User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus vagus

Fotos von einheimischen und europÀischen Ameisenarten.
antic
Einsteiger
BeitrÀge: 36
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus vagus

Beitrag von antic » 12. Juni 2012, 22:00

Unweit meines Hauses ist ein sĂŒdseitig gelegener Waldrand mit einigen alten KiefernstrĂŒnken. In dreien von ihnen hat sich je ein Volk C.vagus mit zum Teil beeindruckenden Majoren angesiedelt. Auch sonst tut sich manches auf und in den Stöcken. Ein paar Impressionen davon möchte ich euch zeigen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

LG
Volker

Javis
Halter
BeitrÀge: 508
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Camponotus vagus

Beitrag von Javis » 13. Juni 2012, 02:28

Hallo antik
Sehr schöne Fotos hast du da gemacht. Darf man deine AusrĂŒstung erfahren? Das 7 Foto finde ich echt witzig.
LG Javis

Das grĂ¶ĂŸte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Camponotus vagus

Beitrag von Boro » 13. Juni 2012, 09:02

Hallo antic!
Schöne Bilder! Kannst du auch mitteilen, wo du den Fund gemacht hast, aber nicht zu detailliert, es gibt ja auch eifrige Sammler und böse Menschen...........
L.G.Boro

antic
Einsteiger

#4 AW: Camponotus vagus

Beitrag von antic » 13. Juni 2012, 17:42

@Javis und Boro,
danke euch fĂŒr das Lob, das ich bei Boro nur doppelt zurĂŒckgeben kann.
Ich arbeite mit einer Canon 7D und einem 150er Macro von Sigma. Probleme bereitet mir die LichtfĂŒhrung , da ich (noch ) keinen gescheiten Blitz habe und available light Fotografie bei den sich schnell bewegenden Ameisen und der daraus resultierenden Notwendigkeit fĂŒr kurze Verschlußzeiten nur in seltenen FĂ€llen praktikabel ist. Und fĂŒr den Einsatz von Reflektoren braucht man einen Mitarbeiterstab...
Die 3 Völker leben am östlichen Stadtrand von Graz (also gar nicht so weit weg von dir ,Boro Bild ) interessieren wĂŒrde mich, ob es möglich ist , daß das Zweignester sind ,also Verwandte. Und könnte man das( abgesehen von genetischen Untersuchungen) feststellen indem man versucht Arbeiterinnen auszutauschen ? Könntest du mir bitte was dazu sagen, Boro? Die BaumstrĂŒnke sind in einem Umkreis von 20m.
LG
Volker

Boro
Halter

#5 AW: Camponotus vagus

Beitrag von Boro » 13. Juni 2012, 18:54

Hallo antic!
Ja, im schönen Graz (Umgebung) ist die Art sicher nicht so selten wie in Deutschland. Vorige Woche war ich gerade dort, aber (leider) nicht wegen der Ameisen; habe Richtung LustbĂŒhel wd. der Studienzeit gewohnt!
Betr. C. vagus habe ich hier auch schon einiges geschrieben u. Bilder geschossen, weil ich mich mit der Art nĂ€her befasst habe. NĂ€chstes Jahr erscheint eine Publikation in der Carinthia (naturwiss. Verein f. KĂ€rnten) mit dem Titel "Beobachtungen zur RĂ€uber-Beute-Beziehung zwischen Callilepis spp. und Camponotus vagus". Callilepis spp. sind ausschließlich Ameisen-fressende Spinnen.
Mit deiner Frage wĂŒrdest du bei einem mir bekannten Ameisenforscher (Erich Zormann) in Wien offene TĂŒren einrennen, er beschĂ€ftigt sich mit Fragen wie Zweignestbildung oder Polydomie bei C. vagus.
Ich bin diesbezĂŒglich nicht sicher, ob es das gibt, obwohl ich schon unzĂ€hlige C. vagus-Nester beobachtet habe. Zwischen nahe gelegenen Nestern (Distanz viell. 2m) konnte ich allerdings schon im vorigen Jahr u. heuer wieder einen regen Austausch von hin- und herlaufenden Ameisen erkennen. Keine Aggression, keine Territorialstreitigkeiten. Die Individuen der beiden Nester mĂŒssen sich gegenseitig "kennen" (wohl am anhaftenden Nestduft). Ob das jetzt Polydomie ist od. gibt es doch jeweils 1 Königin?
Bei den anderen großen Camponotus-Arten habe ich jedenfalls schon ausgedehnte Kriege beobachten können, bei C. vagus noch nicht. Das schließt aber nicht aus, dass es auch da Streitigkeiten geben kann.
Du kannst da aber selbst ein wenig forschen: Wenn du mehrere Nester auf kurze Distanz hast, mĂŒsste man bei wiederholter Beobachtung (und Protokollierung!) erkennen, ob es Streitigkeiten an Reviergrenzen od. im Bereich v. DauernahrungsplĂ€tzen (LĂ€usekolonie) gibt od. ob die Ameisen einfach kreuz u. quer durcheinanderlaufen. .....was bei zufĂ€lligem Zusammentreffen v. Individuen der beiden Nester geschieht! Man könnte auch Köder in der Mitte v. 2 Nestern auslegen (z. B. Sirup/Honigwasser od. große Insekten, die sie nicht gleich abtransportieren können....
L.G.Boro

