User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Forenstreitigkeiten - Off-Topic von Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Forenstreitigkeiten - Off-Topic von Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Beitrag von Gast » 10. Juni 2012, 10:10

[font=Times New Roman][color=#000000]@ Streaker87:[/font]

[font=Times New Roman]Anstandshalber sollten Sie wenigstens den Thread ab diesem Post hierher übertragen:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/323923-post35.html[/font]
[font=Times New Roman]Auch wenn sich kaum einer die Mühe macht, mal zurück zu verfolgen, wie es zu diesem „Streit“ kam. Aber ich lasse mich ungern als jemand darstellen, der eine „Randale im Forum“ anzettelt![/font]
[font=Times New Roman][/font]

[font=Times New Roman]Merkur, nach Kenntnisnahme des hier Folgenden.[/font]
[font=Times New Roman][/font]
[/color]
[Streaker87]

Aus diesem Thema verschoben: Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

[/Streaker87]

[font=Times New Roman]Es reicht mir mal wieder![/font]

[font=Times New Roman]Rote Karte, noch dazu von einem Moderator, „[font=Times New Roman]Kalten Kaffee von vorgestern aufzubrühen ist ebenso keine Zierde für dieses Forum. Man sollte auch Dinge ruhen lassen können, sonst kommen wir hier zu nichts; meine Meinung. viele Grüße, xxxx“[/font][/font]
[font=Times New Roman]10.06., 00.08 Uhr.[/font]

[font=Times New Roman]Bereits vorher, 09.06., 22:07 (und editiert um 22:35) war in diesem Thread von Imago wieder einmal Beleidigendes zu lesen:[/font]
[font=Times New Roman][color=#0000ff]http://www.ameisenforum.de/323945-post38.html[/font][/color]
[font=Times New Roman]Zitat Imago:
[color=black][size=100][font=Times New Roman] „Was Merkur da seit Jahren betreibt ist mir in vieler Hinsicht zu kindisch.“[/font]
[/font][/SIZE][/color][font=Times New Roman]Wohlgemerkt: Nicht beanstandet von eben jenem Moderator! Es wird heute, 10. 06., um 09:43 noch immer von diesem Forum der Öffentlichkeit präsentiert![/font]

[font=Times New Roman]Warum eigentlich schafft es der Herr Moderator nicht, den irreführenden und total überflüssigen Passus im Beitrag # 34 von Imago (dichthadiiform<-> siehe nachfolgende Beiträge///oder Klick!!!) schlicht und ergreifend zu löschen?[/font]

[font=Times New Roman]Warum kann der Moderator „seine Meinung“ nicht öffentlich posten? – So lange der von mir genannte Thread öffentlich zugänglich im Forum steht und von Suchmaschinen angezeigt wird, ist das kein „kalter Kaffee“ ([/font][font=Times New Roman][color=#0000ff]http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/unbekannte-myrmicinen.html[/font][font=Times New Roman]) , sondern Inhalt dieses Ameisenforums.[/font][/color]
[font=Times New Roman]Ich hatte mich seinerzeit sehr darum bemüht, Klarheit zu schaffen. Auch mir unterlief ein Fehler, den ich allerdings korrigiert habe, sobald er mir bewusst gemacht wurde. Anders als das üblicherweise von Imago gehandhabt wird.[/font]

[font=Times New Roman]Ich werde (noch) nicht so rigoros handeln wie jüngst stefan87, aber vielleicht versteht der eine oder andere doch, dass ich meine Mitwirkung hier wieder einmal zurückfahre und mich von diesem Forum distanziere.[/font]

[font=Times New Roman]Weiterhin Frohes Schaffen wünscht[/font]
[font=Times New Roman]der nach Meinung von Imago und dem Forenbetreiber kindische Merkur.[/font]
[font=Times New Roman](„Der Forenbetreiber ist verantwortlich für die Inhalte“.)[/font]

[font=Times New Roman]PS und Edit: Noch eine Rote Karte von Anonymus/a: „soziale Inkompetenz in Person“[/font]
[font=Times New Roman]Danke, ich bevorzuge fachliche Kompetenz.[/font]
[font=Times New Roman]Wenn die hier unbeliebt ist, kann ich mich auch an das Bibelwort halten, Matthäus 7, 6, wo es heißt: …“eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, auf dass sie dieselben nicht zertreten mit ihren Füßen und sich wenden und euch zerreißen.“[/font]

Imago

#2 AW: Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Beitrag von Imago » 10. Juni 2012, 10:42

Hallo Merkur!

