Acromyrmex oder Atta sexdens?

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Simon123
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 4. Juni 2012, 23:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Acromyrmex oder Atta sexdens?

Beitrag von Simon123 » 6. Juni 2012, 00:05

Ok,klar kann so eine Kolonie solche mengen versputzen.
Aber was "verbraucht" den eine Kolonie jumpstyle ? Oder deine s333?
Habt ihr nen Tracktor zu hause? Verbringt ihr täglich 4-5 Stunden mit der Futtersuche?
Also meiner kleinen erfahrung nach reichen 5-10 min täglich für ne Kolonie mit gut 100.000 Atta sexdens locker wenn man ne gute Ligusterhecke in der nähe hat.
Und nochmal ich will sicher keinem Anfänger zu ne Atta Kolonie raten...aber jeden vorzuverurteilen find ich auch nicht fair.

Liebe grĂĽĂźe
Simon



Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 635
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#26 AW: Acromyrmex oder Atta sexdens?

Beitrag von Jumpstyle » 6. Juni 2012, 00:46

Also meiner kleinen erfahrung nach reichen 5-10 min täglich für ne Kolonie mit gut 100.000 Atta sexdens locker wenn man ne gute Ligusterhecke in der nähe hat.

So ein unĂĽberlegter Quatsch.
Meine ca. 20.000 Atta cephalotes brauchen sicher mehr als 10min. am Tag.



Simon123
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 4. Juni 2012, 23:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Acromyrmex oder Atta sexdens?

Beitrag von Simon123 » 6. Juni 2012, 08:50

Gesamtaufwand? Ganz sicher!!! Ich meinte auch nur die zeit morgens ne Tüte Futter zu holen. Die Äste zu scheiden,Kompost sauber machen,Temp. und Feuchtigkeitskontrolle,evt nachölen usw verschlingt nochmal ca ne Stunde.



Boeing747
Halter
Offline
Beiträge: 151
Registriert: 15. Mai 2012, 16:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Acromyrmex oder Atta sexdens?

Beitrag von Boeing747 » 6. Juni 2012, 11:48

Also die Hecke Himm-Brombeeren bei uns reicht bestimmt für dieses und nächstes Jahr danach suche ich am Waldrand ca. 400m entfernung und wenn da alles ler ist gibt es am Spielplatz wider welche sofern die schnell nachwachsen und Rosen... kann man ja später auch noch pflanzen ;)
Als ich gestern noch ein HB lies viel mir aber auch wider auf das er 26Grad hatte und nicht Zimmertemperatur! Ich glaube Zimmertemperatur geht bei großen Kolonien aber kleine sind vielleicht nicht so wiederstandsfähig :D
10min ist aber schon zu wenig für 20.000Attas die brauchen wirklich ne Menge Blätter und fressen die ja auch schnell ich denke mit 1-2 Stunden ist man beschäftigt aber das macht man doch gerne und nicht nur weil einem Langweilig ist! Man kommt mal raus :D und findet neue Ecken in der Gegend die man vielleicht noch nicht kennt und wenn man wider mit den Blättern zuhause ist freut man sich wenn man seine Ameisen beobachten kann wie sie freudig die Blätter erwarten. Eine Frage habe ich aber noch: Was soll ich mit Blatträsten tun die einfach unter dem Granulat liegen und man nicht bemerkt? Das schimmelt ja mit der Zeit und man kann das ja auch nicht verhindern die kleinsten Reste fallen ja sofort unter das Granulat ohne das man es merkt!

Danke auf jedenfall!



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#29 AW: Acromyrmex oder Atta sexdens?

Beitrag von Octicto » 6. Juni 2012, 16:59

Im Endeffekt bleibt das ja deine Entscheidung.
Ich denke, mit 23 Jahren solltest du wissen was du tust.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Acromyrmex oder Atta sexdens?

Beitrag von Gast » 6. Juni 2012, 18:11

@ Boeing747:

Zwei Dinge möchte ich noch anführen, über die man sich Gedanken machen muss:

1. Der nächste Winter kommt bestimmt! Liguster bleibt grün, Brombeeren halten ihre alten Blätter manchmal über den Winter, Himbeeren werfen sie garantiert ab. Das Sammeln bei Schnee, Frost oder Eisregen ist unvergnüglich.

2. Jede Haltung findet ihr Ende, ob unabsichtlich oder weil man die Sache leid ist. Wie "entsorgt" man so etwas wie die Riesenkolonie von dem Bild im AWiki?
Verkaufen? - Bedeutet, das Ganze einzusammeln und transportfähig zu machen. Abnehmer für mittelgroße Kolonien waren zeitweilig Zoos, die aber inzwischen wohl alle gut "versorgt" sind. Vernichten? Fragt sich "wie"!

"Quidquid agis, prudenter agas, et respice finem", sagt der Lateiner.

MfG,
Merkur



Simon123
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 4. Juni 2012, 23:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Acromyrmex oder Atta sexdens?

Beitrag von Simon123 » 7. Juni 2012, 00:18

"10min ist aber schon zu wenig für 20.000Attas die brauchen wirklich ne Menge Blätter und fressen die ja auch schnell ich denke mit 1-2 Stunden ist man beschäftigt aber das macht man doch gerne und nicht nur weil einem Langweilig ist!"

Woher hats du deine Einschätzung das 20.000 Attas 1-2 Stunden Futter suche beinhalten? Bzw welche mengen denkst du den zu füttern pro Tag?

"Eine Frage habe ich aber noch: Was soll ich mit Blatträsten tun die einfach unter dem Granulat liegen und man nicht bemerkt? Das schimmelt ja mit der Zeit und man kann das ja auch nicht verhindern die kleinsten Reste fallen ja sofort unter das Granulat ohne das man es merkt!
"

Erstens. FĂĽtter lieber zweimal an Tag. So sicherst du das im Futterbecken nichts liegen bleibt.
Zweitens.Warum willst du ĂĽberhaupt Granulat im Futterbecken anlegen? Das Futterbecken darf ruhig "nackt" sein.
Drittens. Eine bessere luft zirkulation im Futter und Kompostbehälter sichert das nichts schimmelt.


GruĂź Simon



Boeing747
Halter
Offline
Beiträge: 151
Registriert: 15. Mai 2012, 16:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Acromyrmex oder Atta sexdens?

Beitrag von Boeing747 » 7. Juni 2012, 17:15

Noch eine Frage: Woran erkennt man das der Pilz austrocknet? Ich habe mit Herr Sebesta telefoniert und er sagte man muss auch aufpassen das der Pilz nicht austrocknet aber woran erkenne ich das? Ich wollte die Heizmatte die ich schon habe eigentlich direkt hinter den Zylinder kleben aber dann vertrocknet der Pilz wohl. Wenn ich die Matte 2cm weiter weg mache kommt die Wärme ja nicht mehr durch :D
Wie macht ihr das? Er sagte das bei zu geringer Temperatur der Pilz zurĂĽck geht :(

Danke



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“