KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
JungerPadawan
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 18. Mai 2012, 16:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6305 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von JungerPadawan » 20. Mai 2012, 18:01

indy hat geschrieben:Tach auch
Wie kann ich meine Ameisen mit Proteinen versorgen, ohne immer tote Insekten suchen zu müssen (ich töte keine Lebewesen)
lg, indy


Ich mische meinen Ameisen immer was von meinen Protein-Pulver unter die Honig-Wasser-Mischung, welches ich zum Krafttraining benutze. Die fressen das nun bereits seit 3 Jahren ohne weiteres. Allerdings biete ich dazu auch ganz normal Insekten und Honig an, deshalb kann ich nicht sagen, ob sie alleine mit dem Proteinkonzentrat auskommen (Sollten sie aber eigentlich, bei 85% EiweiĂź Gehalt).

Edit: Sorry, hab versehentlich etwas von der ersten Seite beantwortet:andiewand: Nach drei Jahren wird die Frage wohl nicht mehr im Raum stehen. Also bitte meinen Beitrag löschen oder ignorieren.



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6306 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 20. Mai 2012, 18:19

Mr.Ameise hat geschrieben:Hallo!


"Bald" schwärmt bei mir Lasius cf. brunneus (es sind bis jetzt nur Geschlechtstierlarven vorhanden, die etwas größer als die Arbeiterinnen sind). Ist die Haltung in etwa genauso wie bei Lasius niger? Danke

@Javis, ja das sind wahrscheinlich Mineralien


LG Mr.Ameise :)


Es sind Ameisen und diese benötigen auch Futter.
Mal im Ernst, was genau möchtest du wissen? Vielleicht findest du die Antwort auf deine undeutliche Frage (In welcher Hinsicht "genau so"? Koloniegröße? Futter? Temperatur?) in den Artbeschreibungen oder dem AmeisenWiki .



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6307 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 20. Mai 2012, 19:19

Mein Eindruck bei Lasius brunneus ist, dass diese Tiere deutlich schneller und "heftiger" als L. niger gründen. Solche Ei-, Larven- und Puppenberge produzierten bei mir bisher nur ganz wenige L. n.-Königinnen, die beiden Exemplare von L. b. die ich letztes Jahr gründen ließ waren aber beide auf diesem Trip: mehr ist besser!

Da sie potentiell bei einem Ausbruch leicht zu Hausameisen werden können, solltest du das mit deinen Eltern abklären; die Pygmäen liefen bei mir ganz locker über den Paraffinrand, wenn ich mich richtig erinnere. Bei den "ausgewachsenen" Arbeiterinnen kann das anders sein, das konnte ich leider nicht mehr in Erfahrung bringen.

Ansonsten: s. Octicto. :)



ixam
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 9. Mai 2011, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6308 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ixam » 20. Mai 2012, 20:59

Meine Camponotus ligniperdus Kolonie ist unterwegs, samt neuer Arena; das Ytong Nest ausgearbeitet....nur wĂĽrde ich gerne anfangs einige Kammern verschlieĂźen, was fĂĽr ein Material eignet sich dazu gut?
Sand oder Erde möchte ich nicht nehmen, da diese Materialien am Glas Festkleben.
Tongranulat habe ich schon einmal versucht, allerdings kriechen die Ameisen da einfach rein und ich sehe gar nichts von ihnen.......

lg



Benutzeravatar
Javis
Halter
Offline
Beiträge: 508
Registriert: 18. April 2012, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6309 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Javis » 20. Mai 2012, 21:25

Hallo @Ixam
Da würde ich dir 4-5 mm Aquarium kies empfehlen, die Camponotus ligniperdus Arbeiterinen sind kräftig genug diese zu Transportieren, bei mir haben sie damit das Reagenzglas verschlossen. Und die gibt es auch noch in verschiedenen Farben.
LG Javis


Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

snowrider
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 11. Mai 2012, 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6310 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von snowrider » 21. Mai 2012, 12:21

Hi,
fressen Arbeiterinnen von Lasius niger nur Fleisch, um es an den Nachwuchs weiterzugeben?
Meine Arbeiterinnen stĂĽrzen sich wie wild auf einen GrashĂĽpfer. Allerdings transportieren sie dessen Einzelteile nicht nur ins Nest, sondern fressen auch selbst daran, hab da schon mal was gelesen von einem "Sozialmagen"?
Weil sich das Volk in einem Kaktus verkrochen hat, weiĂź ich ĂĽberhaupt nicht, ob bereits Eier/Larven vorhanden sind, deshalb wollte ich wissen, ob ich von dem "Hunger auf Fleisch" auf die Anzahl der Larven schlieĂźen kann? Honig wurde noch nie angerĂĽhrt.
Danke:)



Mr.Ameise
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6311 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mr.Ameise » 21. Mai 2012, 14:20

Ein dankeschön an @Octico & @DermitderMeise! LG Mr.Ameise :)



Benutzeravatar
ameisen versteher
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 17. März 2012, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6312 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ameisen versteher » 22. Mai 2012, 10:58

Morgen,

ich habe heute einen Maikäfer gefangen und hab mir gedacht, den kann ich ja meinen Lasius niger verfüttern. Sind Maikäfer giftig oder für Ameisen als futter nicht geeignet?
Danke.

ameisen versteher



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“