Wassergraben mal anders

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 722
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 579 Mal

#1 Wassergraben mal anders

Beitrag von Martin H. » 25. April 2012, 20:27

Bin beim rumgoogeln auf einer russischen Seite auf einen etwas anderen Wassergraben gestossen: oben am Beckenrand. Siehe:
http://antclub.org/files/add_nest_to_tank.jpg
http://antclub.org/files/moat_wire_underwater.jpg

Von dieser Seite.
http://antclub.org/node/1668

...wenn man dann die Unterseite und Seite des Wassergraben-Balkons noch mit Vaseline oder Àhnlichem einschmiert, hat man einen doppelten Ausbruchsschutz.

Finde die Idee recht pfiffig.

Vespa Crabro
Halter
BeitrÀge: 275
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 AW: Wassergraben mal anders

Beitrag von Vespa Crabro » 26. April 2012, 17:03

Ich verstehe diesen "Ausbruchmythos" einfach nicht. Die Konstruktion eines solchen Wassergrabens ist kosten- und zeitintensiver als jeder dichte Verschluss, den ein ordentlicher Deckel mit sich bringt, den es erschwinglich zu kaufen gibt.

Basteln und Probieren ist immer gut aber zweckmĂ€ĂŸig sollte es sein.

Martin H.

Fortgeschrittener Halter

#3 AW: Wassergraben mal anders

Beitrag von Martin H. » 26. April 2012, 21:52

Vespa Crabro hat geschrieben:Ich verstehe diesen "Ausbruchmythos" einfach nicht. Die Konstruktion eines solchen Wassergrabens ist kosten- und zeitintensiver als jeder dichte Verschluss, den ein ordentlicher Deckel mit sich bringt, den es erschwinglich zu kaufen gibt.

Basteln und Probieren ist immer gut aber zweckmĂ€ĂŸig sollte es sein.

Ich bin kein Ameisenhalter, aber das was ich mitbekommen habe, ist es bei Blattschneiderameisen mitunter eine Kunst das Futterbecken zu öffnen, ohne das die halbe Mannschaft abhaut. Hier kann man Futter von oben reinwerfen, ohne dass ein Tier abhauen kann. Wenn man zwei solcher Becken hat, kann man in einem frisches Futter anbieten und im zweiten warten bis alles so weit abgefresse nist, dass sich kaum noch Ameisen dafĂŒr interessieren, so dass man die Reste recht problemlos entfernen kann.

Keine Ahnung ob das so funktioniert, dies kam mir zumindest in den Sinn, als ich diesen Beckentypen gesehen habe.

Bei Ameisen, wo ich nur kleine Futtermengen ein- und ausbringen muss, sehe ich auch keinen sonderlichen Mehrwert.

Tabernakel
Halter
BeitrÀge: 250
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Wassergraben mal anders

Beitrag von Tabernakel » 27. April 2012, 07:41

Hallo Martin,

ich hatte mal so ein Becken. Ich wĂŒrde es nicht wieder machen.

Die GrĂŒnde:

• Die Ameisen können in dem Graben ertrinken und tun es auch.
  • Der Graben verkalkt und veralgt und wird extrem hĂ€sslich.
  • Auf dem Graben wird sich irgendwann ein ekliger Schleim bilden, der sich selbst bei regelmĂ€ĂŸiger (mehrmals pro Woche) Reinigung sehr schnell wieder bildet.
  • Der Graben trocknet schneller aus als man schauen kann - besonders wenn dann noch zwei Röhren durchlaufen als AnschlĂŒsse. Dann nĂŒtzt auch ein 40 cm Graben nichts, wenn nur 1 cm bis zur Röhre sind - das ist der Graben faktisch 1cm tief.

Gruß,

Alex

Heisenberg has been here.

GeeF2512
Einsteiger
BeitrÀge: 87
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Wassergraben mal anders

Beitrag von GeeF2512 » 5. Mai 2012, 20:04

Hallo,

Ich hab das mit dem Wassergraben oben rund um die Arena auch mal probiert.
Bild
Bild
Der Bastel-Aufwand hĂ€lt sich in Grenzen. Ein paar Leisten aus dĂŒnnem Plexiglas zugeschnitten und mit Silikon aufgeklebt und abgedichtet.
Mein 'Graben' ist ca. 1cm tief und ca. 1cm breit.
Ich hab ihn deshalb nur so klein gemacht, da ich möglichst wenig Einsicht von oben in die Arena verlieren wollte.

