User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Leitungs oder Regenwasser

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
hormigas
Halter
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 11. April 2012, 13:52
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Leitungs oder Regenwasser

Beitrag von hormigas » 23. Mai 2012, 15:07

Ich befeuchte das Nest meiner Ameisen (Formica Fusca) mit Berliner Leitungswasser.:drink:
Es geht ihnen gut.

Wie macht ihr das?

Leitungswasser filtern?
Sind im Regenwasser (Stadt) nicht (auch) Schadstoffe?
Ich möchte in der Frage der Wasserversorgung nun die beste Möglichkeit für meine Kolonie finden.
Regenwasser sammeln ist fur mich sehr sehr schwierig.
Gibt es für einen Stadtmenschen ohne Balkon einen regenwassersammel Tip?

hormigas



Ticc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 19. März 2007, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Leitungs oder Regenwasser

Beitrag von Ticc » 23. Mai 2012, 15:25

Hallo,

also zu trinken bekommen sie bei mir normales Leitungswasser, denn ich hab keine Bergquelle im Stadtzentrum von Berlin.

Befeuchten tu ich (nur wenn es sehr warm ist) mit destilliertem Wasser weil unser Wasser doch sehr stark Kalkhaltig ist.

Keine lust ständig Scheiben zu putzen :)



snowrider
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 11. Mai 2012, 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Leitungs oder Regenwasser

Beitrag von snowrider » 23. Mai 2012, 17:01

In dem "Infoheftchen" vom Antstore steht, dass man auf keinen Fall Leitungswasser nehmen soll. Keine Ahnung warum, vielleicht wegen Chlor? Ich verwende überwiegend Regenwasser, hab aber gehört, dass das auch nicht unbedingt geeignet ist (Schadstoffe/Keime/...).
@hormigas Du könntest dir natürlich einen großen Trichter oder eine andere Konstruktion bauen und das ganze irgendwo in der Natur aufstellen, aber ob es das bringt?
Ich würde dann aber auch lieber Leitungswasser nehmen, so schlimm kann das nicht sein:)



Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Leitungs oder Regenwasser

Beitrag von Gabriel » 23. Mai 2012, 17:30

Ich biete meinen Ameisen normales Leitungswasser. Das schadet meinen eigentlich nicht. Die Ameisen in der Natur trinken eig. Regenwasser und das schadet ihnen ja nicht.

LG Gabriel



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Leitungs oder Regenwasser

Beitrag von Gast » 23. Mai 2012, 18:41

Ich habe meine Ameisenhaltung und -zucht im Institut über Jahrzehnte ausschließlich mit Leitungswasser versorgt, das auch zur Verdünnung des Honigs verwendet wurde. Das war in Würzburg, Bonn und Darmstadt sowie bei Auslandsaufenthalten über einige Wochen in Mississauga (Kanada), und an einigen anderen Orten auf der Welt.

Zitat von snowrider:
"In dem "Infoheftchen" vom Antstore steht, dass man auf keinen Fall Leitungswasser nehmen soll. Keine Ahnung warum..."
Stimmt das wirklich? - Ich frage, weil ein anderes etwas zu knapp gefasstes Zitat über den Antstore kürzlich dort im Forum einen Sturm im Wasserglas entfacht hatte. :)

MfG,
Merkur



Benutzeravatar
Herkules
Halter
Offline
Beiträge: 274
Registriert: 19. Juli 2011, 20:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Leitungs oder Regenwasser

Beitrag von Herkules » 23. Mai 2012, 19:31

Ich denke bei Kupferleitungen sollte man vorsichtig sein.
Gruss Sascha



snowrider
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 11. Mai 2012, 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Leitungs oder Regenwasser

Beitrag von snowrider » 23. Mai 2012, 19:36

Hmmm, also hier auf dem Infozettelchen aus dem Antstore steht sogar, dass weder Chlor-, noch Kupferhaltiges oder destilliertes Wasser verwendet werden soll. Das ist doch nicht denen ihr Ernst, oder?:)



siempre antifa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 3. Mai 2012, 12:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Leitungs oder Regenwasser

Beitrag von siempre antifa » 23. Mai 2012, 19:42

Ich glaube die meinen du sollst das nicht zum Trinken geben.
Zum bewessern dürfte das sicher in ordnung sein, aber wenn die nur Desteliertes wasser bekommen, fehlen ihnen die nehrstoffe aus dem wasser.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“