Gabriel hat geschrieben:Oder geht die Entwicklung bei diesen Temperaturen so langsam?
Offensichtlich schon, oder? Die
Puppen von Minorarbeiterinnen brauchen zur Entwicklung nicht so deutlich viel länger als die von Pygmäen, wenn ich mich richtig erinnere. Für die Messor ist das auch eine laue Frühlingsluft; es können schon 25-28 sein, am besten bietest du von 20-30 °C alles an und schaust wo sie die einzelnen Brutstadien hinlegen.
Das Eierpaket hat auch immer nur so 7-10 Eier. Ich dachte das es mit der Zeit immer mehr Eier werden.
Naja, erst einmal ist eine Ameisenkönigin kein magisches Zauberschachbrett, das die Anzahl der Reiskörner vom einen zum anderen Feld immer verdoppelt - wo das enden würde wissen wir ja: Reisberg, Verkehrschaos und Mangelernährung. Es kann sein dass sie mal nur 5 Eier legt, danach 10 und dann wieder nur 3, dann wieder 7, dann auf einmal 20 und dann wieder 6. Ist auch irgendwie nicht weiter wild, wenn man bedenkt dass die Tiere unter natürlichen Bedingungen um die zehn Jahre alt werden dürften, da haben sie bei kühlerer Haltung allemal Zeit um auf Zahlen zu kommen die dich beeindrucken werden. Wildtiere sind auch keine Legehennen, die seit Jahrhunderten darauf getrimmt werden plop...plop...plop zu machen.
Dann ist deine Kolonie zwar keine GrĂĽnderkolonie mehr, aber trotzdem noch recht klein. Da ist jetzt erst einmal nicht so eine rasante Steigerung zu erwarten.
Und im Prinzip möchte ich dich mit dieser lang gezogenen Antwort nur dezent darauf hinweisen, wie dieses Thema heißt (Kurze Fragen...), weshalb dein Beitrag hier a bissl aus dem Rahmen fällt. Also - wenn noch mehr dazu kommt machen wir ein eigenes Thema draus, dann bitte nicht wundern.