Dies ist nicht mein erster Apell an Sie. Über die PN funktion, sowie öffentlich hier in dem Forum habe ich es bereits, auch schon in ferner Vergangenheit versucht, Schlichtung zu erzielen.

Ich habe es schon so oft geschrieben und tu dies auch jetzt wieder. Ich bin ein Hobby Ameisenhalter. Sie werden in fast jedem meiner Beiträge etwas finden, was sie aus wissenschaftlicher Sicht bemängeln könnten.

Wenn Sie auf Fehler aufmerksam machen wollen und wollen das Ihre Korrekturen auch nachhaltig verstanden und umgesetzt werden, ist es wichtig Aufklärung in angemessener Manier zu pflegen.

Ich kann oft ihren Frust verstehen, (wenn ich das mal so ausdrücken darf) aber auch nur wenn ich das Problem aus Ihrer Sicht betrachte. Fakt ist aber, das Forum wird von Hobby Ameisenhaltern dominiert, hier müssen Sie die Sicht der Überzahl teilen oder sich geringfügig anpassen, sonst werden sie nicht verstanden, oder auch oft missverstanden.

Einen Rückzug, das wissen wir beide wohl am Besten, ändert nicht die Situation.

Also machen Sie bitte dort weiter wo Sie aufgehört haben, und ich dort wo ich aufgehört habe. Mit dem Verständnis für das jeweilige Gegenüber!

Sollten Sie sich mit meinem Konterbeitrag angegriffen fühlen, entschuldige ich mich dafür und lösche sofern das explizit gewünscht wird, entsprechende Textpassagen.

LG Imago

Kati
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Beitrag von Kati » 10. Juni 2012, 15:46

Ganz ehrlich, warum müssen hier immer Threads mit Streitereien kaputt gemacht werden? Wirklich, ich muss gleich weinen.

Fakt ist, Hobbyhaltung und Wissenschaftlichkeit können Hand in Hand gehen. Da beide jedoch unterschiedliche Schwerpunkte setzten, können so einfach Konflikte entstehen. Sicherlich ist es blöd einfach Begriffe zu verwenden, über deren Bedeutung man sich nicht im Klaren ist, genau so blöd ist es jedoch diese Tatsache zum Geschütz eines persönlichen Krieges zu machen! Ich kritisiere äußerst ungern über das Internet, und akzeptiere den offenbar vorhandenen Drang, persönliche Differenzen auszukämpfen, aber dann doch bitte nicht hier.

Wissenschaftlichkeit ist wichtig. Die Frage ist aber, ob ein Forum, eine Diskussion wissenschaftlicher wird, wenn über solche Dinge gestritten wird. Anstatt dass wissenschaftliche Kritik und Fehlerbehebung dem Forum und dessen Nutzern zugute kommen kann, geht sie in den ständigen Kebbeleien unter.

[Humor ist der bester Regenschirm - man hat ihn immer dabei und er hilft nicht nur gegen Regen.] Sich selbst und andere nicht all zu Ernst nehmen, nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen ist manchmal unablässlig. Sich selbst und andere Respektieren. Ganz besonders im Internet.

Bitte, bitte lasst es doch sein. Diskutiert die Sachverhalte in einem eigenen Thread, und erledigt die Streitigkeiten per PM. Das Ganze Forum damit zu belasten und heruterzuziehen finde ich nicht fair.

LG Kati

Ich halte: Messor cf. barbarus und Formica sanguinea

Herkules
Halter

#4 AW: Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Beitrag von Herkules » 10. Juni 2012, 15:47

Offtopic: Es ist schon schade,wenn zwei gleichermassen wichtige Mitglieder, sich spürbar nicht mögen.
Ich frage mich,warum eigentlich?
War da mal eine Vorgeschichte?
Wovon jedoch der Eine, Imago, immer höflich bleibt obwohl er wirklich auf unnötige "Art" immer wieder eins ans Bein von Merkur gepinkelt bekommt.
Ich bin kein grosser Schreiber hier, sondern eher ein grosser Leser.
Bis dahin haben mir wenn, es um die praktischen Beispiele in der Ameisenhaltung geht,Imagos Beiträge immer sehr geholfen.

