Gummib4er´s - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂĽge, SchnappschĂĽsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#57 AW: Gummib4er´s - Fotobericht

Beitrag von Octicto » 18. April 2012, 16:16

Da wird man wirklich sehr neidisch!
Ein wunderschönes Becken mit wirklich tollen Arten in den Händen eines erfahrenen Halters. Was will man mehr?
Wirklich, groĂźe Klasse! Tolle Videos! :braver:

Ich freue mich auf weitere Bilder, Videos und Infos.



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#58 AW: Gummib4er´s - Fotobericht

Beitrag von Gummib4er » 21. April 2012, 16:22

Hey danke Octicto.

Update: 21.04.2012

Heute wieder ohne Bilder, aber dafĂĽr mit neuen News zu meiner Formica cf. fusca.
Nachdem ich die Kolonie aus dem Laubhaufen hatte, habe ich etwas Laub zurĂĽckgelegt mit einer Platte drauf, um gegebenenfalls zurĂĽck gebliebene Arbeiterinnen in den Wochenenden danach zu fangen.
Leider war es immer zu kalt dafĂĽr..... bis heute.

Ich hab weiter Arbeiterinnen erwischt.... und noch mehr Königinnen.
Es sind nun mehr als 1000 Arbeiterinnen und 90!!! Königinnen + 25 Königinnen mit schmalen Thorax.

Die Kolonie hat mittlerweile auch 200 oder mehr Eier.

Bin nun am ĂĽberlegen vielleicht doch nochmal einen separaten Haltungsbericht zu starten.

LG
Henning



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#59 AW: Gummib4er´s - Fotobericht

Beitrag von Gummib4er » 22. April 2012, 13:25

Update 22.04.2012

Soo hier mal ein Bildchen und zwei kleine Videos.

Bei den Formica fusca, sieht man nur einen Teil der Kolonie, der Rest versteckt sich unter den Blättern und unter dem Ytong.

Bei den Plagiolepis pygmea kann man eine "AmeisenstraĂźe" zu einem Reagenzglas voll Zuckerwasser beobachten. Das Ner der Plagiolepis pygmea scheint sich in der Pflanze oben auf dem Ast zu befinden.

Pachycondyla astuta Ausguck
Bild


Plagiolepis pygmea Zuckerwasser



Formica fusca




LG
Henning



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#60 AW: Gummib4er´s - Fotobericht

Beitrag von Gummib4er » 5. Juli 2012, 09:05

Update 05.07.2012

Soo nach längerer Pause melde ich mich mal wieder zurück.

Erstmal mit einem Einblick in eine junge Temnothorax spec. Kolonie.
Zu sehen ist die Königin mit erster Arbeiterin, sowie 2 Vorpuppen, 1 Larve und 2 Eier.
Bild

Myrmica spec. mit einer tot aufgefundenen Hummel.
Bild


Soo aber nun kommen wir zu meinem Tropischen Gemeinschaftsbecken.
Viel hat sich getan.
Bewohner:
- (Harpegnathos venator) unauffindbar
- (Harpegnathos venator) verstorben
- (Camponotus singularis) verstorben
- Pachycondyla astuta
- (Pachycondyla rufipes) unauffindbar
- Formica fusca
- Diacamma spec.
- Plagiolepis pygmea
- Camponotus xiangban
- Myrmica spec.

Die Plagiolepis Kolonie ist umgezogen. Vorher war das Nest oben in dem Ast, der von vorne links nach hinten in die Kokosfasermatte geht.
In einer schier endlosen StraĂźe sind sie an der vorderen Scheibe entlang ĂĽber die Seitenscheibe, bis in die hintere Rechte Ecke gezogen.
Unermüdlich wurde die Brut und die Königinnen hingeschleppt.
Die frisch geschlĂĽpften, noch sehr hellen Arbeiterinnen, mussten selbst ins neue Nest finden.

Das Becken zurzeit
Bild

Linke Seite
Bild

Rechte Seite (Wer findet das Nest der Diacamma?)
Bild

Plagiolepis beim Umzug. Leider sind die Tiere zu klein um ein ordentliches Bild zu machen. Daher gibt es noch zwei kleine Videos dazu.

Bild







Hier ein Bild eines Formica fusca Nestes.
Sie leben in einem kleinen Hohlraum zwischen dem Moos und der Wurzel.
Bild

Hier nun das Diacamma spec. Nest.
Gut versteckt in einer Wurzel wurde es mit Moosresten getarnt.
Bild


Camponotus xiangban
Bild

Diacamma spec.
Bild

Pachycondyla astuta
Bild

Myrmica spec. beim zweiten Umzug im Becken.




Leider ist eine Harpegnathos venator Kolonie gestorben. Nach und nach sind die Tiere im eigenen Nest gestorben. Verlassen wollten sie es nicht mehr.
Die zweite Kolonie ist umgezogen und wurde seitdem nicht mehr gesichtet. Ich kann nicht beurteilen ob es sie noch gibt oder nicht.
In einem ähnlichen Becken hatte ich schon einmal eine solche Situation und 5 Monate keine Harpegnathos venator Arbeiterinn mehr gesehen. Erst als das Becken neu aufgesetzt wurde, kam auch die Kolonie wieder zum Vorschein.
Diese Tierchen sind sehr scheu und verstecken sich gerne in so einem groĂźen Becken.

