User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus cruentatus

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Jesse
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Camponotus cruentatus

Beitrag von Jesse » 5. Mai 2012, 12:17

1. Mai 2012, 20:03

News gibt es eigentlich keine, aber ein bisschen was erzählen kann ich trotzdem:

Das Nest steht nun direkt neben dem Heizstein, wird aktiv genutzt um die Brut im Nest zu wärmen.
Bei anderen Kolonien konnte ich eine Begeisterung für zerschnittene Heimchen nie so wirklich entdecken, ausser bei den Pheidole, aber die futtern ja sowieso alles was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Bild Aber bei den Camponotus kamen sie diesmal ganz gut an. Ich glaube dass liegt an meiner neuen Einfriermethode. Nach dem Überbrühen lege ich sie nicht auf ein Küchenpapier zum Trocknen, sondern lege sie direkt auf eine Folie und lasse sie mit dem Restwasser direkt einfrieren. So (glaube ich), bleiben sie saftiger.

Im Allgemeinen kann ich berichten, dass bis auf einen Todesfall (leider im Honig erstickt, hab sie abgewaschen, sie war wirklich schon tot) bisher keine weiteren Leichen bei den Camponotus aufgetaucht sind. Bei den Temnothorax konnte ich zwei Leichen ausfindig machen. Da es mich besonders interessiert hat, ob diese durch die Camponotus getötet wurde, habe ich sie unterm Microskop angesehen. Sie sahen relativ unversehrt aus. Fühler, Beine... alles dran.

Damit es nicht langweilig wird, hier noch ein paar Impressionen aus dem Alltag meiner Camponotus:

Ausnahmsweise gabs mal Zuckerwasser:
Bild

Nach soviel Zuckerwasser war der Appetit auf Proteine doch erstaunlich hoch:
Bild

Bild

"Kann mir mal jemand helfen???"
Bild

"Sorry, ich hab schon die Mandibeln voll!"
Bild

"Haha! Habs doch allein geschafft! Yeah!"
Bild

Ach, noch eine kleine Anekdote:
Mein Neffe (4 Jahre alt) kennt meinen Ameisenfimmel ja schon... aber letztens stand er vor dem Formicarium und suchte die für gewöhnlich kleineren Ameisen... da lief ihm eine Camponotus über den Weg und er rief mir zu: Da ist ja eine Spinne!" Bild

Jesse

#18 AW: Camponotus cruentatus

Beitrag von Jesse » 5. Mai 2012, 12:19

Heute sah ich durch die rote Folie so viel Brut wie noch nie...
Weil ich es nicht lassen konnte, habe ich das Nest kurz aus dem Becken gehoben und die Folie entfernt. Zum Glück auch direkt auf einem Foto festgehalten:

Bild

Brut in sämtlichen Stadien... besonders freut mich das frische Eierpaket.
Nachdem ich das Foto gemacht habe, hat eine Arbeiterin eine Puppe weggetragen die schon ganz runzelig war. Die fertige Ameise schimmerte schon durch. Die müsste bald schlüpfen.

Die Kolonie nimmt zur Zeit echt viel Nahrung auf. Jetzt nachdem ich die ganze Brut gesehen habe kann ich mir vorstellen wo das alles hinwandert. Bild Ich freu mich, dass sich die Kolonie so prächtig entwickelt.

Jesse

#19 AW: Camponotus cruentatus

Beitrag von Jesse » 16. Juni 2012, 17:32

Zeit wirds dass hier im Haltungsbericht mal wieder was passiert.
Bei meinen Camponotus cruentatus ist ja auch eine ganze Menge passiert. Habe gerade einen Blick ins Nest gewagt und war wirklich platt. Jede Menge Eier, Larven. Puppen sind derzeit garnicht so viele vorhanden, ich hab nur 5 sehen können, wollte aber nicht zu lange die Folie vom Nest nehmen. Alle ehemaligen Puppen (siehe letztes Foto) laufen jetzt in Ameisengestalt im Nest umher. Auch einige Major-Arbeiterinnen sind nun dabei. Die sind deutlich brummiger und haben diese wunderschöne orangene Zeichnung auf dem Körper. Ich bin immer wieder fasziniert von diesen Ameisen. Vorallem dieses matte Schwarz ist einfach die Wucht.

Sie brauchen nur ein neues Nest. Das jetztige wäre noch nicht zu klein, aber die Bewässerung macht mir etwas Sorgen. Stellenweise ist das Nest so feucht dass sich regelrechte Pfützen bilden... das darf natürlich nicht sein. Ich werde mir etwas überlegen.

Den Temnothorax gehts auch sehr gut. Die Kolonie wächst stetig und geschwärmt haben sie auch bereits. Das Nest ist zum Glück noch nicht zu klein. ;) Das zu bauen war doch eine ziemliche Fummelarbeit...

Bald gibt es auch wieder Bilder, versprochen!

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“