Hallo antic!
Ja, im schönen Graz (Umgebung) ist die Art sicher nicht so selten wie in Deutschland. Vorige Woche war ich gerade dort, aber (leider) nicht wegen der Ameisen; habe Richtung LustbĂŒhel wd. der Studienzeit gewohnt!
Betr. C. vagus habe ich hier auch schon einiges geschrieben u. Bilder geschossen, weil ich mich mit der Art nĂ€her befasst habe. NĂ€chstes Jahr erscheint eine Publikation in der Carinthia (naturwiss. Verein f. KĂ€rnten) mit dem Titel "Beobachtungen zur RĂ€uber-Beute-Beziehung zwischen Callilepis spp. und Camponotus vagus". Callilepis spp. sind ausschlieĂlich Ameisen-fressende Spinnen.
Mit deiner Frage wĂŒrdest du bei einem mir bekannten Ameisenforscher (Erich Zormann) in Wien offene TĂŒren einrennen, er beschĂ€ftigt sich mit Fragen wie Zweignestbildung oder Polydomie bei C. vagus.
Ich bin diesbezĂŒglich nicht sicher, ob es das gibt, obwohl ich schon unzĂ€hlige C. vagus-Nester beobachtet habe. Zwischen nahe gelegenen Nestern (Distanz viell. 2m) konnte ich allerdings schon im vorigen Jahr u. heuer wieder einen regen Austausch von hin- und herlaufenden Ameisen erkennen. Keine Aggression, keine Territorialstreitigkeiten. Die Individuen der beiden Nester mĂŒssen sich gegenseitig "kennen" (wohl am anhaftenden Nestduft). Ob das jetzt Polydomie ist od. gibt es doch jeweils 1
Königin?
Bei den anderen groĂen Camponotus-Arten habe ich jedenfalls schon ausgedehnte Kriege beobachten können, bei C. vagus noch nicht. Das schlieĂt aber nicht aus, dass es auch da Streitigkeiten geben kann.
Du kannst da aber selbst ein wenig forschen: Wenn du mehrere Nester auf kurze Distanz hast, mĂŒsste man bei wiederholter Beobachtung (und Protokollierung!) erkennen, ob es Streitigkeiten an Reviergrenzen od. im Bereich v. DauernahrungsplĂ€tzen (LĂ€usekolonie) gibt od. ob die Ameisen einfach kreuz u. quer durcheinanderlaufen. .....was bei zufĂ€lligem Zusammentreffen v. Individuen der beiden Nester geschieht! Man könnte auch Köder in der Mitte v. 2 Nestern auslegen (z. B. Sirup/Honigwasser od. groĂe Insekten, die sie nicht gleich abtransportieren können....
L.G.Boro
P.S.: Noch eine Bitte nebenbei: Solltest du dich fĂŒr die Art wirklich nĂ€her interessieren u. diese öfter beobachten, achte bitte darauf, ob du eine der hier abgebildeten Spinnen (meist nur im unmittelbaren Bereich der NesteingĂ€nge od. LaufstraĂen) sehen kannst:
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/camponotus-vagus-vs-callilepis-cf-nocturna-fotobericht-t33496.html