Seit einigen Tagen sind diese Myrmecia besonders aktiv und häufig am furagieren. Noch auffälliger, sie nehmen angebotene Heimchen bereitwillig an. Ein Blick ins Nest bestätigte meine Vermutung, es sind tatsächlich schon wieder einige
Anfang November konnte ich keinerlei
Die "Jahreszeiten" ergeben sich bei meiner Dachwohnung durch die Zimmertemperaturen von selbst. Entsprechend einfach gestaltet dich die Haltung, da ich nicht weiter darauf achten brauche.
Im Sommer steigt die Temperatur in meiner Wohnung je nach Aussentemperatur schon mal auf über 30°C und kühlt auch nachts nur leicht ab. Im Herbst dagegen, mit sinkenden Temperaturen, fällt die Zimmertemperatur dagegen deutlich unter 20°C, was die Ameisen dann zur Einstellung des Brutgeschäftes bringt.
Ab dann entscheidet allerdings nicht mehr die Temperatur ab wann wieder Eier gelegt werden. Auch bei einem kühl stellen des Beckens, werden nach einer bestimmter Zeit(etwa 3 Monate) wieder Eier gelegt. Darum verzichte ich darauf das Becken umzustellen.
Dieses Jahr kommt mir die warme Aussentemperatur im Januar zu gute, dadurch herrschen nun auch in meiner Wohnung entsprechend höhere Temperaturen. Das spart nicht nur Heizkosten, sondern ist auch für die Brutentwicklung meiner Ameisen recht förderlich.
Leider sind wieder einige Arbeiterinnen über den Winter verstorben. Da ich nicht genau sagen kann wie groß die Kolonie überhaupt ist, mach ich mir jedes Mal wenn ich eine tote Ameisen entdecke meine Gedanken. Ob es nun Altersbedingt ist, oder Haltungsbedingt ist mir nicht so ganz klar und deshalb bin ich da etwas unruhig. Es scheint mir etwas zu häufig um Altersbedingt zu sein, allerdings wüsste ich nicht was sonst falsch sein könnte?