Große Gyne gefunden [Camponotus cf. herculeanus]
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#9 AW: Große Gyne gefunden
Camponotus herculeanus und ligniperdus zu unterscheiden ist ja tatsächlich ziemlich schwierig. Ist es nicht am sinnvollsten nach dem Habitat zu schauen? C. herculanus kommt vor allem in gebirgigen Gegenden, gerne in Fichten- oder Fichten-Mischwäldern vor, während die C. ligniperdus es sich in sandigem Boden und Kieferwäldern bequem macht.
Wie sah es denn am Fundort aus, GerhardSchr?
Ansonsten hab ich von vielen Abbildungen den Eindruck dass die C. ligniperdus ein deutlich kräftigeres Rot hat, als die C. herculeanus. Daher würde ich rein optisch die hier als C. ligniperdus einschätzen. Aber da die Lichtverhältnisse täuschen könne, ist das wohl eher Kaffeesatzleserei.
Wie sah es denn am Fundort aus, GerhardSchr?
Ansonsten hab ich von vielen Abbildungen den Eindruck dass die C. ligniperdus ein deutlich kräftigeres Rot hat, als die C. herculeanus. Daher würde ich rein optisch die hier als C. ligniperdus einschätzen. Aber da die Lichtverhältnisse täuschen könne, ist das wohl eher Kaffeesatzleserei.
- GerhardSchr
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#10 AW: Große Gyne gefunden
Also die Gyne habe ich bei uns auf dem Grundstück gefunden (Terrasse/Gras) .....daher kann ich nicht sagen, ob Fichten oder Mischwald da noch eine Rolle spielt (ok der [Misch]wald ist nicht weit weg).
Ich werde wohl nochmal Bilder machen, denn ich wollte es mal mit einem Holznest probieren, aber wenn es doch C. ligniperdus ist , dann ist ein Gips nest doch besser [angebrant] angebracht???
DerGaster der Gyne ist komplett schwarz ...kein bisschen rötlich
Kopf ist auch komplett schwarz..nur die Beine sind schwarz und rötlich
Ich werde wohl nochmal Bilder machen, denn ich wollte es mal mit einem Holznest probieren, aber wenn es doch C. ligniperdus ist , dann ist ein Gips nest doch besser [angebrant] angebracht???
Der
Kopf ist auch komplett schwarz..nur die Beine sind schwarz und rötlich
- GerhardSchr
- Halter
#11 AW: Große Gyne gefunden [Camponotus cf. herculeanus]
Und nochmal die selbe Gyne gefunden
Jetzt kann die eine in das Holznest (mit bisschen Erde/Sand/Sägespäne) oder die andere in das Gips Nest (mit Sägespänen)
der erstenGyne hatte ich beides angeboten...sie ist im (nicht abgedunkeltem) Schlauch zwischen den beiden Nestern geblieben :P
Kann es sein, dass diese Art es nicht so dunkel mag? (obwohl dies nirgends steht...)
Jetzt kann die eine in das Holznest (mit bisschen Erde/Sand/Sägespäne) oder die andere in das Gips Nest (mit Sägespänen)
der ersten
Kann es sein, dass diese Art es nicht so dunkel mag? (obwohl dies nirgends steht...)
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#12 AW: Große Gyne gefunden [Camponotus cf. herculeanus]
Doch, die Gründungskammer sollte immer klein u. dunkel sein, die Gyne braucht für eine Gründung Ruhe, eine ihr zusagende Kammer und das "Gefühl" der Sicherheit. Wenn sie sich unwohl fühlt, wird sie sich einen anderen Platz suchen bzw. nicht mit dem Ablegen der Eier beginnen bzw. die gelegten Eier wieder fressen.
L.G.Boro
L.G.Boro
- GerhardSchr
- Halter
#13 AW: Große Gyne gefunden [Camponotus cf. herculeanus]
hmm,
ich habe ihr beides angeboten...mal schauen, ob sie es annimmt
Sie weiß am besten was sie will...
eventuell versuche ich es nochmal mit kiefernholz...
ich habe ihr beides angeboten...mal schauen, ob sie es annimmt
Sie weiß am besten was sie will...
eventuell versuche ich es nochmal mit kiefernholz...
- GerhardSchr
- Halter
#14 AW: Große Gyne gefunden [Camponotus cf. herculeanus]
schade die letzte Gyne ist gestorben hatte schon am Anfang etwas gehumpelt und sich immer wieder "hingelegt"...
nahja da haben die flavus wenigstens etwas zum essen....
nahja da haben die flavus wenigstens etwas zum essen....
#15 AW: Große Gyne gefunden [Camponotus cf. herculeanus]
Hallo GerhardSchr!
Dann hat wohlmöglich doch ein Haltungsfehler vorgelegen. Schade um dieGyne , eigentlich sind doch sehr robust und verknusen einem einige Störung selbst in der Gründungsphase.
Wie hoch war die Luftfeuchtigkeit?
LGImago
Dann hat wohlmöglich doch ein Haltungsfehler vorgelegen. Schade um die
Wie hoch war die Luftfeuchtigkeit?
LG
- GerhardSchr
- Halter
#16 AW: Große Gyne gefunden [Camponotus cf. herculeanus]
Hmm gute frage war im Schlauch (so wie die andere Gyne auch)...der geht es gut
Wie gesagt, sie hingt schon mit 2 beinen, als ich sie gefunden habe
Wie gesagt, sie hingt schon mit 2 beinen, als ich sie gefunden habe