Mit den Pachycondyla rufipes verhält es sich ähnlich, seit gut 6 Wochen konnte ich keine Arbeiterin mehr sehen.

Ich hab noch eine Myrmica spec. Kolonie in das Becken gesetzt, diese sorgt fĂĽr etwas mehr leben.
Am aktivsten sind die Playgiolepis pygmea, Myrmica spec. und die Formica fusca.
Es kann vorkommen das ich tagelang keine Camponotus xiangban und Pachycondyla astuta zu Gesicht kriege. Dann gibt es aber wieder Tage in denen gleich mehrere im Becken umherstreifen.

Alles in allem bin ich noch sehr zufrieden mit diesem Becken. Es ist wirklich spannend. Wenn man etwas länger davor sitzt, sieht man immer wieder Tiere die man noch nie oder schon Wochenlang nicht mehr gesehen hat.
Ich kann wirklich nur jedem dazu raten sich einmal ein dicht bepflanztes Becken einzurichten.

LG
Henning



Benutzeravatar
Ameisenfreund00
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 2. Mai 2012, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#61 AW: Gummib4er´s - Fotobericht

Beitrag von Ameisenfreund00 » 5. Juli 2012, 15:14

Hallo Gummib4er

Wirklich ein wunderschönes Becken.Gefällt mir sehr gut!So soll es sein!
Da ich selber ein Freund von Naturbecken bin, wĂĽrde es mich sehr interessieren welche Pflanzen du gesetzt hast.Konnte nur Bromelie, Farne,Cecropia?,.. erkennen.
Weiter würde es mich auch interessieren wie du die Befeuchtung des Beckens insbesondere der Pflanzen handhabst. Die Nebelmaschine wird wahrscheinlich nicht reichen.Dadurch hättest du ja auch wahrscheinlich eine hohe Schimmel Anfälligkeit zumindest wenn sie zulange läuft? Wie handhabst du die Winterruhe? Du kannst ja nicht einfach die ganzen Nester entnehmen? Oder ist mir da etwas entgangen.
Freu mich auf weitere Berichte!!

Lg Ameisenfreund



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#62 AW: Gummib4er´s - Fotobericht

Beitrag von Gummib4er » 5. Juli 2012, 17:29

Hey,

bewässert wurde am Anfang ordentlich. Mittlerweile läuft alles über die Nebelmaschine. Sie wird aber nur alle 2-4 Tage angemacht für etwa 30 Minuten. Die Nebelleistung beträgt etwa 200-300ml Wasser in der Zeit. Alle 4-5 Wochen sprühe ich zuzätzlich eine Ladung von etwa 400ml Wasser ins Becken.
Das reicht aus, da nicht besonders viel verdunstet.

Schimmel gibt es tatsächlich ab und an. Allerdings wird der Schimmel in wenigen Tagen von Springschwänzen, Asseln und anderem Getier beseitigt.
Oft stirbt auch mal ein Blatt oder ein größerer Pflanzenteil ab. Das Wachstum der Pflanzen ist aber dadurch nicht wirklich beeinträchtigt.

Welche Pflanzen es genau sind, kann ich nicht sagen. Ich habe sie von World-of-Ants gekauft fĂĽr 2,50 pro Pflanze. So war ich wenigstens auf der sicheren Seite, das die Pflanzen unbehandelt sind.
Moose wurden von mir selbst eingebracht, einfach im Garten und Wald gesammelt.

LG
Henning



Benutzeravatar
n.i.l.s
Halter
Offline
Beiträge: 330
Registriert: 22. Juni 2010, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#63 AW: Gummib4er´s - Fotobericht

Beitrag von n.i.l.s » 5. Juli 2012, 20:36

Hallo Henning,
Wie sieht es mit den Diacamma spec. aus?
Ich denke es ist die etwas kleinere species, nicht die groĂźe von Ceylon?
Bei mir sieht es derzeit so aus, dass ich ein Becken (80*40*40) für Pseudomyrmex, Camponotus spec., Diacamma und Meranoplus erstellen möchte.
Bekämpfen die Diacamma die anderen Arten oder geht das relativ gut (auch ich werde eine kleinere species verwenden, die nicht ganz so aggressiv wie ihre großen Verwandten sind und scheinbar auch besser sehen können).

GrĂĽĂźe Nils


~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~

Benutzeravatar
nethead
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 9. März 2007, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#64 AW: Gummib4er´s - Fotobericht

Beitrag von nethead » 5. Juli 2012, 23:32

Hallo Gummib4er,

sehr interessant dein Gemeinschaftsbecken. Für mich sowieso die Krönung der Ameisenhaltung :)
Im Ernst, gerade wenn verschiedene Arten relativ friedlich nebeneinander agieren gibt es soviel zu entdecken.
Bisher hatte ich nur Formica fusca, Camponotus vagus und Formica sanguinea fĂĽr kurze Zeit in einem Becken, doch auch das war schon sehr interessant. Ging jedenfalls alles ohne Verluste aus. Waren aber kleine Kolonien und ich muĂźte dann auch einschreiten und die sanguinea rausnehmen.

Mich würde interessieren wie du zu den 90 Formica fusca Königinnen kommst, oder hab ich was verpasst? Hab nur in diesem Photobericht gelesen :confused:

Lg nethead


Niemandes Herr, Niemandes Knecht

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“