User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Aufruf an alle Halter: TOTLAUFEN

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Tabernakel
Halter
Offline
BeitrÀge: 250
Registriert: 18. Mai 2007, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Aufruf an alle Halter: TOTLAUFEN

Beitrag von Tabernakel » 22. Juni 2012, 10:09

Mich hat es auch immer beschÀftigt was da los ist, nach dem Lesen dieser Publikation nehme ich Ameisen die gerade am Totlaufen sind immer schnellstmöglich aus dem Formicarium.

http://ac.els-cdn.com/S0960982209021551/1-s2.0-S0960982209021551-main.pdf?_tid=0ca2b80f66fe768b59e109f4db3efdd4&acdnat=1340352615_feb354f4d80050da5020cd37027c1bf8
[Current Biology Volume 20, Issue 3, 9 February 2010, Pages 249–252; DOI 10.1016/j.cub.2009.12.031]
FĂŒr nicht englisch sprechende der Abstract mal ĂŒbersetzt:


Moribund Ants Leave Their Nests to Die in Social Isolation
(Todgeweihte Ameisen verlassen ihr Nest um in sozialer Isolation zu sterben)
JĂŒrgen Heinze and Bartosz Walter

Zusammenfassung:

Tier Gemeinschaften liefern perfekte Bedingungen fĂŒr die Verbreitung von Infektionen und daher wird vermutet, dass solche Gemeinschaften Mechanismen einsetzen, die die Wahrscheinlichkeit der Übertragung von Pathogenen zu Gruppenmitgliedern reduzieren.
Tod in der Natur ist nur selten bedingt durch das Alter, sondern eher durch Krankheit. Die eigene Gruppe zu verlassen um in Isolation zu sterben könnte ein effizienter Weg sein, das Übertragungsrisiko zu eigenen Gruppenmitgliedern zu minimieren. Anekdotische (Kommentar Tabernakel: Genau wie hier im Forum :) ) Beobachtungen von "todgeweihten" einzelnen Individuen, die die Gruppe verlassen, existieren von vielen Spezies, Menschen eingeschlossen, wurden aber nur selten durch eine quantitative Analyse gestĂŒtzt.
Um zu bestÀtigen, das das Sterben in Einsamkeit sich auf Grund von altruistischen Vorteilen im Hinblick auf die Gruppe entwickelt hat, muss auch gezeigt werden, dass das Verhalten nicht durch Manipulation durch Pathogene verursacht wird.
In diesem Paper wird gezeigt, dass Arbeiterinnen der Spezies Temnothorax unifasciatus, die von einer Pilz Infektion sterben, nicht infizierte Arbeiterinnen deren Lebenserwartung durch 95% CO2 exposure verringert wurde, und Arbeiterinnen die spontan sterben, alle das gleiche Verhalten der Selbstisolation zeigen - Tage oder Stunden vor ihrem Tod. Sie verlassen das Nest und stoppen alle soziale Interaktion unabhÀngig davon, ob sie infiziert waren oder nicht.
Soziales ZurĂŒckziehen könnte ein hĂ€ufig ĂŒbersehende altruistische Merkmal sein usw usw. [...]


Heisenberg has been here.

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#26 AW: Aufruf an alle Halter: TOTLAUFEN

Beitrag von NIPIAN » 22. Juni 2012, 12:26

Hoi,


Imago hat geschrieben:Was ich mir nicht vorstellen kann, aber laut den Aussagen und dem was ich gelesen habe ist es so. Die Ameisen sind wohl tatsÀchlich in dem Duftkreislauf gefangen und verÀnden. Sie sind wohl auf der Suche nach ihrem Nest und bewegen sich laut dem chemischen Duft auf ihr Nest zu.
Worin hast Du das gelesen?


Blabbi hat geschrieben:Anmerkungen: Ich fand es interessant, das sich die Arbeiterin wĂ€hrend des Laufens die FĂŒhler putzen wollte, sie ist dabei nicht stehen geblieben.

Zu keinem Zeitpunkt versucht die Arbeiterin die FĂŒhler zu putzen. Sie streicht mit den Tarsen ĂŒber die Glasscheibe. Du hast das falsch interpretiert.

Ich denke, dass hier 2 verschiedene Arten des Totlaufens zusammengewĂŒrfelt werden. Vermengt werden sollten die beiden nicht. Die eine ist vermutlich lösbar (Finger quer ĂŒber die Duftspur ziehen), die andere bislang wohl nicht. Deshalb die Frage, ob z.B. die Antennen aktiv genutzt werden, oder nicht.



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
BeitrÀge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#27 AW: Aufruf an alle Halter: TOTLAUFEN

Beitrag von Intro » 22. Juni 2012, 12:47

An NIPIAN: Danke fĂŒr die Richtigstellung.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Aufruf an alle Halter: TOTLAUFEN

Beitrag von Imago » 22. Juni 2012, 12:50

Hallo NIPIAN!

Ich dachte es wÀre nicht nötig gewesen so konkret darauf einzugehen und einen Quellennachweis einzubinden.

