User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Camponotus ligniperdus Haltungserfahrungen von Blabbi

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
AntYoda
Halter
BeitrÀge: 381
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperdus Haltungserfahrungen von Blabbi

Beitrag von AntYoda » 14. Juli 2012, 14:01

Hallo Blabbi,
hast Du eigentlich keine rote Folie vor der Scheibe?

LG
AntYoda

Intro
Halter
BeitrÀge: 936
Danksagung erhalten: 168 Mal

#26 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperdus Haltungserfahrungen von Blabbi

Beitrag von Intro » 14. Juli 2012, 14:11

Hallo AntYoda!

Nein, ich setze (noch) keine rote Folie ein.

Aus zwei guten GrĂŒnden: Ich habe momentan noch keine und außerdem fĂ€llt mir nicht auf, dass die Tiere empfindlich auf das Tageslicht reagieren. Ich bemerke nur eine kleine Reaktion, wenn ich sie direkt mit einer Taschenlampe anleuchte.

Aber ich werde mir bald rote Folie zulegen, vor allem wegen meiner Tetramorium sp.-Königin. Und dann werde ich sie auch bei meiner Camponotus ligniperdus-Kolonie einsetzen.

AntYoda
Halter

#27 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperdus Haltungserfahrungen von Blabbi

Beitrag von AntYoda » 14. Juli 2012, 14:15

Interessant! Ich dachte immer, dass die rote Folie, so immens wichtig ist, fĂŒr das Wohlergehen der Tierchen, gerade bei Camponotus?!
Der große Vorteil ist natĂŒrlich, dass Du sie immer schön sehen kannst!
Bin am Überlegen, ob ich die Folie auch mal weg lasse, zumal die Kolonie, bevor sie bei mir einzog bei Tageslicht in einer Heimchendose gehalten wurde.

Intro
Halter

#28 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperdus Haltungserfahrungen von Blabbi

Beitrag von Intro » 14. Juli 2012, 14:22

Ich möchte keine Tipps zum Weglassen der roten Abdeckfolie geben, weil die Lichtempfindlichkeit je nach Kolonie anders ist. Ich habe deswegen auch schon einmal eine RĂŒge von einem Moderator bekommen (zu Recht).

Aber probieren, zumindest fĂŒr kurze Zeit, kannst du es ja auf jeden Fall. Du musst nur schauen, wie die Tiere reagieren.

AntYoda
Halter

#29 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperdus Haltungserfahrungen von Blabbi

Beitrag von AntYoda » 14. Juli 2012, 14:25

Momentan habe ich ja eine Folie angebracht. Da mein Nest (Netz) liegend ist, werde ich jetzt aber eine Rahmen mit Folie bauen, damit ich diesen zum Fotografieren abnehmen kann.

CoasterFlo
Halter
BeitrÀge: 264

#30 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperdus Haltungserfahrungen von Blabbi

Beitrag von CoasterFlo » 8. April 2013, 22:11

Oh das ist aber schade :( Du warst mir oft ein Helfer bei allen möglichen Problemen :D

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
CoasterFlo

hormigas
Halter
BeitrÀge: 403
Danksagung erhalten: 7 Mal

#31 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperdus Haltungserfahrungen von Blabbi

Beitrag von hormigas » 8. April 2013, 23:04

CoasterFlo hat geschrieben:Oh das ist aber schade :( Du warst mir oft ein Helfer bei allen möglichen Problemen :D

Tja, dem kann ich mich nur anschließen...:(

arriba hormigas :)

Intro
Halter

#32 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperdus Haltungserfahrungen von Blabbi

Beitrag von Intro » 10. April 2013, 18:08

Aber immer nur ein Pseudohelfer.

Ich war wie ein Psychologe, der selbst psychisch angeschlagen ist, ich konnte nur angelesenes Wissen weitergeben. Aber ich wĂŒnsche euch weiterhin viel Spaß mit dem Hobby. :)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“