P.S.: Noch eine Bitte nebenbei: Solltest du dich fĂŒr die Art wirklich nĂ€her interessieren u. diese öfter beobachten, achte bitte darauf, ob du eine der hier abgebildeten Spinnen (meist nur im unmittelbaren Bereich der NesteingĂ€nge od. Laufstraßen) sehen kannst: http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/camponotus-vagus-vs-callilepis-cf-nocturna-fotobericht-t33496.html

antic
Einsteiger

#6 AW: Camponotus vagus

Beitrag von antic » 13. Juni 2012, 20:52

Hallo Boro,
herzlichen Dank fĂŒr den Link zu deinen (Ă€lteren) BeitrĂ€gen und die Informationen und Anregungen die ich versuchen werde umzusetzen.
Wenn deine Schrift herauskommt ,wĂŒrde ich sie sehr gerne in irgendeiner Form erwerben (vielleicht setzt du mich auf die Liste ;-) ).
Ich besuche die Völker jetzt seit MÀrz (hauptsÀchlich Bilder machend und weil ich seit dieser Zeit ein prosperierendes, aus Frankreich stammendes, Volk pflege ) und möchte mich nÀher mit ihnen beschÀftigen , daher ist jede Information willkommen.
Callilepis habe ich höchstwahrscheinlich schon bei einem der Völker gesehen , sie hat sich aber dem fotografiert werden blitzschnell entzogen. Sie verließ den Stock nicht und hielt sich nur in den engsten Spalten auf .Ich werde vermehrt darauf schauen und versuchen Bilder zu machen.
Zum Schluß noch eine Majorarbeiterin mit wahrhaft beeindruckendem SchĂ€del.

Bild

LG
Volker

Boro
Halter

#7 AW: Camponotus vagus

Beitrag von Boro » 14. Juni 2012, 09:08

Herrlich! Gerade diese Majoren sehen gigantisch aus! Ich kann eine halbe Stunde da sitzen und nur ihr Verhalten beobachten und mir wird nicht langweilig!
Und was meine "lieben" Spinnen betrifft: Die leben tatsĂ€chlich stets in der NĂ€he der C. vagus-EingĂ€nge, dort, wo die Frequenz ein- u. auslaufender Ameisen am höchsten ist. Sie sind noch schneller als die Ameisen und verbringen ihre Ruhezeit nach der Jagd in Gespinsten unter nahe liegenden Steinen, Borke etc. Die beste Chance sie zu sehen u. eventuell zu fotografieren, ist am Vormittag bei guter Besonnung, wenn es noch kĂŒhler ist; dann halten sie auch öfter inne um sich zu sonnen.
Aus dem Wiener Raum habe ich v. Herrn E. Zormann ("Die Ameisenfauna des Wienerwaldes", Wiss. Mitt. NÖ. Landesmuseum, Bd. 18, 2007) bereits die Meldung, dass Callilepis sp. nicht gesichtet wurde). Aus der sĂŒdl. Steiermark bekam ich die Bilder vom Überfall auf C. vagus durch Zodarion sp., siehe Link oben!). Vermutlich gibt es gerade im Rosental/KĂ€rnten eine (zufĂ€llige?) HabitatsĂŒberschneidung von JĂ€ger und Opfer!).
L.G.Boro

Imilius
Halter
BeitrÀge: 829

#8 AW: Camponotus vagus

Beitrag von Imilius » 14. Juni 2012, 14:21

Hallo antic!

Ich gratuliere dir zu diesem wertvollen Fund! Und danke fĂŒr die wirklich gelungenen Bilder. Camponotus vagus ist immer noch meine Lieblingsart. Sehr schade, dass ich sie noch nie in Freiheit beobachten konnte, was ich aber sicherlich nachholen werde.

Hoffentlich beglĂŒckst du uns weiterhin mit vielen tollen Fotos.

Gruß Imilius

Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einheimische & EuropĂ€ische Ameisen“