User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Aufruf an alle Halter: TOTLAUFEN

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Imago
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Aufruf an alle Halter: TOTLAUFEN

Beitrag von Imago » 21. Juni 2012, 12:22

Hallo Stiko!

Ich kann dem nur beitragen, dass ich meine Camponotus fellah ebenfalls totlaufen. Nicht alle aus der Kolonie tun das, nur einige Vereinzelte.

Also laufen sich auch Exoten tot und man kann dies wohl nicht geographisch beschränken.

Auffällig scheint dieses Verhalten wohl bei der Gattung Camponotus aufzutreten, verfolgt man einige Berichte.

LG Imago

Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 AW: Aufruf an alle Halter: TOTLAUFEN

Beitrag von Jumpstyle » 21. Juni 2012, 14:48

Ich dachte echt nicht, dass ich hier mal posten muss...

Betroffen sind meine Atta cephalotes.
Seit ich mein neues Becken angeschlossen habe, sind hunderte darin verendet.
Die Arbeiterinnen laufen scheinbar ziellos umher, bis sie langsam verenden.
Die nächsten Tage noch mehr dazu in meinem Haltungsbericht.

LG Jump

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#19 AW: Aufruf an alle Halter: TOTLAUFEN

Beitrag von NIPIAN » 21. Juni 2012, 16:32

Hoi,

werden die Antennen aktiv genutzt, oder starr gehalten?
Was passiert, wenn die betroffene Ergate auf den RĂĽcken gelegt wird?
Sind Makroaufnahmen von der ein oder anderen betroffenen Ergate aufgenommen worden? U.a. auch von den Tarsen?

Gast3
Einsteiger

#20 AW: Aufruf an alle Halter: TOTLAUFEN

Beitrag von Gast3 » 21. Juni 2012, 17:34

Hat schon einmal jemand beobachtet, was aus den Toten geworden ist oder sie versucht in der Natur auszusetzen und dann geschaut, welches Verhalten sie hier zeigen?

Gibt ja einige interessante Erkrankungen bzw. Parasiten. Das ganze hört sich wie eine Nervenerkrankung an... Ameisen entfernen sich ja bewusst vom Nest, wenn sie krank sind.
Kann es an Kunststoff, Ytong, Gips, usw. liegen?

Um das ganze zu klären müsste man, glaube ich, eine Art Fragebogen erstellen. Dann kristallisieren sich eventuell Gemeinsamkeiten heraus.

Intro
Halter
Danksagung erhalten: 168 Mal

#21 AW: Aufruf an alle Halter: TOTLAUFEN

Beitrag von Intro » 21. Juni 2012, 22:20

Hallo,
ich frage nochmal etwas zu den Posts oben, mit den Ameisen, die Kreise laufen. Eigentlich ist das doch gar kein Totlaufen, dass ist doch nur ein chemisches Missversändnis, oder irre ich mich?
Meinem Verständnis nach wollen sich die Arbeiterinnen in diesem Fall gar nicht totlaufen, sie sind nur durch ihr zwanghaftes, instinktives Verhalten an die Duftstoffe gefesselt. Oder liege ich da falsch?

Imago

#22 AW: Aufruf an alle Halter: TOTLAUFEN

Beitrag von Imago » 21. Juni 2012, 22:24

Hallo!

Nein Blabbi, Du liegst da vollkommen richtig. Den Aussagen jedoch zufolge, verenden die Ameisen wohl bei dem ermütlichen Ablaufen des Zirkels. Was ich mir nicht vorstellen kann, aber laut den Aussagen und dem was ich gelesen habe ist es so. Die Ameisen sind wohl tatsächlich in dem Duftkreislauf gefangen und verenden. Sie sind wohl auf der Suche nach ihrem Nest und bewegen sich laut dem chemischen Duft auf ihr Nest zu. Dieses liegt bei dieser Konstellation natürlich in unerreichbarer Ferne. Die Ameisen laufen sich also tatsächlich tot!

LG Imago

LordPotte
Einsteiger

#23 AW: Aufruf an alle Halter: TOTLAUFEN

Beitrag von LordPotte » 22. Juni 2012, 07:05

Hab die 2. Ameise die sich tot gelaufen hat mehrere male ins Nest zurück gesetzt, da hat sie nicht einmal mit ihren Artgenossen kommuniziert sondern ist unbeeindruckt von Arbeiterinnen und Königin einfach weiter und weiter gelaufen. =(

Intro
Halter
Danksagung erhalten: 168 Mal

#24 AW: Aufruf an alle Halter: TOTLAUFEN

Beitrag von Intro » 22. Juni 2012, 07:13

Hallo LordPotte.

So hat es Imago in seinem ersten Post in deisem Thread ja auch erklärt. Die Arbeiterinnen, die wissen, dass sie bald verenden werden, vermeiden den Kontakt zu ihren Nestgenossen. Maximal kurzes Betrillern, so hat es Imago beschrieben.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“