User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6145 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 18. April 2012, 18:32

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Ist es fĂĽr die Puppen evtl. zu feucht im Ytongnest?

genau das wäre auch meine Einschätzung. Vielleicht kannst dort irgendwie eine Ecke mit mehr Luft und weniger Feuchtigkeit einrichten - ansonsten dürfte das Im-Schlauch-liegen die Puppen auch nicht wirklich stören.
[SIZE="1"]...von den impotenten Weichmachern ein bisschen abgesehen - vielleicht.[/SIZE]



Schutzengel
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 26. Mai 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6146 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Schutzengel » 18. April 2012, 21:40

Frage: Hab zum ersten mal Lebendfutter fĂĽr meine Ameisenkolonie geholt [MehlwĂĽrmer]. Lebend verfĂĽttern oder kochen ? und teilen ?



Benutzeravatar
Kryolan
Halter
Offline
Beiträge: 202
Registriert: 7. Februar 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6147 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kryolan » 18. April 2012, 22:01

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann geht es um eine Kolonie Lasius niger. Dann sollten die Mehlwürmer tot sein. Einerseits könnten die kleinen Ameisen verletzt werden oder gar getötet von einem kämpfenden Mehlwurm und des weiteren bekommt eine kleine Kolonie einen Mehlwurm nur schwer getötet und dann aufgebrochen.

Am besten du überbrühst den Mehlwurm (nicht kochen), lässt ihn kurz trocknen, zerteilst ihn mittig und bietest ihn dann so an.

Bei größeren Kolonien könnte man eventuell auch einen Mehlwurm lebend anbieten. Zusätzlich besteht aber dann auch noch das Riskio mit dem Mehlwurm Milben oder anderes einzuschleppen, man kann ja nie wissen.



Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6148 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gabriel » 18. April 2012, 22:05

Hallo

Ich habe eine Frage zu der Brut von meiner Messor barbarus Kolonie. Ich habe mir vor 6Wochen eine Messor barbarus Kolonie gekauft. Sie kam gut bei mir an und es gab auch keine Toten. Es waren. ca 75 Ameisen. Mit dabei hatte es auch ein Eierpaket und 3 kleine Larven. Es ging dann alles gut weiter. (Es gab zwar einen Verlust, aber das ist hier jetzt nicht das Thema) Jetzt sind es 3 grosse Larven und etwa 6 mittlere Larven und ca. 2kleine Larven. Aber immer noch keine Puppen. Ich halte die Kolonie bei etwa 24-25 Grad. Es kann aber auch mal vorkommen, dass es 21-22 Grad ist. (Das aber nur wenn ich nicht Zuhause bin) Jetzt die Frage: Ist das normal, dass es jetzt immer noch keine Puppen hat? Die 3 grossen Larven sind auch richtig dick und gross. Ich denke es werden Minorarbeiterinnen, da die Larven schon grösser sind als Pygmäen. Ist das normal das es so lange dauert, da es vllt. Minorarbeiterinnen werden? Oder geht die Entwicklung bei diesen Temperaturen so langsam? Das Eierpaket hat auch immer nur so 7-10 Eier. Ich dachte das es mit der Zeit immer mehr Eier werden. Oder lieg ich da falsch? Da es schon seit Anfang 3 Larven hatte dachte ich halt einfach, dass es halt schonmal eine Puppe geben müsste. Kann es auch sein das die Königin Eier oder sogar Larven gefressen hat? Sie hat eig. schon viel Ruhe.
Ich weiss das es bei Messor barbarus lange dauert vom Ei zum Imago, aber ich finde es dauert jetzt schon bisschen lange. Naja vllt. lieg ich ja völlig falsch.
Wäre froh wenn mir jemand sagen könnte ob das normal ist das es jetzt immer noch keine Puppen hat.

LG Gabriel

PS: Feucht haben sie es eig. auch. Die Brut ist auch immer da wo ich befeuchte.



Schutzengel
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 26. Mai 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6149 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Schutzengel » 18. April 2012, 22:06

Danke fĂĽr die Info. :D Und Lasius niger ist auch richtig. ;D



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6150 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 19. April 2012, 01:45

Gabriel hat geschrieben:Oder geht die Entwicklung bei diesen Temperaturen so langsam?

Offensichtlich schon, oder? Die Puppen von Minorarbeiterinnen brauchen zur Entwicklung nicht so deutlich viel länger als die von Pygmäen, wenn ich mich richtig erinnere. Für die Messor ist das auch eine laue Frühlingsluft; es können schon 25-28 sein, am besten bietest du von 20-30 °C alles an und schaust wo sie die einzelnen Brutstadien hinlegen.

Das Eierpaket hat auch immer nur so 7-10 Eier. Ich dachte das es mit der Zeit immer mehr Eier werden.

Naja, erst einmal ist eine Ameisenkönigin kein magisches Zauberschachbrett, das die Anzahl der Reiskörner vom einen zum anderen Feld immer verdoppelt - wo das enden würde wissen wir ja: Reisberg, Verkehrschaos und Mangelernährung. Es kann sein dass sie mal nur 5 Eier legt, danach 10 und dann wieder nur 3, dann wieder 7, dann auf einmal 20 und dann wieder 6. Ist auch irgendwie nicht weiter wild, wenn man bedenkt dass die Tiere unter natürlichen Bedingungen um die zehn Jahre alt werden dürften, da haben sie bei kühlerer Haltung allemal Zeit um auf Zahlen zu kommen die dich beeindrucken werden. Wildtiere sind auch keine Legehennen, die seit Jahrhunderten darauf getrimmt werden plop...plop...plop zu machen.
Dann ist deine Kolonie zwar keine GrĂĽnderkolonie mehr, aber trotzdem noch recht klein. Da ist jetzt erst einmal nicht so eine rasante Steigerung zu erwarten.

Und im Prinzip möchte ich dich mit dieser lang gezogenen Antwort nur dezent darauf hinweisen, wie dieses Thema heißt (Kurze Fragen...), weshalb dein Beitrag hier a bissl aus dem Rahmen fällt. Also - wenn noch mehr dazu kommt machen wir ein eigenes Thema draus, dann bitte nicht wundern.



Scraptor
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 11. April 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6151 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Scraptor » 19. April 2012, 08:25

Meine Ameisen graben sich durch die Seramisschicht! Was machen?
So kann ich sie ja nicht mehr bewässern!



Benutzeravatar
zergfanatika
Halter
Offline
Beiträge: 144
Registriert: 21. Dezember 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6152 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von zergfanatika » 19. April 2012, 08:43

Hallo Scraptor!

Einfach vorsichtig bewässern! Die Ameisen ertrinken nicht gleich, aber du solltest schauen, dass die Menge an Wasser, welche du einfüllst, auch vom Seramis und Sand gleich aufgenommen werden kann...
Sollte es sich bei dir um eine geschlossen externe Sandfarm handeln, dann musst du ja sowieso nicht so oft bewässern. LG


Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“