User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen als Nutztiere?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Lauee Borling
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 6. Juli 2012, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Ameisen als Nutztiere?

Beitrag von Lauee Borling » 7. Juli 2012, 11:04

Kati hat geschrieben:Sorry, aber sagt wer? Persönliche Erfahrung, eigende Studien und Untersuchungen? Diese Aussage ist sehr, sehr disrespektvoll und besserwisserisch.


Entschuldigung besserwisserisch wollte ich nicht wirken. Ich glaube nur das man sie mit einer mischung von Wassergraben und Paraffinöl im Zaun halten kann. Es ist ja auch kein Weltuntergang wenn 2 oder 3 Arbeiterinnen entkommen sofern ich dann das Problem finde und lösen kann.

Auch ein Deckel ist eine Option und es gibt noch viele andere möglichkeiten.

-
Gut so wie ich es bis jetzt verstanden habe ist der einzige Grund fĂŒr die nichtkauf einer Acromyrmex octospinosus Kolonie das ich mich nicht gut genug auskennen? D.h. , dass ich bei dieser art von Ameise meine Idee Theoretisch funktioniert?



Vespa Crabro
Halter
Offline
BeitrÀge: 275
Registriert: 21. Februar 2010, 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#18 AW: Ameisen als Nutztiere?

Beitrag von Vespa Crabro » 7. Juli 2012, 11:15

Guten Vormittag,

Herr Thread-Ersteller,

Ich bin neulich auf die Idee gekommen Ameisen als nutztiere zu halten . um zb. bioabfÀlle zu entsorgen
Das ist eine unsinnige und undurchdachte Idee. Bitte informiere dich, sofern du das kannst, ĂŒber die Wurmkompostierung. Als "Hobbytischler" solltest du in der Lage sein, gĂ€ngige Anleitungen zum Bau von Wurmkisten zu befolgen.

Die frage ist nun ob es wirklich sinn macht.
Nichts macht Sinn, weil Sinn nicht gemacht werden kann. Ich lege dir, da du dich ja informierst, diese kleine InternetprÀsenz ans Herz: http://www.schweikhardt.net/wider-die-sinnmacher.html

1.JA dumm bin ich nicht also Eierschalen werde ich da wohl kaum hineingeben ich rede hier vom Rest eines Apfels oder matschigen Weintrauben etc.
Obst-Matsch hinzuzugeben ist ebenso dumm, wie es mit Eierschalen zu versuchen. Neben Gestank und Schimmel fĂŒhrt das zu rein garnichts.

2. ja der Wissenteil ist interessant , allerdings kommt scheint es mir bis jetzt so das bei der Ameisenhalten vorallem der vorgang des Beobachtens Optimiert worden ist. Ich stelle mir die ameisen halt nicht in erster Linie als Atraktion vor. Ich fĂ€nde es nur cool wenn ich es schaffen wĂŒrde mit Ameisen in einer art symbiose zu leben^^.
Nach diesem Absatz fĂ€llt es schwer, dir die FĂ€higkeit zuzugestehen, dir selbst Wissen anzueignen. Bitte lasse auch einmal einen Verwandten oder einen Bekannten mitlesen, wenn du dich ĂŒber wissenschaftliche Themen informieren willst, ehe du dich mit solchen Aussagen:

"wenn ich es schaffen wĂŒrde mit Ameisen in einer art symbiose zu leben^^."

selber disqualifizierst.

Ich will nur nicht das der Grund fĂŒr die Existens eines Lebenwesens ist mein leben zu Belustigen.
Lebewesen, die nicht unter Artenschutz stehen und denen kein Leid zugefĂŒgt wird, sollten dem Menschen legitim als Beobachtungsprojekte dienen können, um daraus zu lernen. Bei dir kommt hinzu, dass die "Versklavung" die Tiere als "Abfallbeseitiger" nach deiner Moral auch keinen Deut besser ist.