Darin liegt auch der Nachteil dieses Ausbruchschutzes:
Das Wasser verdunstet sehr schnell und muss im Sommer nach 3-4 Tagen wieder aufgefĂŒllt werden. Es ist also keine 'wartungsfreie' Lösung.
Durch das stĂ€ndige Verdunsten lagert sich auch recht schnell eine deutliche Kalkschicht ab, die die ganze Sache 'trĂŒbt'.
Bild
Darum hab ich das mit dem Wassergraben schon nach kurzer Zeit wieder sein lassen, ich kann also keine Aussage zu Algenbildung machen.

Ich verwende den Plexiglasrahmen jetzt dazu Parafinöl auf den senkrechten FlĂ€chen aufzutragen. Dadurch, dass die senkrechten Leisten etwas nach außen versetzt auf den waagrechten Leisten angesetzt sind, gibt es einen kleinen Vorsprung, der ĂŒberschĂŒssiges Öl vom Hinuntertropfen in die Arena aufhĂ€lt.

Diese Erkenntnisse habe ich bei meiner 2ten Arena (ebenfalls 30x20x20cm, ebenfalls fĂŒr Lasius niger) einfließen lassen.
Bild
Bild
Hier habe ich nur noch die waagrechten Plexiglasleisten umlaufend verklebt. Oberhalb der Leisten trage ich Paraffinöl direkt auf das Arena-Glas auf.
Die Leisen dienen als Auffang, dass sich keine Schlieren von ĂŒberschĂŒssigem Öl ĂŒber die Scheiben nach unten ziehen.

Ich habe fĂŒr beide Arenen auch Deckel als weitere Barriere, die zur Zeit aber nicht aufgesetzt sind, da mir der freie Blick weit lieber ist als der durch Glas und Gaze.
Bis jetzt hat sich die Ölschicht als einzige Ausbruchsicherung bewĂ€hrt (Kolonie A ca. 100, Kolonie 2 ca. 80. Arbeiterinnen Lasius niger).

GrĂŒĂŸe
Flo

s333
Halter
BeitrÀge: 156
Danksagung erhalten: 19 Mal

#6 AW: Wassergraben mal anders

Beitrag von s333 » 5. Mai 2012, 21:09

Ich hab schon seit lĂ€ngere Zeit die Idee so eines zu machen (-> Bild unten), allerdings leider noch nicht die Zeit (und das Geld, etwa 400-450€) gehabt um es mit dem Aquarienbauer zu bereden. Allerdings in etwas grĂ¶ĂŸer und fĂŒr Atta sexdens, da das Futterbecken beim aufmachen, wie schon gesagt, teilweise eine Qual ist...
Bild

Edit: Vergessen das Wichtigste (finde ich) zu sagen! Der Wasserrand wird etwa 15-20cm breit und es kommen Fische rein, also ein "echtes" Aquarium ;)
Edit2: Weil ichs gerade oben gelesen habe, mein Becken hat vorrausichtlich die GrĂ¶ĂŸen 120*80*50 (l*b*h) und die Röhren kommen relativ weit unten hin, damit auch bei Verdunstung einiges Wassers noch keine "BrĂŒcke" entsteht ;)
GrĂŒĂŸe,
S333

Martin H.

Fortgeschrittener Halter

#7 AW: Wassergraben mal anders

Beitrag von Martin H. » 5. Mai 2012, 21:33

GeeF2512 hat geschrieben:
Mein 'Graben' ist ca. 1cm tief und ca. 1cm breit.
Ich hab ihn deshalb nur so klein gemacht, da ich möglichst wenig Einsicht von oben in die Arena verlieren wollte.

Darin liegt auch der Nachteil dieses Ausbruchschutzes:
Das Wasser verdunstet sehr schnell und muss im Sommer nach 3-4 Tagen wieder aufgefĂŒllt werden. Es ist also keine 'wartungsfreie' Lösung.
Durch das stĂ€ndige Verdunsten lagert sich auch recht schnell eine deutliche Kalkschicht ab, die die ganze Sache 'trĂŒbt'.

Man könnte einen Wasser-VorratsbehĂ€lter anschließen: Mit WassergefĂŒllte Flasche oberhalb der des Grabens anbringen und einen Schlauch in den Graben hĂ€ngen, der seine Öffnung auf der Höhe hat, auf der die Wasserlinie sein soll. Sollte Wasser verdunsten, dass der Wasserspiegel unter die Öffnung sinkt, dringt Luft ein und Wasser lĂ€uft aus der Flasche nach.

Gegen Kalk: Regenwasser, Osmosewasser oder Destilliertes Wasser verwenden.

VG,
Martin

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 AW: Wassergraben mal anders

Beitrag von NIPIAN » 5. Mai 2012, 21:52

Hoi,

gegen Kalk: ein paar Sprutzer Zitronen-, oder auch EssigsÀure. Ersteres riecht besser. Je nach HÀrtegrad des hauseigenen Wasserhahninhalts anwenden.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“