User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Kinlay
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 13. August 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6241 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kinlay » 7. Mai 2012, 19:03

Hey Leute,

wĂĽrdet ihr kleine Zweifleckgrillen fĂĽr eine, 4 Frau starke,
Camponotus ligniperdus Kolonie anschneiden?

Sind kaum größer als die Arbeiterinnen.

Lg Kinlay



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
Beiträge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6242 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von AIS » 7. Mai 2012, 19:54

Kinlay hat geschrieben:wĂĽrdet ihr kleine Zweifleckgrillen fĂĽr eine, 4 Frau starke,
Camponotus ligniperdus Kolonie anschneiden?


Ich würde sie auf alle Fälle tot anbieten. Einschneiden muss nicht sein, auch die Minoren haben recht kräftige Mandibeln. Grundsätzlich die Futtertiere nicht zu groß wählen.
LG, AIS


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Benutzeravatar
Kinlay
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 13. August 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6243 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kinlay » 7. Mai 2012, 20:42

Überbrüht wird auf alle Fälle.
Naja aber hat sich denke ich eh erledigt.
Es wird schon fleiĂźig zerlegt :clap:



Benutzeravatar
DerAmeiser
Halter
Offline
Beiträge: 269
Registriert: 1. Februar 2012, 17:10
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#6244 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DerAmeiser » 7. Mai 2012, 20:57

Hallo,

Wie schon manche wissen schwärmen Temnothorax schon als eher kleine Kolonie schon.
Ich habe eine ungefähr 25 + Gyne große Kolonie.
Sie leben momentan in einer Box mit Deckel.
Jetzt zur Frage:

Kann ich sie mit Deckel schwärmen lassen denn, ich will die Gynen gerne verkaufen oder an Freunde schenken.
Meine Freunde bekommen immer Tipps von mir deshalb braucht ihr euch keine Sorgen machen dass die Gyne in falsche Hände geraten.....

Mfg DerAmeiser


*Ein Mensch ist erst gestorben wenn niemand mehr an ihn denkt

Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6245 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chris1994 » 7. Mai 2012, 21:35

Hallo Der Ameiser

Die Zucht von Ameisen ist in der Regel sehr schwer und teilweise als Halter nicht machbar. Es wurden bis jetzt nur wenige Arten von Wissenschaftlern gezüchtet. Diese können ganz andere Bedingungen schaffen und haben auch mehr Mittel.

Du kannst es natürlich gerne versuchen und ich wäre über einen Bericht darüber sehr dankbar, aber sei nicht traurig wenns nicht klappt und die Geschlechtstiere sterben oder sich einfach nicht paaren.

Im Falle eines Erfolges wĂĽrde sich der Verkauf nicht wirklich lohnen. Ausserdem wĂĽrde ich mit der Weitergabe von diesen "Nachzuchen" warten, bis du sicher bis, dass sie begattet sind.

Zucht aus dem Ameisenwiki

LG Christian


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6246 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gabriel » 9. Mai 2012, 15:22

Hallo

Im Wissensteil steht, dass Zuckerwasser ungeeignet ist fĂĽr die FĂĽtterung der Ameisen.Doch hab ich auch schon gelesen, dass Halter statt Honigwasser Zuckerwasser anbieten. Meine Messor barbarus nehmen eig. gar kein Honig oder was in der Art an. Soll ich ihnen Zuckerwasser anbieten oder nicht? Kann man Zuckerwasser selber machen?
Hab das noch nicht so ganz verstanden mit dem Zuckerwasser.

LG Gabriel



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6247 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chris1994 » 9. Mai 2012, 15:30

Hallo Gabriel

Soweit ich weiss steht im Wissensforum nur, das Honig wegen seiner Ähnlichkeit zu Honigtau (Ausscheidung con Läusen) natürlicher ist. Es gehts dabei vorallem um Inhaltstoffe im Honig, die in Zuckerwasser fehlen. Das macht Zuckerwasser nicht gleich ungeeignet.

Wenn deine Ameisen Honig nicht annehmen, dann gib ihnen ruhig Zuckerwasser. Versuch vieleicht mal beides anzubieten und schau was sie lieber haben. Es kann auch daran liegen, das die Kolonie momentan keinen Bedarf an Kohlehydrate hat und deswegen den Honig ignoriert.

Zuckerwasser lässt sich ganz einfach selbst machen. Solange Zucker ins Wasser geben, bis sich dieser nicht mehr auflöst und fertig ist ist die Leckerei. Vom Kauf von Zuckerwasser kann ich nur abraten. Es ist viel zu teuer (inkl. Versand) und die Mengen sind nicht grad gross. Lieber selber machen und einiges sparen.

LG


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
Beiträge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6248 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von AIS » 9. Mai 2012, 15:33

Hallo Gabriel,
Zuckerwasser kann man ohne Bedenken verfüttern, es ist keinesfalls schädlich für die Ameisen. Es geht eher darum, dass es nicht genug verwertbare Nährstoffe für die Ameisen enthält,
die in Honigwasser vorhanden sind. Die Herstellung ist sehr einfach; warmes Wasser in ein Schälchen und Zucker dazurühren, bis er sich am Boden absetzt und sich nicht mehr auflöst.
Viele Kolonien bevorzugen Zuckerwasser gegenüber Honig, deshalb mische ich immer beides, um die Vorzüge zu vereinen. Um das Ganze aufbewahren zu können, ziehe ich die Mischung
auf normale Einwegspritzen.
Viele GrĂĽĂźe, AIS

[Edit:] chris1994 war schneller :rolleyes:


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“