In der Welt der Fachbegriffe und tiefen Materie der Ameisenwelt, ist dann Merkur unschlagbar.
.....und was die Moderation einiger Moderatoren angeht, gebe ich ihm recht.
Man sollte schon für alle gleich sein und Dies konsequenterweise auch "mit Kopf" durchziehen.
Vielleicht würde das dem Forum besser gut tun,als irgendwelche Bewertungen oder digitale Anhängsel hinter dem Nicknamen, da rein subjektiv und nirgends repräsentativ.
Ausnahmen vorbehalten.
......Bananenrepublik lässt grüssen

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Beitrag von chris1994 » 10. Juni 2012, 16:19

Hallo Zusammen

Ein Forum ist da, um zu diskutieren, Meinungen auszutauschen und neues zu lernen. Deshalb ist es sehr schade, das Diskussionen nur zu oft in Streit umschlagen. Das Probelm sehe ich da, das sehr schnell von der Materie abgewichen wird und man sofort persönlich wird. Ich habe nichts gegen fachliche Debatten, die dürfen ruhig mal etwas ruppiger zu und her gehen aber ich bin ein Gegner von diesen ewigen Schlammschlachten die hier ausgetragen werden.

Es muss ebenso in Betracht gezogen werden, wie viele verschiedene Menschen, mit unterschiedlichen Ansichten und auch unterschiedlichem Wissensstand hier aufeinandertreffen. Da kommt die von Kati angesprochene Rücksicht ins Spiel. Hierzu kommt auch eine gewisse Portion dickhäutigkeit. Nicht alles ist persönlich gemeint, nicht jeder bezweckt mit seinem Beitrag einen Angriff.

Zum Thema Korrekturen: Da gebe ich Merkur vollkommen Recht. Fehler sollen nicht stehen gelassen werden. All zu viele überfliegen einen Beitrag nur oberflächlich und überlesen dabei die korrigierende Anmerkung.

Zum Thema Umgangston: Hier muss ich sagen habe ich persönlich nicht so ein Problem damit. Wenn man aber weiss das dieser andere nur unnötig aufregt oder gar beleidigt, kann man so einfach einen ebenso unnötigen Streit vermeiden in dem man sich etwas zurücknimmt auch wenn die Emotionen in einem kochen.

Zum Schluss hoffe ich, das uns alle beide (Imago und Merkur) weiterhin erhalten bleiben und dieses Forum mit ihrem enormen Fachwissen bereichern.

Liebe Grüsse
Christian

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 Streitigkeiten unter Usern

Beitrag von Streaker87 » 10. Juni 2012, 16:45

Aus diesem Thema verschoben: Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Hier bitte weiter diskutieren. Titel kann noch umbenannt werden, falls gewünscht. Mir fiel auf die Schnelle nichts besseres ein.

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 AW: Randale im Forum

Beitrag von chrizzy » 10. Juni 2012, 19:10

Hallo,

ich bin froh, ein Teil dieser Community zu sein... aber es gibt Momente, da kann ich nur den Kopf schütteln. Um nicht zu sagen, dass mich sowas richtig ärgert.

Auch wenn man das hier Gebetsmühlenartig wiederholen kann (neue Aufnahmeprüfung für Moderatoren - ne Stunde mit nem Stein unterhalten, denn öfter kommts einem hier so vor):

Solltet ihr ein Problem mit einer Aussage im Forum haben, euch diskreditiert oder angegriffen fühlen - wendet euch an ein Teammitglied.
Ganz einfach - PN schreiben, idealerweise an jemanden der diesem Unterforum zugeteilt ist - und euer Anliegen wird bearbeitet, entweder es wird gleich gelöscht, oder wir gucken uns die Sache intern gemeinsam an und entscheiden dann "ja, die Aussage kann stehen bleiben" oder "nein, die Aussage muss weg". Auch über weitere Konsequenzen (ne freundliche PN, Verwarnungen, Sperren...) beraten wir uns.

Solltet ihr euch von einem Teammitglied benachteiligt fühlen, ungerecht behandelt oder ähnliches - teilt es einem Super-Moderator oder Administrator mit. Wir sind die Teamleiter und sind u.a. auch für genau diese Fälle da.
Auch diese Sache sehen wir uns dann intern an - entweder das Verhalten bzw. die Tätigkeiten des Moderators werden bestätigt, oder wir merken, dass man da hätte anders reagieren sollen/können/müssen.

