bin hier wohl das neuste Mitglied und ich habe auch schon die Suchfunktion zum glühen gebracht, doch so einige Fragen sind noch offen geblieben.[/font][font=Times New Roman]
Folgende Situation:[/font][font=Times New Roman]
Mein Freund und ich möchten uns eine Ameisenfarm zulegen und haben auch schon einiges über die „schwarze Wegameise“ ([/font][font=Times New Roman]Lasius niger) gelesen.
[/font] [font=Times New Roman]Diese Ameisenart soll ja gut für Anfänger sein und deshalb haben wir uns hierfür entschieden.
[/font] [font=Times New Roman]Wir haben noch ein altes Aquarium (60x30x35) (LxBxH) rumm stehen und würden daraus gerne die Arena bilden. Das Formicarium würden wir zusätzlich mit in das Aquarium stellen.
[/font] [font=Times New Roman]1. [/font][font=Times New Roman]Empfehlenswert?
[/font] [font=Times New Roman]Wie groß sollte der Plattenabstand des Formicariums sein?
[/font] [font=Times New Roman]2. [/font][font=Times New Roman]20mm ausreichend?
[/font] [font=Times New Roman]Wir haben gelesen das manche eine Beleuchtung mit Zeitschaltuhr ca 50cm über dem „Aquarium“ platziert haben.
[/font] [font=Times New Roman]3. [/font][font=Times New Roman]Ist dies notwendig? Wenn ja, welche stärke und Abstand muss die Leuchte haben? Dient diese auch als Heizung?
[/font] [font=Times New Roman]Der Standort wird innerhalb unserer Wohnung sein, diese ist natürlich beheizt.
[/font] [font=Times New Roman]4. [/font][font=Times New Roman]Ist die Temperatur von 18-25°C ausreichen?
[/font] [font=Times New Roman]5. [/font][font=Times New Roman]
[/font] [font=Times New Roman]6. [/font][font=Times New Roman]Keine Sonneneinstrahlung möglich, gut oder schlecht?
[/font] [font=Times New Roman]Da der Standort in der Wohnung sein wird, fragen wir uns natürlich wie das mit dem Schwarmflug aussieht. Wir konnten leider nirgends nachlesen wie andere Halter dieses Problem angenehm lösen konnten. Wir möchten nicht gerne ,dass die Ameisen im Tiefflug durch die Bude rauschen.
[/font] [font=Times New Roman]7. [/font][font=Times New Roman]Ein guter Tipp wäre hilfreich.
[/font] [font=Times New Roman]8. [/font][font=Times New Roman]Vll gibt es Anfängerarten die diesen Schwarmflug anders oder weniger häufig vollziehen?
[/font] [font=Times New Roman]Das wärs fürs erste. Ich hoffe ihr könnt uns dabei behilflich sein eine schöne Kolonie aufzubauen.
[/font] [font=Times New Roman]Liebe Grüße
[/font]