Guten Vormittag,
Herr Thread-Ersteller,
Ich bin neulich auf die Idee gekommen Ameisen als nutztiere zu halten . um zb. bioabfÀlle zu entsorgen
Das ist eine unsinnige und undurchdachte Idee. Bitte informiere dich, sofern du das kannst, ĂŒber die Wurmkompostierung. Als "Hobbytischler" solltest du in der Lage sein, gĂ€ngige Anleitungen zum Bau von Wurmkisten zu befolgen.
Die frage ist nun ob es wirklich sinn macht.
Nichts macht Sinn, weil Sinn nicht gemacht werden kann. Ich lege dir, da du dich ja informierst, diese kleine InternetprÀsenz ans Herz:
http://www.schweikhardt.net/wider-die-sinnmacher.html1.JA dumm bin ich nicht also Eierschalen werde ich da wohl kaum hineingeben ich rede hier vom Rest eines Apfels oder matschigen Weintrauben etc.
Obst-Matsch hinzuzugeben ist ebenso dumm, wie es mit Eierschalen zu versuchen. Neben Gestank und Schimmel fĂŒhrt das zu rein garnichts.
2. ja der Wissenteil ist interessant , allerdings kommt scheint es mir bis jetzt so das bei der Ameisenhalten vorallem der vorgang des Beobachtens Optimiert worden ist. Ich stelle mir die ameisen halt nicht in erster Linie als Atraktion vor. Ich fĂ€nde es nur cool wenn ich es schaffen wĂŒrde mit Ameisen in einer art symbiose zu leben^^.
Nach diesem Absatz fĂ€llt es schwer, dir die FĂ€higkeit zuzugestehen, dir selbst Wissen anzueignen. Bitte lasse auch einmal einen Verwandten oder einen Bekannten mitlesen, wenn du dich ĂŒber wissenschaftliche Themen informieren willst, ehe du dich mit solchen Aussagen:
"wenn ich es schaffen wĂŒrde mit Ameisen in einer art symbiose zu leben^^."selber disqualifizierst.
Ich will nur nicht das der Grund fĂŒr die Existens eines Lebenwesens ist mein leben zu Belustigen.
Lebewesen, die nicht unter Artenschutz stehen und denen kein Leid zugefĂŒgt wird, sollten dem Menschen legitim als Beobachtungsprojekte dienen können, um daraus zu lernen. Bei dir kommt hinzu, dass die "Versklavung" die Tiere als "Abfallbeseitiger" nach deiner Moral auch keinen Deut besser ist.
Ich möchte einen möglichst Originalen Lebensraum schaffen und dafĂŒr habe ich immerhin noch 1,5 Monate Zeit + genĂŒgend qm. (ich möchte aus meinen Ameisen keinen Haustiere machen sondern ich möchte mit ihnen in Simbiose leben^^)
Es gibt originelle LebensrĂ€ume fĂŒr Ameisen. WĂ€lder, GrasflĂ€chen, das Erdreich im Beet unter StrĂ€uchern und Stauden und fĂŒr dein Vorhaben gibt es die Kompostierung, die sich seit Jahrhunderten bewĂ€hrt hat. Deine Vorstellung, die das soeben zitierte beendet, gehört dann in deine Fantasie.