Natürlich nehmen wir uns jetzt auch diesem Sachverhalt an. Mal wieder. Denn, wie hinlänglich bekannt ist, ist dieser Streit weder neu noch sinnvoll. Mir geht nur in den Kopf nicht rein, warum das immer bitterböse als öffentliche Diskussion geführt werden muss - anstatt ner PN z.B. an den lieben chrizzy ("Hey chrizzy, folgendes: Diese Aussage von diesem User stört mich und greift mich persönlich an, und diese Bewertung von einem Moderator finde ich ungerecht, guckst du dir die Sache mal an?"). Dann guckt sich der liebe chrizzy die Sache an, entscheidet selbst oder berät sich mit seinen Admin-Kollegen oder innerhalb des Teams, editiert, was editiert werden muss, prüft, was geprüft werden muss und verschickt 2 klärende PNs und die Sache ist gegessen.
Aber diese Hoffnung hab ich inzwischen schon lange begraben - bevor das passiert, gewinne ich wohl die nächsten "Extrembügeln-Weltmeisterschaften".

Mehr sage ich nicht zu diesem Thema.

Ich lasse die Diskussion erstmal offen, da bisher ein paar interessante Beiträge dabei waren - Threadtitel hab ich umbenannt.

Grüße,

chrizzy

Vespa Crabro
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 AW: Forenstreitigkeiten - Off-Topic von Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzgla

Beitrag von Vespa Crabro » 11. Juni 2012, 09:04

Guten Morgen Merkur, guten Morgen Forum,

Ich verstehe diese wenigstens leichte Frustration sehr gut. Es gibt hier Moderatoren, wo ich gelinde gesagt das Gefühl habe, diesen hätten ihren Posten während einer geistigen Umnachtung der Verantwortlichen erhalten. Anders kann ich mir oftmals die mehr als deutliche Parteiergreifung für User, die sich mögen, nicht erklären oder anders ausgedrückt: Es wird hier oftmals nicht wegen tatsächlicher Beleidigung gelöscht, sondern nur je nachdem wer eine nicht alltägliche Meinung vertritt.

Ich schrieb einst einen mahnenden, friedlichen Beitrag an einen Arbeitslosen, der aus Langeweile Ameisen halten wollte. Der Beitrag verschwand und ich bekam gehässige Kommentare von Moderatoren zu lesen. Ein anderes Mal schrieb ich detailliert, weshalb mich die Hervorhebung der Sexualität der Menschen in den Medien stört und man erwartet, alles müsse toleriert werden. Wieder verschwanden Beiträge und ein Moderator forderte die Öffentlichkeit auf, mich - als wäre ich geistig unterbelichtet - "in Ruhe" zu lassen.

So viel dazu.

Hallo chrizzy

" hat geschrieben:Solltet ihr ein Problem mit einer Aussage im Forum haben, euch diskreditiert oder angegriffen fühlen - wendet euch an ein Teammitglied.

Das nützt nur nichts, wenn der Grund für die Aufregung das Fehlverhalten eben von diesem Teammitglied ist. Ein anderes Teammitglied informieren geht bei entfernten Beiträgen nicht und dafür sorgt hier ein gewisser Moderator. Anders herum habe ich ganz offen zu lesen bekommen, dass das Team die privaten Nachrichten unter einander austauscht, d.h., die Öffentlichkeit weiss nichts von den Diskussionen, diskutiert man aber privat mit einem Moderator, ist es üblich, dass dieser diese privaten Nachrichten dem Team zeigt.

" hat geschrieben:Denn, wie hinlänglich bekannt ist, ist dieser Streit weder neu noch sinnvoll. Mir geht nur in den Kopf nicht rein, warum das immer bitterböse als öffentliche Diskussion geführt werden muss.

Wenn man bei direkter Ansprache beim Team nur abgewiesen wird, muss man in der Öffentlichkeit fragen, ob die Userschaft geneigt ist, einem in seiner Kritik zuzustimmen. Nur so erfährt man, an wem es nun liegt.

" hat geschrieben:anstatt ner PN z.B. an den lieben chrizzy ("Hey chrizzy, folgendes: Diese Aussage von diesem User stört mich und greift mich persönlich an, und diese Bewertung von einem Moderator finde ich ungerecht, guckst du dir die Sache mal an?")

Genau das tat ich einst, mit dem Ergebnis, gesperrt zu werden und abermals als kindisch beschimpft zu werden.

Diese Streitthemen sind vielleicht nicht neu, sie sind aber auch eben jenes Thema, dass stets nur einseitig geklärt wurde. Nämlich zugunsten derer mit der Macht, zu zensieren.

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Off-Topic“