Ich war vor kurzem in Ägypten und hatte somit das Glück, einige wunderschöne Ameisenarten zu beobachten und zu fotografieren. Diese Erfahrungen möchte ich gerne mit euch teilen.
Vom 8 bis zum 22 Mai war ich in El Gouna! Hurghada war ca. 30 km entfernt. Das Wetter war die ganze Zeit über super.
![Bild](http://img.secretpicdump.com/thumbnail_20859_d5cfa_p1110866.jpg)
Diese Ameisenart war von allen dort angetroffenen am dominantesten. Sie war nacht- und tagaktiv. Ihre Dominaz gegenüber andere Ameisenarten verblüffte mich immer wieder. Von der Größe her war sie Lasius niger sehr ähnlich, jedoch war ihr Körperbau vom Desgin her viel zierlicher bzw. schöner. Eine Lasius niger Arbeiterin wirkte im Vergleich zu ihr etwas globiger.
Diese Ameisenart war überall anzutreffen. Auch am Strand oder am Rande des Pools. Sie nutzen jede Möglichkeit der Nahrungssuche. Das meiste was sie an Nahrung fanden und ins Nest zurückbrachten, war unidentifizierbar. Was man jedoch auf den ersten Blick identifizieren konnte, waren tote Camponotus maculatus Arbeiterinnen, die ins Nest gezerrt wurden. Sie schienen bei dieser Art sehr beliebt zu sein.