Ich möchte einen möglichst Originalen Lebensraum schaffen und dafĂŒr habe ich immerhin noch 1,5 Monate Zeit + genĂŒgend qm. (ich möchte aus meinen Ameisen keinen Haustiere machen sondern ich möchte mit ihnen in Simbiose leben^^)
Es gibt originelle LebensrĂ€ume fĂŒr Ameisen. WĂ€lder, GrasflĂ€chen, das Erdreich im Beet unter StrĂ€uchern und Stauden und fĂŒr dein Vorhaben gibt es die Kompostierung, die sich seit Jahrhunderten bewĂ€hrt hat. Deine Vorstellung, die das soeben zitierte beendet, gehört dann in deine Fantasie.



Lauee Borling
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 6. Juli 2012, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Ameisen als Nutztiere?

Beitrag von Lauee Borling » 7. Juli 2012, 11:19

Die schlechteste erfahrung die ich bis jetzt mit Foren gemacht habe allerdings habe ich genĂŒgend informationen erhalten um mit der herrstellung eines Konzeptes zu beginnen.



zubak
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 41
Registriert: 26. Juni 2012, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Ameisen als Nutztiere?

Beitrag von zubak » 7. Juli 2012, 11:37

Lauee Borling hat geschrieben:Die schlechteste erfahrung die ich bis jetzt mit Foren gemacht habe allerdings habe ich genĂŒgend informationen erhalten um mit der herrstellung eines Konzeptes zu beginnen.


Damit stehst Du meiner Meinung nach aber alleine da.

Du hast eine (mehrere) Frage(n) gestellt und ehrliche Antworten erhalten, dass Dir die Antworten nicht gefallen ist wiederum eine andere Sache.

Auf der einen Seite willst Du die Ameisen möglichst Artgerecht halten, auf der anderen Seite willst Du sie aber auch in ein Lebenskonzept zwĂ€ngen, dass ihren AnsprĂŒchen nicht im geringsten entspricht.

Genausogut kannst Du einem Hund einen Kratzbaum und Feldsalat anbieten...Das letzte was er fĂŒr den Rest seines Lebens tun wird ist, sich mit dem Kratzbaum zu vergnĂŒgen und Feldsalat zu fressen. Der wird Dich anschauen und fragen was er damit nu anstellen soll.

Es ist immer schön wenn jemand mal neue Ideen entwickelt, aber lass es langsam angehen. Ameisen sind wilde Tiere und keine Haushalts-Gadgets. Wenn Du wirklich Interesse an den Tieren hast, dann tu ihnen einen gefallen und halte sie möglichst Artgerecht.



Lauee Borling
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 6. Juli 2012, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Ameisen als Nutztiere?

Beitrag von Lauee Borling » 7. Juli 2012, 11:55

"Du hast eine (mehrere) Frage(n) gestellt und ehrliche Antworten erhalten, dass Dir die Antworten nicht gefallen ist wiederum eine andere Sache."

Das auf meine Fragen eingegangen wurde. Als ich zb. fragte ob nicht eine ameise welche sich von einem Pilz ernĂ€hrt in frage kommt , da hier obst als nahrung in der haltung nicht untypisch ist, habe ich keine Antwort bekommen. Ebenso wurde meine vorstellung der Arten nicht wirklich von irgentjemandem hier logisch ĂŒberdacht. Die einzigen Antworten die ich bekommen haben waren :"Langsam bin ich es leid, AnfĂ€ngern diese "Blattschneiderameisen sind nichts fĂŒr Einsteiger" einzutrichtern, weil diese sich nicht informieren wollen." , "Diese Art verbreitet Krankheiten, zerstört GebĂ€ude, ĂŒbertrĂ€gt Keime und Infektionen, ernĂ€hrt sich von Allem, ist winzig und kaum einzusperren.
Jup, klingt doch nach dem perfekten Haustier.". Also nichts als arrogante geringschĂ€tzung. Daher ziehe ich mich aus diesem Forum zurĂŒck und werde wohl alleine bzw. in anderen Foren nach Menschen suchen mĂŒssen die einen ernst nehmen. Ich finde es schade das jemand der eine Idee hat so Respektlos behandelt wird, denn ich habe mich gewiss nicht in diesem Forum angemeldet um mich beleidigen zu lassen.

mfg. Lauee Borling



Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 635
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#22 AW: Ameisen als Nutztiere?

