News gibt es eigentlich keine, aber ein bisschen was erzählen kann ich trotzdem:
Das Nest steht nun direkt neben dem Heizstein, wird aktiv genutzt um die
Bei anderen Kolonien konnte ich eine Begeisterung für zerschnittene Heimchen nie so wirklich entdecken, ausser bei den Pheidole, aber die futtern ja sowieso alles was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Aber bei den Camponotus kamen sie diesmal ganz gut an. Ich glaube dass liegt an meiner neuen Einfriermethode. Nach dem Überbrühen lege ich sie nicht auf ein Küchenpapier zum Trocknen, sondern lege sie direkt auf eine Folie und lasse sie mit dem Restwasser direkt einfrieren. So (glaube ich), bleiben sie saftiger.
Im Allgemeinen kann ich berichten, dass bis auf einen Todesfall (leider im Honig erstickt, hab sie abgewaschen, sie war wirklich schon tot) bisher keine weiteren Leichen bei den Camponotus aufgetaucht sind. Bei den Temnothorax konnte ich zwei Leichen ausfindig machen. Da es mich besonders interessiert hat, ob diese durch die Camponotus getötet wurde, habe ich sie unterm Microskop angesehen. Sie sahen relativ unversehrt aus. Fühler, Beine... alles dran.
Damit es nicht langweilig wird, hier noch ein paar Impressionen aus dem Alltag meiner Camponotus:
Ausnahmsweise gabs mal Zuckerwasser:
Nach soviel Zuckerwasser war der Appetit auf Proteine doch erstaunlich hoch:
"Kann mir mal jemand helfen???"
"Sorry, ich hab schon die
"Haha! Habs doch allein geschafft! Yeah!"
Ach, noch eine kleine Anekdote:
Mein Neffe (4 Jahre alt) kennt meinen Ameisenfimmel ja schon... aber letztens stand er vor dem Formicarium und suchte die für gewöhnlich kleineren Ameisen... da lief ihm eine Camponotus über den Weg und er rief mir zu: Da ist ja eine Spinne!"