4. April 2012, 23:51
Die Temnothorax bekamen heute ein Gipsnest und zogen sofort ein.
Es bleibt kein dauerhafter Zustand dass die Temnothorax ohne eigene Arena im Becken der Camponotus bleiben. Ich wollte erstmal beobachten wie sich die beiden Kolonien verhalten.
Relativ schnell kam eine Arbeiterin der Camponotus vorbei und inspizierte beide Nester der Temnothorax, während diese fleißig mit dem Umzug ins neue Heim beschäftigt waren. Sie bemerkten die riesige Ameise vor ihrer Haustüre garnicht.
Die schien ein wenig verdutzt, schaute dem Treiben ein wenig zu und zog dann wieder von dannen...
Auch später konnte ich keinerlei Aggressionen gegeneinander feststellen. Es bestätigt sich, was ich schon oft gelesen habe: Sie nehmen sich garnicht wahr. Zumindest wenn sie sich irgendwo unterwegs in der Arena treffen. Vor den Nestern weicht die Arbeiterin der jeweils anderen Kolonie eher respektvoll zurück. Ich werde weiterhin beobachten wie sich das Verhalten zwischen beiden Kolonien entwickelt. Die Temnothorax bekommen auf jedenfall noch einen eigenen "Garten", aber auch den Zugang zur Arena der Camponotus.
Leider habe ich vorhin eine traurige Entdeckung in meinem Aquarium gemacht. Eine meiner Red Bee-Garnelen ist gestorben... war sogar eine von den richtig schönen!
Damit sie nicht umsonst gestorben ist (und ich das sowieso unbedingt mal ausprobieren wollte
) habe ich sie rausgefischt und den Ameisen serviert. Es hat nicht sehr lange gedauert, da kamen gleich 3 Arbeiterinnen aus dem Reagenzglas und inspizierten die tote Garnele. Mal sehen obs sie auch gefressen wird... jedenfalls wird der Garnele deutlich mehr Aufmerksam zuteil als dem Heimchen von heute mittag. Die Temnothorax-Arbeiterin hat den Braten wohl noch nicht gerochen und läuft (rechts) einfach an der Futterstelle vorbei.