Beitrag von Jumpstyle » 7. Juli 2012, 12:03

Also ich sehe hier nicht die ernsthafte Absicht ein neues Konzept aufzustellen.
Ich sehe hier nur einen weiteren AnfÀnger der Blattschneiderameisen halten will.

Gut so wie ich es bis jetzt verstanden habe ist der einzige Grund fĂŒr die nichtkauf einer Acromyrmex octospinosus Kolonie das ich mich nicht gut genug auskennen?

Allgemeine Probleme sind Zeit, Platz, Geld und Erfahrung.
Du willst die Tiere ja aber sowieso Artgerecht halten, weshalb jede Blattschneiderart ausscheidet.

Die schlechteste erfahrung die ich bis jetzt mit Foren gemacht habe

Und daran ist das Forum natĂŒrlich alleine schuld, wer sonst.
Böses Forum, böses Forum...

EDIT:
Wie soll man deine Artenauswahl denn ernst nehmen, wenn du dir eine der schlimmsten Pestants und Blattschneiderameisen raussuchst?



zubak
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 41
Registriert: 26. Juni 2012, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Ameisen als Nutztiere?

Beitrag von zubak » 7. Juli 2012, 12:09

Bei allem Respekt, aber mir waren die Arten die Du da genannt hast teils auch nur vom hörensagen bekannt, also hab ich mir die Arbeit gemacht (2 Minuten) und hab mal bei Google nachgefragt.

Binnen kĂŒrzester Zeit ergab diese Recherche, dass diese Arten wohl keine geeigneten Haustiere darstellen....und schon ĂŒberhaupt nicht fĂŒr jemanden, der sich erst seit kurzem mit der Materie beschĂ€ftigt.

Du sagst du seist Hobbytischler, also darf ich annehmen Du kennst Dich da ein bisschen aus. Nun muss ich gestehen ich bin alles andere als ein Hobbytischler. Was wĂŒrdest Du tun wenn ich jetzt mit aberwitzigen Ideen daher kĂ€me und anstatt auf Deinen Rat zu hören, Deine Kompetenz anzweifeln wĂŒrde?

Man hat Dir gesagt das Deine Idee nicht geeignet ist, also versuche das doch einfach anzunehmen anstatt jetzt mit Trotz zu reagieren.



DerToifel
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 30. Juni 2012, 12:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Ameisen als Nutztiere?

Beitrag von DerToifel » 7. Juli 2012, 13:20

Hallo,
ich lese ja nun auch schon seit einiger Zeit hier im Forum mit ohne mich großartig zu Wort zu melden.
Aber dieser Thread hat mich nun doch dazu bewegt.

Ich finde es unter aller Kanone das ein 'offensichtlicher' AnfÀnger auf dem Gebiet der Ameisen hier ankommt und versucht erfahrene Halter als Inkompetent und Respektlos hinzustellen.

Ist es denn tatsÀchlich so schwer mal einen Rat erfahrener und wesentlich kompetenter Halter anzunehmen?
Das in der heutigen Gesellschaft jeder denkt er Wisse ĂŒber alles bescheid weil er 5 Minuten bei Wikipedia gelesen hat weiß man ja mittlerweile. Aber hier sind Menschen mit praktischer Erfahrung zugange die wirklich etwas von der Materie verstehen.

Ich persöhnlich lese seid 2 Wochen hier still mit und wĂŒrde es nicht mal im Ansatz wagen Halter hier derart "vollzuquarken". Sicherlich muss man fĂŒr sich herrausfiltern welcher Post fĂŒr einen selbst Sinn ergibt und welcher weniger. Aber wenn hier mehrere Personen im selben Tenor ein ganz klares Nein posten dann sollte man diesen Rat eventuell annehmen.

Ich persöhnlich bin im ĂŒbrigen auch der Meinung das Ameisen als MĂŒllverwerter deplatziert sind.
Ich habe jedenfalls noch nicht gehört das sie fĂŒr diesen Zweck verwendet werden.
Desweiteren wurde ja von der Natur ein geeignetes Tierchen dazu 'erschaffen'. Wieso willst du also biologische AblÀufe die, die Evolution so eingerichtet hat abÀndern?



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“