User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus cruentatus

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Jesse
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Camponotus cruentatus

Beitrag von Jesse » 5. Mai 2012, 12:10

1. April 2012, 21:25

Die Untermieter stellen sich vor:

Temnothorax spec.
Die Idee von den Temnothorax als Untermieter für meine Camponotus hat mir gestern keine Ruhe mehr gelassen, darum bin ich doch noch los in den Wald und wollte Eicheln sammeln... gefunden habe ich nur morsche Äste. Habe drei mitgenommen. Zuhause fand ich darin 2 Kolonien. Eine mit Königin und eine ohne. Mir tat die Kolonie ohne Königin ziemlich leid, ich habe überlegt was ich machen könnte. Und ich habe einen Versuch gestartet:

Beide Kolonien runtergekühlt, zusammen in ein Reagenzglas verfrachtet und weiter gekühlt. Nachdem ich in einem anderen Forum von einer erfolgreichen Adoption einer Camponotus ligniperdus-Königin (Link unten) gelesen hatte, wollte ich es ähnlich machen und habe die Kolonie noch dazu eine Minute ins Gefrierfach gelegt. Ich muss zugeben es war ziemlich riskant und nachdem ich sie wieder rausholte dachte ich "Du blöde Kuh hast sie getötet"... Aber nach kurzer Zeit waren alle wieder absolut fit. Nach weiteren 2 Stunden im Kühlschrank packte ich das Reagenzglas in eine Roché-Box. Seit mehreren Stunden beobachte ich die Temnothorax nun ganz genau... ich kann keinerlei Aggression feststellen. Sie sitzen alle friedlich um die Königin rum. Vereinzelt verlassen sie das Nest, gehen aber auch alle wieder rein. Bis jetzt sieht es sehr gut aus. Ich hoffe sie bleiben friedlich und ich kann sie bald in mein Camponotus-Becken übersiedeln. Solange ich mir aber nicht sicher bin lasse ich sie in der Roché-Box um sie besser beobachten zu können.

Bild
(Eine Camponotus-sicheren Eingang habe ich schon eingebaut. Ein Stück vom Plastikröhrchen eines Q-Tip eignet sich sehr gut.)

Ich hoffe es klappt! Die Zwergis sind mir ans Herz gewachsen. Bild

Link zur Adoption einer Camponotus ligniperdus-Königin

Jesse

#10 AW: Camponotus cruentatus

Beitrag von Jesse » 5. Mai 2012, 12:12

4. April 2012, 23:51

Die Temnothorax bekamen heute ein Gipsnest und zogen sofort ein.
Es bleibt kein dauerhafter Zustand dass die Temnothorax ohne eigene Arena im Becken der Camponotus bleiben. Ich wollte erstmal beobachten wie sich die beiden Kolonien verhalten.

Relativ schnell kam eine Arbeiterin der Camponotus vorbei und inspizierte beide Nester der Temnothorax, während diese fleißig mit dem Umzug ins neue Heim beschäftigt waren. Sie bemerkten die riesige Ameise vor ihrer Haustüre garnicht.
Die schien ein wenig verdutzt, schaute dem Treiben ein wenig zu und zog dann wieder von dannen...
Auch später konnte ich keinerlei Aggressionen gegeneinander feststellen. Es bestätigt sich, was ich schon oft gelesen habe: Sie nehmen sich garnicht wahr. Zumindest wenn sie sich irgendwo unterwegs in der Arena treffen. Vor den Nestern weicht die Arbeiterin der jeweils anderen Kolonie eher respektvoll zurück. Ich werde weiterhin beobachten wie sich das Verhalten zwischen beiden Kolonien entwickelt. Die Temnothorax bekommen auf jedenfall noch einen eigenen "Garten", aber auch den Zugang zur Arena der Camponotus.

Bild

Leider habe ich vorhin eine traurige Entdeckung in meinem Aquarium gemacht. Eine meiner Red Bee-Garnelen ist gestorben... war sogar eine von den richtig schönen! Bild Damit sie nicht umsonst gestorben ist (und ich das sowieso unbedingt mal ausprobieren wollte Bild ) habe ich sie rausgefischt und den Ameisen serviert. Es hat nicht sehr lange gedauert, da kamen gleich 3 Arbeiterinnen aus dem Reagenzglas und inspizierten die tote Garnele. Mal sehen obs sie auch gefressen wird... jedenfalls wird der Garnele deutlich mehr Aufmerksam zuteil als dem Heimchen von heute mittag. Die Temnothorax-Arbeiterin hat den Braten wohl noch nicht gerochen und läuft (rechts) einfach an der Futterstelle vorbei.

