User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Unterwegs mit Imilius

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂŒge, SchnappschĂŒsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Imilius
Halter
BeitrÀge: 829
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Unterwegs mit Imilius

Beitrag von Imilius » 30. Mai 2012, 15:05

Die tote Arbeiterin fand ich als ich mich auf dem Weg zum Strand befand. Ich war aber froh, dass ich meine Lumix FZ50 dabei hatte. Oft gab es SUPER Momente, um ausgezeichnete Fotos zu machen, doch wie so oft, hatte man unglĂŒcklicherweise die Kamera nicht dabei.
Aber man lernt aus der Vergangenheit!!!

Bild
Es war wirklich nicht einfach ein gutes Foto von der toten Arbeiterin zu machen, da sie sich seltsamerweise bewegte. Also besser gesagt, sie wurde bewegt. Eine Arbeiterin der Art Cataglyphis hatte es auf die Leiche abgesehen. Es war ein Kampf zwischen mir und der Cataglyphis Arbeiterin. Sie wollte die Beute abtransportieren und ich wollte ein schönes Foto.

Am Ende habe ich die Beute der hartnÀckigen Cataglyphis Arbeiterin hinterlassen. Es war fast unmöglich ein schönes Foto von der Cataglyphis Arbeiterin zu machen, da sie unglaublich schnell unterwegs war.

Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Imilius
Halter

#10 AW: Unterwegs mit Imilius

Beitrag von Imilius » 2. Juni 2012, 11:32

Camponotus fellah sowie Camponotus maculatus waren in der Mittagshitze nicht aufzufinden. Ihre AktivitĂ€t nahm erst in der AbenddĂ€mmerung zu, wobei Camponotus maculatus schon eine bzw. zwei Stunden frĂŒher aktiver wurde. Camponotus maculatus war von beiden die erfolgreichere Ameisenart, da sie fast ĂŒberall aufzufinden war. Selbst im Stadtkern.

Bild
Camponotus fellah dagegen waren eher außerhalb anzutreffen. Ich habe das Nest bzw. den Nesteingang mit einem roten Kreis markiert. Insgesamt fand ich 4 Nester dieser Art.

Imilius
Halter

#11 AW: Unterwegs mit Imilius

Beitrag von Imilius » 2. Juni 2012, 22:46

Bild
Der Nesteingang wurde hier von zwei Media Arbeiterinnnen bewacht. Die Ameisen wurden erst in den Abendstunden so richtig aktiv. Ich hatte sogar das GefĂŒhl, dass sie das Licht förmlich mieden.

Imilius
Halter

#12 AW: Unterwegs mit Imilius

Beitrag von Imilius » 3. Juni 2012, 15:29

Bild
Große Major Arbeiterinnen waren sehr zahlreich und wirklich riesig. Seltsamerweise waren sie sogar stĂ€rker vertretten als Media und Mini Arbeiterinnen. Sie befanden sich auf der Nahrungssuche oder patrollierten die Gegend. Einige Male berĂŒhrte ich sie mit dem Finger. Und immer wieder reagierten sie hoch aggressiv. Mit aufgerissenen Mandibel suchten sie, wie von einer Wespe gestochen, nach dem Feind. Das hat mich schon verblĂŒfft. Ein einziges Mal wurde ich von einer Major Arbeiterin erwischt. Sie war so schnell, so dass sie es auf meinen Finger schaffte und mit großer Kraft zuschnappte. Da war wirklich Power dahinter. Ein unvergesslicher Moment.
Bild
Wer jetzt denkt, diese Ameisenart besitzt keine schöne FÀrbung, irrt sich.

Imilius
Halter

#13 AW: Unterwegs mit Imilius

Beitrag von Imilius » 3. Juni 2012, 18:55

Bild
Hier ist ein Exemplar mit einer außergewöhnlichen braunen FĂ€rbung. Vom Postpetiolus bis zum Kopf (Caput). Solche wunderschönen Exemplare fand man nur selten. Sie sorgten jedoch auch dafĂŒr, dass ich an die Art Camponotus fellah zweifelte.

Handelt es sich hier wirklich um Camponotus fellah?????

Die meisten hier im Forum kennen den Haltungsbericht von Streaker87 oder Imago. Keine ihrer Arbeiterinnen Àhnelt diesem gezeigtem Geschöpf. Aber wie schon gesagt, traten diese Variationen von Arbeiterinnen selten auf. Ohne Zweifel ein schönes Exemplar.

Imilius
Halter

#14 AW: Unterwegs mit Imilius

Beitrag von Imilius » 3. Juni 2012, 19:08

Bild
Hier eine Media Arbeiterin. Viel Arbeiterinnen waren entweder verletzt oder ihnen fehlten einige Gliedmaßen wie diese Arbeiterin.

Imilius
Halter

#15 AW: Unterwegs mit Imilius

Beitrag von Imilius » 7. Juni 2012, 21:25

Bild
Ca. 150 Meter enfernt befand sich ein weiterer Nesteingang. Die Major Arbeiterinnen bewachten nicht nur die EingĂ€nge. Sie trugen auch kleine Steinchen bzw. ErdklĂŒmpchen aus dem Nest.
Bild
Sprich: Sie arbeiteten genau so eifrig mit wie die Media Arbeiterinnen. Aber es kommt noch besser. Die Major Arbeiterinnen waren ĂŒberall anzutreffen auch viele Meter vom Nest entfernt.

Imilius
Halter

#16 AW: Unterwegs mit Imilius

Beitrag von Imilius » 7. Juni 2012, 21:37

Bild
Unter ihnen gab es wirklich sehr große Arbeiterinnen. Sie zeigten kaum Furcht. Es gab Exemplare, die locker die 2 cm erreicht haben.
Bild
Sie waren selbstbewußt und einzigartig. Von allen Ameisen, die ich in El Gouna sah, waren sie die beeindruckensten. Eine Erfahrung, die sich immer wieder lohnt.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Fotoberichte & Videoberichte“