Aber auf Nachfrage natĂŒrlich gerne:


Dauerlauf in den Tod

RĂ€tselhaft erschien Forschern bisher das Verhalten von Treiberameisen, die von der Pheromon-Spur ihres Volkes getrennt werden. Statt sich auf die Suche nach der verlorenen Duftmarkierung zu begeben, organisieren sich die isolierten Tiere und laufen hintereinander so lange im Kreis, bis sie erschöpft sterben. Der tödliche Rundenlauf ist offenbar der Preis fĂŒr eine höchst erfolgreiche Überlebensstrategie, so die These von FrĂ©dĂ©ric Delsuc, Wissenschaftler an der UniversitĂ€t im neuseelĂ€ndischen Palmerston North: Erst die Jagd in einer Gruppe ermögliche es den Treiberameisen, auch grĂ¶ĂŸere BeutestĂŒcke zu ĂŒberwĂ€ltigen und zu transportieren. Die Evolution habe die Tiere deshalb schon vor mehr als hundert Millionen Jahren ins Kollektiv gezwungen - und dafĂŒr gesorgt, dass sich jede einzelne Treiberameise bedingungslos am Verhalten ihrer Artgenossen orientiert. Solange die Pheromon-Spur intakt ist, die den Tieren Aufgabe und Richtung ĂŒbermittelt, funktioniert die Gruppendynamik. Fallen die wegweisenden Botenstoffe dagegen weg, wird der evolutionĂ€re Überlebenstrick zur Falle: Die Ameisen suchen sich einen Vordermann und laufen diesem einfach nach, bis sie sterben.

DER SPIEGEL 48/2003

Ebenso hier:

Die Weisheit der Vielen

Google verrÀt es einem schnell unter dem Suchbegriff: Treiberameisen Kreis

LG Imago



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#29 AW: Aufruf an alle Halter: TOTLAUFEN

Beitrag von NIPIAN » 22. Juni 2012, 13:19

Hoi,


der Spiegel hat die Aussagekraft eines Fußballs. Nach außen hin harte Schale und innen hohl. Es geht um die Quelle der Information:
http://www.princeton.edu/~icouzin/Couzin&Franks.pdf [Proc Biol Sci. 2003 Jan 22;270(1511):139-46.]
Das PhÀnomen der "circular mills". Nachzulesen auf Seite 4 mit Weiterleitung zu anderen Veröffentlichungen.


Eine jĂŒngere Veröffentlichung: http://www.plosbiology.org/article/info%3Adoi%2F10.1371%2Fjournal.pbio.0000037. Diese verlinkt unter anderem auf die oben genannte.
[Delsuc F (2003) Army Ants Trapped by Their Evolutionary History. PLoS Biol 1(2): e37. doi:10.1371/journal.pbio.0000037]



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Aufruf an alle Halter: TOTLAUFEN

Beitrag von Imago » 22. Juni 2012, 13:29

Hallo NIPIAN!

Du hast geschrieben:


Worin hast Du das gelesen?


Ich gab Dir die Antwort.

Stelle zukĂŒnftig Deine Frage konkreter mit der Bitte der Urspungsquelle, dann brauchst Du Dir die Antwort auch nicht selbst geben, umschmĂŒckt mit einem patzigen Beitrag und der Bemerkung:


Es geht um die Quelle der Information


Du legst es so aus, als ob ich einen Fehler gemacht habe. So lÀsst es sich zumindest lesen.

Konkrete Fragen = Konkrete Antworten.

Ich werde hier nie wissenschaftliche Arbeiten verlinken, weil die meisten nichts damit anfangen können.

Der Beitrag soll kein Angriff sein, sondern einfach mal als Beispiel dienen, wie schnell man sich, höchst wahrscheinlich unbegrĂŒndet, auf den Schlipps getreten fĂŒhlen kann, wenn sein GegenĂŒber keine Höflichkeitsformeln benutzt, und sich selbst eine Frage beantwortet die er im Vorfeld keinem gestellt hat!

LG Imago



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#31 AW: Aufruf an alle Halter: TOTLAUFEN

Beitrag von NIPIAN » 22. Juni 2012, 13:42

Hoi,


ich habe lediglich deine Informationen spezifiziert, UnschĂ€rfe aus verallgemeinernden Informationsquellen herausgenommen. Aus den Unterlagen geht hervor, dass diese Verhaltensweise bei Eciton burchelli durch Ă€ußere UmstĂ€nde (z.B. Separation + Regen) bedingt ist. Das ist bei uns nicht der Fall.
Unsere Ameisen verhalten sich in unmittelbarer NĂ€he zum eigenen Volk auf diese Art und Weise.
Diesen Ausschluss kann man mit deinen Quellen nicht machen, da nicht enthalten. Mit meinen hingegen deutlich eher.

Damit stellt sich unter anderem die Frage: lassen sich unsere Ameisen bei dem von unserer beschriebenen Art des Totlaufens durch Pheromone beeinflussen? Denn Tabernakels Link (-> Publikation!) ist diesbezĂŒglich hilfreich. Leider fehlt eine eindeutige Aussage bezĂŒglich der Nutzung der Antennen zur Kommunikation und Wegerkundung.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Aufruf an alle Halter: TOTLAUFEN

Beitrag von Imago » 22. Juni 2012, 13:53

Hallo NIPIAN!

Wie geschrieben, sollte das auch bei weitem kein Angriff sein. Also unter den Tisch damit, wollte nur mal darauf hinweisen, das Höflichkeitsformen wie bitte und danke auch in dem Buchstabensalat von ForenbeitrÀgen ihren positiven Beitrag leisten.

Ich denke nicht, denn allem Anschein nach meiden sie das vorherige System was ihr Leben bestimmt hat. Sie "koppeln" sich aus. Das tun ja die Eciton burchelli nicht. Bei denen handelt es sich ja nicht um eine (notwendige) im Verhaltsnmuster verstrickte Abfolge des Sterbens, sondern sie mĂŒssen eine fĂŒr sie undurchsichtige Situation meistern, was sie im aktuellen Stadium der Entwicklung noch nicht schaffen. Weil ihnen etwas vorgekaukelt wird, was sie in ihrem Verhaltensmuster nicht kennen. Sonst könnte diese Ameise ja aktiv Probleme lösen und erkennen das sie in die Irre gefĂŒhrt wird. Das wĂ€re dann schon wieder ein Zeichen von höherer Intelligenz.

So sehe ich das zumindest.

LG Imago



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“