Bild

Jesse

#11 AW: Camponotus cruentatus

Beitrag von Jesse » 5. Mai 2012, 12:12

5. April 2012, 00:35

So, weils so schön war noch ein paar Bilderchen...

Das gesamte Nest der Temnothorax. Honig und Wasser sind schonmal in unmittelbarer Reichweite. Bild

Bild

Die wirklich armen Schweine im Formicarium sind die Ofenfischchen, die es geschafften hatten aus der Glasschüssel zu entkommen und nun immer auf der Flucht durchs Becken düsen. Sie tun mir irgendwie leid, aber es ist nahezu unmöglich sie einzufangen. Aber sie sind auch meistens schneller als die Camponotus. Bild Eine Leidenschaft hab ich von Ihnen auch schon entdeckt: Sie fressen gerne tote Ameisen! Aber eigentlich auch alles andere von dem sich Camponotus und Temnothorax angewidert abwenden.

Bild

Die Camponotus mögen es wohl eher "A la Carte"... sie geben nicht nicht mit so einem schnöden Heimchen aus der Zoohandlung ab... da muss ich schon einen 4Euro-teuren "Hummer" servieren. Die Gedanken dieser Ameise sind jedenfalls klar: "LECKER!!!" (Die Garnele stinkt übrigens wirklich total nach Garnele... wie die "Echten" aus dem Meer.)

Bild

Die Temnothorax sind da nicht so... sie begnügen sich mit einfacher Kost in Form eines Heimchens. So kann sie auch ungestört futtern, während sich die großen Nachbarn mit der Garnele beschäftigen.

Bild

Dennoch gibt es eine Vorliebe die beide Kolonien miteinander verbindet: Ein gemütliches Feierabendbierchen an der Bar um die Ecke.

Bild

Jesse

#12 AW: Camponotus cruentatus

Beitrag von Jesse » 5. Mai 2012, 12:13

10. April 2012, 21:22

Die Camponotus cruentatus bekommen ein neues Nest. Vermutlich werden sie es noch nicht annehmen, aber anbieten werde ich ihnen schonmal. Wer weiß... Bild

Bild

Jesse

#13 AW: Camponotus cruentatus

Beitrag von Jesse » 5. Mai 2012, 12:14

10. April 2012, 22:21

"Hey kuck mal! Das ist doch neu, oder?"

Bild

So... erstmal was futtern.
Mehlwürmer stehen bei den Temnothorax sowie bei den Camponotus hoch im Kurs. Liegt wohl daran, dass sie schön saftig sind.

Bild

Jesse

#14 AW: Camponotus cruentatus

Beitrag von Jesse » 5. Mai 2012, 12:14

11. April 2012, 17:50

Nicht zu fassen!!! Die C. cruentatus sind heimlich, still und leise ins Gipsnest gezogen... ich hab davon nichts mitgekriegt. Bild Hätte gern mal Fotos von einem Umzug gemacht. Beim nächsten Mal bin ich schneller! Bild

Jesse

#15 AW: Camponotus cruentatus

Beitrag von Jesse » 5. Mai 2012, 12:15

20. April 2012, 17:41

LECKER!!!

Bild

Bild

Bild

Jesse

#16 AW: Camponotus cruentatus

Beitrag von Jesse » 5. Mai 2012, 12:16

27. April 2012, 14:22

Hier mal ein kleines Update... auch wenn es soweit nichts wirklich neues gibt.

Ich sehe jeden Tag Arbeiterinnen beider Kolonien in der Arena rumflitzen, beim Futtern und an der Tränke.
Die Brut entwickelt sich ganz gut.

Das Zusammenleben zwischen den Temnothorax und den Camponotus gestaltet sich recht entspannt. Die Camponotus ignorieren die Temnothorax wenn es geht. Nur manchmal sind die Großen von den Temnothorax richtig genervt. Zwei "Vorfälle" konnte ich beobachten, und war etwas amüsiert:

- Eine Camponotus-Arbeiterin wollte gerade den Kopf in ein Stück Mehlwurm stecken, als da eine Temnothorax rauskam. Die Camponotus-Arbeiterin war regelrecht entsetzt, lief panisch im Kreis und beruhigte sich recht schnell wieder.

- Auf dem Weg durch die Arena trat eine Camponotus versehentlich auf eine Temnothorax (alias Fußhupe^^). Die Temnothorax reagierte recht cool und duckte sich einfach und legte die Fühler eng an den Kopf. Die Camponotus allerdings hat sich sichtlich erschreckt, wollte erstmal direkt losbeißen, hat es sich dann aber doch anders überlegt und ist einfach weitergelaufen.

Heute gibts mal einen Blick ins Nest der Camponotus cruentatus:
Bild

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“