User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
DerAmeiser
Halter
Danksagung erhalten: 0

#6025 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DerAmeiser » 30. März 2012, 17:40

Hallo,

Danke fĂĽr die Antwort aber, funktioniert dass mit Camponotus Arten gegenseitig?
Will es aus reiner Neugierde wissen.

Mfg DerAmeiser

*Ein Mensch ist erst gestorben wenn niemand mehr an ihn denkt

AIS
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6026 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von AIS » 30. März 2012, 18:07

Das kann man nicht zu 100% sagen. Puppen der gleichen Art werden auf alle Fälle angenommen; bei unterschiedlichen Arten innerhalb derselben Gattung könnte es nach dem Schlupf
eventuell zu Konflikten kommen. Lasius niger konnte ich aber schon erfolgreich Lasius cf. flavus Puppen unterjubeln (Aus reiner Freude an dem Farbenmix ;) ).
Zu den Raptiformica sanguinea bleibt noch zu sagen, dass laut Seifert in Raptiformica-Nestern in seltenen Fällen auch geraubte Camponotus Arbeiterinnen gefunden wurden.
Ob diese der Kolonie wirklich nĂĽtzen ist fraglich und es ist von der Natur auch nicht so vorgesehen.
Ich würde dir davon abraten, die noch so kleine Kolonie zu gefährden.
Viele GrĂĽĂźe, AIS

ameisen versteher
Einsteiger

#6027 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ameisen versteher » 30. März 2012, 18:12

@ chris
Danke fĂĽr Deine Antwort. Aber wie lange soll ich den Sand abbacken und bei welcher Hitze?

ameisen versteher

AIS
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6028 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von AIS » 30. März 2012, 18:15

Hey, sorry das ich mir hier gleich noch einmal einklinke, aber ich halte absolut nichts davon Material von draußen abzubacken! Ich nehme grundsätzlich Sand und auch andere Deko von draußen und verwende sie direkt.
Probleme mit Milben oder Ähnlichem hatte ich noch nie. Natürlich kommen dadurch einige Kleinstlebewesen mit ins Becken; bei meinen Camponotus ligniperdus leben sicher ein gutes Dutzend Kurzflügler und Springschwänze im Formicarium, diese schaden den Tieren aber keineswegs. Eine Gefahr sehe ich vielmehr wenn man alles sterilisiert, dadurch finden ungewünschte Schimmelpilze schnell Angriffsfläche.
Viele GrĂĽĂźe, AIS

ameisen versteher
Einsteiger

#6029 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ameisen versteher » 30. März 2012, 18:33

Hallo, jetzt bin ich ein bisschen verunsichert. Was soll ich jetzt machen? Welche Tiere leben so im Sand? Weil ich will nicht, dass meine noch junge Kolonie stirbt. Hat hier jemand Bekanntschaft mich "Spielplatzsand" gemacht? Kann ich den Sand einfach abwaschen?
(Ich bin leider noch ein blutiger Anfänger,sorry!)

ameisen versteher

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6030 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chris1994 » 30. März 2012, 18:52

Das Abbacken empfehle ich nicht nur wegen Mikroorganismen. Diese sind unproblematisch und in manchen Fällen sogar hilfreich. Der Sand aus einem Waldstück oder einem Steinbruch muss nicht abgebacken werden. Spielplätze stellen für mich da eine andere Welt dar. Dort verrichten allerlei Haustiere ihre Geschäfte, dort landet aller mögliche Müll unserer Gesellschaft etc..

Vom Pushen mit gattungsfremden Puppen rate ich weiterhin ab. Wie es im Seifert steht, sind solche Mischnester die absolute Ausnahme. Es stellt somit ein erhebliches Risiko fĂĽr die Kolonie dar.

LG

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

KyneGyne
Halter

#6031 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KyneGyne » 31. März 2012, 21:39

Hallo zusammen,

ich suche nach dem Fachbegriff für die "Affinität zu engen Räumen" (bzgl. Ameisen). Ich weiß, dass ich das hier schon mal gelesen habe, kann's aber nicht mehr finden...

GruĂź
Kyne

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6032 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 31. März 2012, 22:13

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“