ich habe mal eine Frage bzgl. der Ernährung meiner Camponotus ligniperdus. Und zwar ist es meines Wissens (korrigiert mich, wenn ich jetzt Mist erzähle) ja wichtig, dass Ameisen u.A. proteinreiche Nahrung zu sich nehmen, da diese für die
Nun habe ich aber das Problem, dass sich meine Ameisen...ich möchte fast sagen...für einen "veganen Lebensstil" entschieden haben.
Ich versuche eigentlich, sie möglichst abwechslungsreich zu ernähren.
Biete ich den Ameisen Zuckerwasser, Honig und Obst (z.B. Apfel, Birne, Banane) an, kann ich umgehend beobachten, wie die Arbeiterinnen anrücken und die Nahrung aufnehmen. Wandern jedoch Hautflügler, Maden, Heimchen, Ei, Fisch und Fleisch auf den Tisch, so interessieren sich meine Schützlinge in keinster Weise dafür.
Parallel zu den Camponotus ligniperdus haben wir noch eine junge Kolonie Lasius niger, welche das gleiche Futter bekommt und damit sehr zufrieden zu sein scheint (es wird praktisch alles gefressen und die Kolonie wächst und gedeiht).
Meine Idee war jetzt, den Camponotus ligniperdus die Proteine über ein Jelly zu verabreichen. Aber auch das wird verschmäht.
Ich könnte jetzt sagen "die Ameisen werden selbst am besten wissen, was sie brauchen", aber da meine Kolonie immer kleiner wird (ich bin vor gut 2 Monaten mit 12 Arbeiterinnen gestartet, jetzt sind es nur noch 7) scheint sich dies in meinem Fall nicht zu bewahrheiten.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich falsch mache, oder wo das Problem liegen könnte?
Ich wäre Euch sehr dankbar, da mir das Wohl meiner Tierchen sehr am Herzen liegt.