User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe Invasion

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Javis
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Hilfe Invasion

Beitrag von Javis » 20. Mai 2012, 11:59

Hilfe !
Als ich heute Morgen wach wurde und nach meinen Neu erworbenen Schützlingen Camponotus ligniperdus sehen wollte erlebt ich ein großen schrecken. Wie vielleicht einige von euch wissen leide ich unter einer regelrechten Invasion von Lasius sp. Siehe auch Freilebende Wohnzimmer-Ameisen (vielleicht währe ja ein Moderator so nett alles was da steht hierhin zu verschieben, danke schon mal im voraus) Lasius sp. haben es tazächlich geschafft durch das feinmaschige Fibernetz in die Arena von meinen Camponotus ligniperdus zu gelangen, alle 4 Arbeiterinnen zu töten und in das fast zugebaute Reagenzglas vorzudringen und auch noch die Gyne schwer zu verletzten. Natürlich ist das meine schuld ich habe einfach unterschätzt wozu Lasius sp in der Lage ist, selbst durch so ein feinmaschiges netz einzudringen. Ein typischer Anfänger Fehler der mir natürlich unendlich leid tut. Nun aber zu meinem eigentlichen anliegen. Nachdem ich die Gyne von mehreren Angreifern befreien konnte, habe ich sie mit stark verdünntem spülmittel Wasser und anschließend mit normalem Wasser abgespült. Ich dachte das die spülmittel lauge eventuell die Ameisensäure neutralisieren könnte. Die gyne lebt zwar noch scheint aber ziemlich mitgenommen zu sein, 2 Gliedmaßen kann sie nicht bewegen. Ich habe sie erst mal mit etwas Honig in das nun verschlossene Reagenzglas gesetzt. Die frage ist was sollte ich jetzt machen? Kann ich ihr ein paar Freiland Camponotus ligniperdus ins Nest setzten und wie sollte ich dabei vorgehen? Sollte ich einfach abwarten was passiert? Meine eigene Gründer Kolonie Lasius niger möchte ich unter diesen umständen nicht mehr halten, was ihr vielleicht verstehen könnt? Entweder ich werde sie verschenken oder leider aussetzten. Auch wenn sie dafür eigentlich ja nichts können, und es ja meine schuld war werde ich mich trotzdem dazu entschließen. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwelche Ratschläge geben.:confused:
PS. Meine 3. Kolonie Myrmica sp. habe ich gegen derartige Einbrüche erst mal geschützt.
LG Javis

Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Javis
Halter

#2 AW: Hilfe Invasion

Beitrag von Javis » 20. Mai 2012, 12:03

Hier mal 2 Bilder dazu
Dateianhänge
Gyne.jpg
Invasoren.jpg

Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Mr.Ameise
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Hilfe Invasion

Beitrag von Mr.Ameise » 20. Mai 2012, 15:51

Warum willst du dein Lasius-Volk loswerden??

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Hilfe Invasion

Beitrag von Octicto » 20. Mai 2012, 16:04

Javis hat geschrieben:habe ich sie mit stark verdünntem spülmittel Wasser und anschließend mit normalem Wasser abgespült

Du hast was?!
Das war keine sehr überlegte Aktion, wer weiß ob die Gyne davon Schäden davon trägt oder nicht.

Du kannst ihr von einem freilebenden C.ligniperdus Wolk ein paar Puppen unterschieben, bereits geschlüpfte Arbeiterinnen würde ich nicht empfehlen.

Javis
Halter

#5 AW: Hilfe Invasion

Beitrag von Javis » 20. Mai 2012, 16:28

Hallo
Ich war halt in Panik, da macht man schon manchmal was blödes. Aber sie scheint alles überstanden zu haben. Kann Die Königin den wieder neu Gründen?
LG Javis

Octicto
Halter

#6 AW: Hilfe Invasion

Beitrag von Octicto » 20. Mai 2012, 16:42

Wie schon gesagt. Besorge ihr ein paar Puppen (!) der gleichen (!) Art. Sobald diese schlüpfen können die Arbeiterinnen die Königin versorgen und diese wird wieder Eier legen, sofern sie keine Schäden genommen hat.

Dr_Karrissen
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: Hilfe Invasion

Beitrag von Dr_Karrissen » 20. Mai 2012, 17:31

Octicto hat geschrieben:Du kannst ihr von einem freilebenden C.ligniperdus Wolk ein paar Puppen unterschieben, bereits geschlüpfte Arbeiterinnen würde ich nicht empfehlen.

Heyho,

um noch zu verdeutlichen, warum nicht schon fertige Arbeiterin hinzufügen:
Die Arbeiterin würden die Königin attackieren/töten, da sie einen ganz anderen Geruch hat als sie selbst. Die Chance, dass sie sie aufnehmen ist quasi gleich null.

Und nächstes mal, Finger weg von Chemikalien! Wenn es denn nötig ist, langt normales Wasser völlig aus (sollte allerdings kein harter Wasserstrahl sein und anschließend darauf achten, dass die Königin auf z.B. einem Stück Klopapier auch alles Wasser los wird).

Ansonsten gilt nun, ihr viel Ruhe zu geben und sie nicht zu stören (stören = andauerndes Nachsehen, ob sie noch lebt).
Alles in allem kann ich den Anderen nur zustimmen, Puppen (auch keine Larven/Eier, da sie diese vermutlich fressen würde... was eigentlich auch nicht schlecht wäre) sind ok.

Mr.Ameise hat geschrieben:Warum willst du dein Lasius-Volk loswerden??

Javis hat geschrieben:... leide ich unter einer regelrechten Invasion von Lasius sp. Siehe auch Freilebende Wohnzimmer-Ameisen. Lasius sp. haben es tazächlich geschafft durch das feinmaschige Fibernetz in die Arena von meinen Camponotus ligniperdus zu gelangen...

@Mr.Ameise
Das Zitat ist die Antwort. Das sind nicht seine, er hat sie in keinem Formicarium, sie leben irgendwo und überfallen seine Kolonien, töten Arbeiterin, fressen Brut, etc.
Kurz gesagt, unbeabsichtigte Mitbewohner die sich bei seinen Haustieren bedienen.

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Octicto
Halter

#8 AW: Hilfe Invasion

Beitrag von Octicto » 20. Mai 2012, 18:12

Dr_Karrissen hat geschrieben:Alles in allem kann ich den Anderen nur zustimmen, Puppen (auch keine Larven/Eier, da sie diese vermutlich fressen würde... was eigentlich auch nicht schlecht wäre) sind ok.

Proteine sollte man dann so oder so anbieten, damit die Königin Eier produzieren kann.

Dr_Karrissen hat geschrieben:@Mr.Ameise
Das Zitat ist die Antwort. Das sind nicht seine, er hat sie in keinem Formicarium, sie leben irgendwo und überfallen seine Kolonien, töten Arbeiterin, fressen Brut, etc.
Kurz gesagt, unbeabsichtigte Mitbewohner die sich bei seinen Haustieren bedienen.

Eben nicht :D Denn Javis schreibt:
Meine eigene Gründer Kolonie Lasius niger möchte ich unter diesen umständen nicht mehr halten, was ihr vielleicht verstehen könnt?

Er will keine Lasius niger halten, wenn selbige Art seine Camponotus niedergestreckt haben.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“