Ich bin kein Experte was Kameratechnik angeht. Heute war ich mal unterwegs und habe mich mal unabhängig von einem Kauf, von einem Kameraverkäufer beraten lassen. Ich habe ihm gesagt das ich nur gute Makrofotos schießen möchte. Aktuell eine Bridgekamera besitze. Jetzt aber einen Schritt weiter gehen möchte. Sein erster Satz war: Dann nehmen wir mal direkt Abstand von den Spiegelreflexkameras.
Gut dachte ich mir. Er sagte Kompakt oder Bridgekameras das wäre dann mein Focus.
Ich möchte jetzt hier erst mal nicht über Preise reden, die sind erst mal relativ. Für ein gutes Ergebnis, bin ich auch bereit zu zahlen, aber das Preis- Leistungsverhältnis muss stimmen, da ich die Kamera nur für die Makrofotografie verwenden werde.
Aktuell fotografiere ich mit dieser Kamera:
Casio Exilim EX-FH20
Daten auf einen Blick:
Megapixel (effektiv): 9,0 Megapixel
Sensortyp und -größe: CMOS, 1/2,3 Zoll
Bild-Format: JPEG, RAW, DNG
Video-Auflösung: 1.280 x 720 Bildpunkte
Video-Frequenz: 30 Bilder pro Sekunde
Speicherkarte: MMC, MMCplus, SD, SDHC
Akkuleistung: , reicht für 400 Bilder nach CIPA
Zoom optisch / digital: 20,0fach / 4,0fach
Brennweite (KB): 26mm bis 520mm
Blende (w/t): 2,8 / 4,5
Displaygröße: 3,0 Zoll
Displayauflösung: 230.400 Bildpunkte
Sucher: Ja
Suchertyp: elektronisch
Dioptrienausgleich: Ja
Optischer Bildstabilisator: Ja
ISO Empfindlichkeit: 100, 200, 400, 800, 1600
Belichtungssteuerung: Programmautomatik, Zeitautomatik, Blendenautomatik, Manuell
Jetzt habe ich mir gedacht, lohnt es sich evtl. einen Adapater zu holen und ein Set Nahlinsen?
Der Verkäufer meinte das würde sich nicht lohnen, da die Bildqualität auch wieder darunter leiden würde. Wirklich verbessern würde man sich so nicht.
Hier seht ihr einen groben rundum Blick was die Makrofähigkeiten dieser Kamera angeht, in diesem Thread findet ihr Aufnahmen im Makro- sowie im Supermakrobereich und auch Videos.
Dies gilt es zo toppen. Ich bin nun auf der Suche nach der besten Möglichkeit. Könnt ihr mir dabei helfen?
LG