camponotus ligniperdus leben sicher ein gutes Dutzend Kurzflügler und Springschwänze im Formicarium, diese schaden den Tieren aber keineswegs. Eine Gefahr sehe ich vielmehr wenn man alles sterilisiert, dadurch finden ungewünschte Schimmelpilze schnell Angriffsfläche.
Viele GrĂĽĂźe, AIS
Probleme mit Milben oder Ähnlichem hatte ich noch nie. Natürlich kommen dadurch einige Kleinstlebewesen mit ins Becken; bei meinen Camponotus ligniperdus leben sicher ein gutes Dutzend Kurzflügler und Springschwänze im Formicarium, diese schaden den Tieren aber keineswegs. Eine Gefahr sehe ich vielmehr wenn man alles sterilisiert, dadurch finden ungewünschte Schimmelpilze schnell Angriffsfläche.
Viele GrĂĽĂźe, AIS
- ameisen versteher
- Einsteiger
#6029 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo, jetzt bin ich ein bisschen verunsichert. Was soll ich jetzt machen? Welche Tiere leben so im Sand? Weil ich will nicht, dass meine noch junge Kolonie stirbt. Hat hier jemand Bekanntschaft mich "Spielplatzsand" gemacht? Kann ich den Sand einfach abwaschen?
(Ich bin leider noch ein blutiger Anfänger,sorry!)
ameisen versteher
(Ich bin leider noch ein blutiger Anfänger,sorry!)
ameisen versteher
- chris1994
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#6030 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Das Abbacken empfehle ich nicht nur wegen Mikroorganismen. Diese sind unproblematisch und in manchen Fällen sogar hilfreich. Der Sand aus einem Waldstück oder einem Steinbruch muss nicht abgebacken werden. Spielplätze stellen für mich da eine andere Welt dar. Dort verrichten allerlei Haustiere ihre Geschäfte, dort landet aller mögliche Müll unserer Gesellschaft etc..
Vom Pushen mit gattungsfremdenPuppen rate ich weiterhin ab. Wie es im Seifert steht, sind solche Mischnester die absolute Ausnahme. Es stellt somit ein erhebliches Risiko fĂĽr die Kolonie dar.
LG
Vom Pushen mit gattungsfremden
LG
Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)
- KyneGyne
- Halter
#6031 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo zusammen,
ich suche nach dem Fachbegriff für die "Affinität zu engen Räumen" (bzgl. Ameisen). Ich weiß, dass ich das hier schon mal gelesen habe, kann's aber nicht mehr finden...
GruĂź
Kyne
ich suche nach dem Fachbegriff für die "Affinität zu engen Räumen" (bzgl. Ameisen). Ich weiß, dass ich das hier schon mal gelesen habe, kann's aber nicht mehr finden...
GruĂź
Kyne
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal